Stromdiebstahl im Eurocity

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Fahrgast

Stromdiebstahl im Eurocity

Beitrag von Fahrgast »

Von einer Bekannten wurde mir Folgendes berichtet:

Sie trat eine Fahrt von in einem "ÖBB EC" von "Wien West" nach "Linz" an und nahm in einem upgegradeten Fernverkehrswagen Platz. Etwa 25 Minuten, als noch keine Lok am Zug hing, steckte sie ihren Laptop (mit zu diesem Zeitpunkt voll aufgeladenem Akku) an den dafür vorgesehenen Steckdosen an, um Arbeiten zu erledigen. In diesem Moment schaltete sich die Klimaanlage des Wagens ein, eine gute Minute später schaltete sich ihr Laptop mit der Warnung "Akku leer" aus, und wenige Augenblicke später hörte auch das Gebläse der Klimaanlage wieder auf, der Akku ihres Laptops war leer, normalerweise liefert er Strom für zumindest 35 Minuten normalen Laptopbetrieb!

Zusammenfassung dieses kuriosen Ereignisses: Die ÖBB "stiehlt" verwunderlicherweise Strom aus den Laptopakkus ihrer Kunden um ihre Klimaanlagen zu betreiben... (zumindest vor Fahrtantritt). ;-)

Mit freundlichen Grüßen, der Fahrgast
Heizhaus

Beitrag von Heizhaus »

Tja, wenn`s den so ist, kann man nur sagen gewußt wie !!!

Freundschaft Heizhaus :badgrin:
103233-3

klasse!!!

Beitrag von 103233-3 »

ist die gute selber schuld :o
Fahrgast

Beitrag von Fahrgast »

ist die gute selber schuld
Inwiefern? Eigentlich sollte der Strom doch eher in die andere Richtung fließen, sonst verfehlt dieses prinzipiell sehr positive und praktische Service irgendwie sein Ziel!

hcl

Beitrag von hcl »

Irgendwas sagt mir, daß die Leistung eines Notebook-Akkus nicht dazu ausreicht eine Waggonklimaanlage zu versorgen, ja nichteinmal die fehlende Leistung zu liefern, wenn die Hauptspannungsversorgung nicht voll läuft.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Bernhard S.

Beitrag von Bernhard S. »

Also Freunde, haltet eure Handyakkus bereit, wenn mal wieder kein geeigneteres "Kraftwerk" vorhanden ist, gemeinsam schaffen wir das schon..... "brüll"
99 222

Beitrag von 99 222 »

Die ganze Geschichte scheitert schon daran, dass die Ladegeräte von Laptops als Gleichrichter aber nicht als Wechselrichter fungieren. D.h., es kann daher gar kein Strom Laptop - Waggon fließen. Die Geschichte ist sohin ein Schmäh!!!
Fahrgast

Beitrag von Fahrgast »

Irgendwas sagt mir, daß die Leistung eines Notebook-Akkus nicht dazu ausreicht eine Waggonklimaanlage zu versorgen, ja nichteinmal die fehlende Leistung zu liefern, wenn die Hauptspannungsversorgung nicht voll läuft.
Naja, wie gesagt die "Entladung" des Laptopakkus dauerte eine ganze Minute (bei normalen Betrieb eine gute halbe Stunde).
Die ganze Geschichte scheitert schon daran, dass die Ladegeräte von Laptops als Gleichrichter aber nicht als Wechselrichter fungieren. D.h., es kann daher gar kein Strom Laptop - Waggon fließen.
Wie sich das elektrotechnisch zugetragen haben könnte weiß ich nicht, aber wie sonst erklärst du dir die Entladung des zuvor vollen Akkus (der normalerweise über eine halbe Stunde Strom für den Laptop liefert) innerhalb einer Minute?

Ob das zeitgleiche Anlaufen der Klimaanlage unmittelbar mit der "Entladung" des Akkus zusammenhängt kann natürlich schlecht bewiesen werden, aber es ist die einzig logische Erklärung!?!?
Die Geschichte ist sohin ein Schmäh
Nein - die Geschichte hat sich genau wie geschildert zugetragen und das wahrgenommene Geschehen spricht tatsächlich für eine kurzfristige (unterstützende?) Betreibung der Klimaanlage durch den Laptop-Akku!

JochenK

Beitrag von JochenK »

Also ich bin zwar kein Elektrotechniker, aber als gelernter Nachrichtentechniker bekommt man auch so ein bischen mit, was Stromversorgungen usw. betrifft.

Lieber Fahrgast, glaube mir, es ist technisch total unmöglich das du mit einem Laptop (oder auch wenn an allen Steckdosen im Waggon ein Laptop hängt) eine Klimaanlage betreibst.

Wenn du genau technische Details willst, kann ich sie gerne hier noch ausführen, würde aber 1. den Rahmen sprengen, 2. nur als Bettlektüre herhalten, für Leute die nicht schlafen können.

Jochen
Zuletzt geändert von JochenK am Mi Mai 25, 2005 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
1099.008

Beitrag von 1099.008 »

Hi!

So ist das also. Könnte man nicht Schwarzfahrer dazu verdonnern, ihren Fahrpreis durch Stromlieferung zu begleichen? :lol: :lol:

LG

Berta
hcl

Beitrag von hcl »

Fahrgast hat geschrieben: Ob das zeitgleiche Anlaufen der Klimaanlage unmittelbar mit der "Entladung" des Akkus zusammenhängt kann natürlich schlecht bewiesen werden, aber es ist die einzig logische Erklärung!?!?
Fakt ist: Es ist physikalisch unmöglich - was somit völlig ausschließt daß es sich dabei um eine logische Erklärung handelt.

Schon mal ausprobiert, ob beim Kleinbahnfahrregler 220 Volt auf der anderen Seite rauskommen, wenn man ihn vorne an 12 V anschließt?
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Johannes

Beitrag von Johannes »

Wenn du genau technische Details willst, kann ich sie gerne hier noch ausführen, würde aber 1. den Rahmen sprengen, 2. nur als Bettlektüre herhalten, für Leute die nicht schlagen können.
WEN? :lol:
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
MichaelK

Beitrag von MichaelK »

By the way:

Worin liegt der Sinn, einen vollen Akku aufladen zu wollen?

Michael
JochenK

Beitrag von JochenK »

Johannes hat geschrieben:
Wenn du genau technische Details willst, kann ich sie gerne hier noch ausführen, würde aber 1. den Rahmen sprengen, 2. nur als Bettlektüre herhalten, für Leute die nicht schlagen können.
WEN? :lol:
Schon ausgebessert.

Jochen
BastiB

Beitrag von BastiB »

MichaelK hat geschrieben:Worin liegt der Sinn, einen vollen Akku aufladen zu wollen?
Hallo!

Ob Sinn oder Unsinn will ich nicht beurteilen, ich hänge mich auch gerne ins Netz wenn die Möglichkeit besteht, so hab ich automatisch dann wenn der Strom aufgedreht wird Strom und kann weiterarbeiten während der Akku geladen wird.

Nun aber zum OP:
Als Elektrotechniker kann ich nur sagen: Nonsens, physikalisch ist das einfach nicht möglich ( ich nehme nicht an dass sie ein Netzteil zur Stromrückspeisung hat, schließlich entsteht beim Laptop kaum Bremsenergie ) :shock:

Vl. hat sie den Akku schon entladen mitgenommen oder der Laptop war während des Transportes eingeschalten oder oder oder... Computer haben manchmal ein starkes Eigenleben :-? und Akkus die nur 35 Minuten halten dürften auch nicht mehr die neuesten sein, da kann das schon mal vorkommen.

Hat sie das Netzteil nachher berührt? Das wäre sicherlich abgebrannt bei der Leistung die eine Waggonklimaanlage braucht, üblicherweise werden sie auch bei "Nennleistung" schon ziemlich warm (Bauteile am Limit dimensioniert).

Solange ich das selber nicht gesehen habe kann ich das einfach nicht glauben - schliesslich wäre das bei jeder Trennstelle ein großes Problem.
Antworten