A.T.U. - Topp-Angebote
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Suche Infos zur 1044.100

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zuul



Anmeldungsdatum: 03.09.2002
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Fr Dez 20, 2002 0:13    Titel: Suche Infos zur 1044.100 Antworten mit Zitat

Hallo!
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Ich suche Infos zum einmaligen Sonderaussehen der 1044.100 im Jahre 1985. Danke für jede Antwort!

lG
zuul


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wwoer
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Dez 20, 2002 9:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zuul

Die Lokomotive wurde damals mit weißen Klebefolien und auf der Frontseite der großen Nummer 100 mit einfachsten Mitteln (um)gestaltet. Der Entwurf stammte von einem Lokführer (Wolfgang Hieger oder so ähnlich, ich hoffe er entschuldigt es, wenn ich es jetzt falsch liege) aus Wien West.
Mehr kann ich dir aus dem Gedächtnis nicht sagen, werde aber am Wochenende die alten Zeitschriften durchschauen, ausführliche Berichte gab es damals in beiden Zeitschriften.

Wolfgang


Nach oben
Max



Anmeldungsdatum: 16.09.2002
Beiträge: 146
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Dez 20, 2002 14:51    Titel: 1044.100 Antworten mit Zitat

Im September 1985 wurde die 1044.100 mit Folie überklebt. Das Design war von Wolfgang Hieger. Dies alles war für eine Sonderfahrt gedacht.

Roco brachte von dieser Lackierungsvariante ein Sondermodell heraus.



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zuul



Anmeldungsdatum: 03.09.2002
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Fr Dez 20, 2002 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Spitze!!! Danke für Eure Hilfe - das ist ja schon einiges!!!

Schöne Feiertage an alle!!!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wwoer
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Dez 21, 2002 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Nachtrag:
Die Lok wurde damals für 2 Sonderzüge der Gewerkschaft der Eisenbahner (dürfte so eine Art Betriebsausflug gewesen sein) nach Bad Aussee und Hallein herangezogen und wurde eigentlich nur für diese Anlässe umgestaltet. Nachdem aber solche Loks (siehe Confetti usw.) immer länger als geplant im „Alternativ-Look“ verbleiben dauerte es auch in diesem Fall einige Monate bis zur Angleichung an die Serie. Während dieser Zeit wurde die Lok selbstverständlich auch im Planverkehr (z.B. vor Expresszügen - InterCity gabs ja damals noch nicht in Österreich - auf der Westbahn) eingesetzt.
Bei der Gestaltung wurde nur die Zierlinie in der Mitte orange überklebt und der Rest mit weißen Folien gestaltet. Für die damalige Zeit, in der alle Triebfahrzeuge den „Einheitslook“ trugen, sicher ein revolutionäres Aussehen.

Wolfgang


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum