Wellness & Erholung in Österreich
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Auch nach 15.Dez. weiterhin Chaos bei der Wiener S-Bahn!!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan_M
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Dez 07, 2002 18:17    Titel: Auch nach 15.Dez. weiterhin Chaos bei der Wiener S-Bahn!! Antworten mit Zitat

Der neue S-Bahnfahrplan wird wieder mindestens genau so verwirrend wie bis jetzt. Ich hab mir Ein Zeitfenster von nicht einmal 4 Stunden herausgesucht. Die einzige Linie die "normal" fährt ist die S15 - sie fährt immer die Strecke "Hollabrunn - Hütteldorf". Bei der S1 gibt es 4 (!!!!) Varianten "Deutsch Wagram - Mödling", "Floridsdorf - Meidling", "Gänserndorf - Mödling", "Floridsdorf - Mödling". Bei der S2 gibt es wenigstens nur 2 Varianten: "Mistelbach - Wr. Neustadt" und "Schleinbach - Wittmansdorf". Die S3 bietet leider auch 4 Varianten: "Korneuburg - Mödling", "Stockerau - Liesing", "Stockerau - Mödling", "Strebersdorf - Liesing". Nicht einmal die neue S7 wird von diesem Chaos verschont - es gibt Züge mit der Führung "WienNord - Flughafen", "Floridsdorf - Wolfsthal", "Wien Nord - Wolfsthal" und sogar "Korneuburg - Flughafen" (was jedem Fahrplanbild widerspricht!!)!!!

Die ÖBB Fahrplanplaner sollten wirklich einmal einen Betriebsausflug nach München zur vorbildlichen Müncher S-Bahn machen!!

Nebenbei schaffen sie es nicht einmal das auf der Stammstrecke zwischen Floridsdorf und Meidling ein Taktverkehr bestehen wird. Die Intervalle gibt es zwischen 3 und 8 Minuten!!

= Chaos und Unübersichtlichkeit pur!!

LG, Stefan


Nach oben
Stefan_M
Gast





BeitragVerfasst am: So Dez 08, 2002 0:07    Titel: ...es kommt noch "besser"... Antworten mit Zitat

Das Beste kommt aber erst jetzt: Ich habe mir jetzt im selben Zeitraum die Gegenrichtung angesehen - das ist eigentlich zum Lachen:

Die S1 gibt es in der Gegenrichtung in 6(!!!!!!!) verschiedenen Variationen - unter Anderem von Wittmansdorf nach Gänserndorf und das wo ja in die andere Richtung gar keine S1 nach Wittmansdorf kommt!!!

Die S2 kommt im Gegenzug in dieser Richtung gar nicht nach Wittmansdorf. Das heißt also man kann von Wien nach Wittmansdorf mit der S2 fahren und zurück kommt man mit dieser Linie überhaupt nicht - da muss man dann die S2 benützen!!
Ähnlich verhält es sich mit der S15 - die gibt es überhaupt nur in eine Richtung!! In die andere Richtung gibt es die Destination der S15 (Hollabrunn - Hütteldorf) erstens gar nicht und zweitens heißen die S Bahnzüge die von Hütteldorf über Speising auf die Stammstrecke kommen auf einmal S3 und fahren nach Stockerau!!

Bitte liebe ÖBB schmeißt die Leute die für den Fahrplan der Wiener S-Bahn zuständig sind auf der Stelle raus!!! So etwas chaotisches, planloses und unübersichtliches gibt es glaube ich kein zweites Mal auf dieser Welt!!! Vielleicht ginge es irgendwie die Damen und Herren die für die Münchner S-Bahn zuständig sind von der DB abzuwerben!!!

LG, Stefan


Nach oben
Zuul



Anmeldungsdatum: 03.09.2002
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Mo Dez 09, 2002 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Also so ein "Chaos" ist es doch gar nicht! Du darfst nicht vergessen, dass der Taktverkehr sowohl auf den Außenstrecken als auch auf der Stammstrecke in Wien immer eingehalten wird. Deine genannten "Chaosdestinationen" sind alle Einlagezüge, die nicht täglich verkehren - der Taktverkehr bleibt hingegen immer gleich! Hier gibt es nur wenige Ausnahmen. Generell gilt:
S1: Wiener Neustadt - (Wittmannsdorf) - Floridsdorf - Gänserndorf
Grundtakt: Mödling - Gänserndorf: alle 30 min
Wiener Neustadt - Gänserndorf: alle 60 min
S2: Mistelbach - Floridsdorf - Mödling - ( Wittmannsdorf) - Wiener Neustadt
Grundtakt: Mödling - Mistelbach: alle 60 min
Mödling - Wolksdorf (bzw Schleinbach) alle 30 min
S3: Wien Meidling - Floridsdorf - Hollabrunn:
Grundtakt Wien Meidling - Hollabrunn: alle 60 min
Wien Meidling - Stockerau: alle 30 min
S7: (Floridsdorf) - Wien Nord - Wolfsthal
Grundtakt Wien Nord - Wolsthal: alle 60 min
Wien Nord - Flughafen Wien (VIE): alle 30 min
S15: nur Hollabrunn - Wien Hütteldorf: alle 60 min
(Gegenrichtung als S3 immer nach Stockerau -> Taktgebunden Stammstecke)
Normalerweise sollte alle SB-Züge, die von Wien Meidling aus in Floridsdorf enden, die Linienbezeichnung S1 führen, da die S1 als "Stammlinie" gilt. Das wird aber in letzter Zeit ein wenig vernachlässigt. Alle Verstärkerzüge, die Endbahnhöfe in den oben beschriebenen Außenästen haben, tragen das Liniensymbol der jeweiligen Gesamtstrecke (so ist immer klar, in welchen Ast der Verstärkerzug fahren wird.)
Alle SB-Züge, die die Schnellbahnstammstrecke (Wien Meidling - Floridsdorf) nicht befahren, erhalten eine zweistellige Bezeichnung (zB S40). Die S15 ist als Sonderfall zu behandeln, da sie die einzige Linie ist, die die Stammstrecke in Wien Meidling Richtung "Süden" verläßt und nach Wien Hütteldorf fährt. Als bessere Unterscheidung von den übrigen SB-Zügen erhielt sie die Nummer S15.(In der Probezeit fuhr sie aber auch als S3, was zu Verwirrungen führte, da sie ja in Taktlage fährt). In der Gegenrichtung wird sie aber nach Stockerau geführt, fährt also als "S3".
Am Anfang ist ja recht kompiziert, aber es steckt schon ein System dahinter! Hoffe, dir geholfen zu haben! Die Intervalle müssen so sein, denn man kann ja keine 1/2 min einführen Smile
LG
zuul


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan_M
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Dez 09, 2002 20:47    Titel: Stimmt nicht ganz so!! Antworten mit Zitat

Es stimmt nicht ganz was du geschrieben hast: Es ist tatsächlich so, dass du mit der S2 nach Wittmannsdorf kommst - aber mit der S1 von Wittmannsdorf weg - also eine Linienbezeichnung in die eine Richtung und eine andere Linienbezeichnung in die andere Richtung! Bei der S15 sollte man sich etwas Anderes einfallen lassen - so finde ich es schon verwirrend!!

Die Züge die aus dem von dir geschilderten System herausfallen sind keine Eilzüge - probier es bitte auf der ÖBB HP - es sind ganz normale S-Bahnen mit Linienbezeichnung - und gar nicht mal so wenige!!!

Man könnte sich wirklich ein Beispiel nehmen an München - dort ist es wesentlich einfacher und unkomplizierter. Zudem wird in München ein 20Minutentakt angeboten - somit erspart man sich auf der Stammstrecke auch Minutenteilungen (7,5Minutentakt - wie es ihn in Wien ja de facto gibt).

Danke trotzdem für deine Erklärung - es gibt schon ein System - aber eben von diesem System so viele Ausnahmen dass das System in der Menge an Ausnahmen verschwimmt und untergeht!!! (Wie kommt sonst zum Beispiel eine S7 nach Korneuburg??)

LG, Stefan


Nach oben
Zuul



Anmeldungsdatum: 03.09.2002
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Mo Dez 09, 2002 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich meinte keine "Eilzüge", sondern EINLAGEZÜGE (= Verstärker Schnellbahnen zum bestehenden Takt). Eilzüge können niemals Schnellbahnzüge sein (SB-Zug ist eine recht niedrige Zugranggattung, Eilzug ist auf jeden Fall höher).

Das mit Wittmannsdorf ergibt sich daraus, dass ganz einfach auf Grund der Taktlage auf der Stammstrecke nur ein Zug aus dem Lininenast der S2 in Frage kommt. In Wittmannsdorf selbst wendet dieser Zug dann nach Gänserndorf - eben auf die S1. Wittmannsdorf selbst wird aber nur an Werktagen bedient, sodass man es nicht als Maßstab für den übrigen Taktverkehr nehmen kann!!

Alles klaro?

LG
zuul


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan_M
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Dez 09, 2002 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

...das kommt davon wenn man zu schnell liest... :-? *schäm*

Naja - wie gesagt... einfach zu kompliziert und darauf wollte ich eigentlich hinaus!! Stell dir vor es fragt dich jemand wie er nach Speising kommt und du sagst ihm mit der S15 - leider kommt er aber aus der Richtung Hütteldorf - er wird lange warten!!! Detto in die Gegenrichtung mit S3!!!

Zu den Einlagezügen - Sicher zählen die für mich genauso wie alle anderen!! Solche Mischzüge müssten dann auch eine gemischte Linienbezeichung tragen zum Beispiel S1/7 - was ich aber auch für unsinnig halte - es sollte einfach keine "Mischzüge" geben sonst kann man sich die Linienbezeichnungen gleich sparen!!!

Kennst du das Müncher S-Bahnsystem??


Liebe Grüße, Stefan


Nach oben
Zuul



Anmeldungsdatum: 03.09.2002
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Di Dez 10, 2002 9:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir den einen S7 Zug Korneuburg - Flughafen Wien (VIE) angesehen. Ich denke auch, dass hier Umlaufgründe eine Rolle spielen!

Nein, das münchner Schnellbahnsystem kenne ich nicht! Kannst du es vielleicht kurz schildern?

lg
zuul


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan_M
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 11, 2002 9:54    Titel: Die Münchner S-Bahn Antworten mit Zitat

Hi zuul!

Am Besten du machst dir selber ein Bild davon - beachte dabei den Einsatz der Baureihen 420 und 423!! In München wird die Baureihe 420 (meiner Meinung nach gegenüber unseren 4020ern in jeder Hinsicht überlegen was die S-Bahntauglichkeit betrifft) schon ausgemustert und wir tuckern teilweise sogar noch mit deren Vorgängern, den 4030ern herum!!! Beachtlich auch wie schnell der Ersatz der 420er von Dannen geht!!

Ganz interessant auch dass die Stammstrecke der S-Bahn München jetzt mit LZB aufgerüstet werden soll um auf den wichtigsten Linien einen 10(!!!) Minuten Takt einführen zu können und die Tatkfrequenz der Stammstrecke somit von 24 auf 30 Zügen pro Stunde (also ein 120s Takt) an zu heben!! Davon kann man in Wien echt nur träumen!! Liniengabelung gibt es eigentlich nur eine und zwar die S1 in Neufarn in einen Ast nach Freising und einen Ast zum Flughafen. Die Gabelung geht so vor sich dass die Züge bis Neufarn in Dreifachtratktion fahren und dort aufgeteilt werden, was überraschend schnell vor sich geht!! Bei der Rückfahrt das Gleiche!!

So etwas wie falsche Zugzielanzeigen (was in Wien eigentlich die Regel ist) hab ich in München noch nie erlebt. Die Haltestellenansage erfolgt auf den Flugafenlinien sogar zweisprachig!!! Alle Fahrzeuge sind Niederflur (außer Linie A)!!

http://www.igsbahn-muenchen.de/s-bahn.shtml

http://www.mvv-muenchen.de/de/mvv-info-service/plaene/netzplaene/index.html


Alles in Allem kann die Münchner S-Bahn sicher als vorbildlich betrachtet werden - wenn du mal in die Gegend kommst mach dir am Besten direkt ein Bild als Fahrgast! ;-)

Liebe Grüße, Stefan


Nach oben
Der Fahrgast
Gast





BeitragVerfasst am: So Dez 22, 2002 21:49    Titel: Hmmm - nicht ganz Antworten mit Zitat

Hallo!

Zitat:
Alle Fahrzeuge sind Niederflur (außer Linie A)!!


Da muß ich Dir leider widersprechen.
Unser S-Bahnnetz (ohne - wie bereits von Dir richtig erwähnt - die Linie A) ist fast ausschließlich mit Hochbahnsteigen (Bahnsteighöhe: 90 cm) ausgerüstet und die zugehörigen Fahrzeuge sind darauf ausgelegt. Damit ist ein niveaugleicher Ein- und Ausstieg fast überall möglich. Aber mit Niederflur hat dies leider nichts zu tun.
Niederflurig fahren in München fast ausschließlich die Tramway-Linien, da die bisherigen Altwagen fast vollständig durch Niederflurtramways abgelöst wurden.

Viele Grüße nach Österreich
Der Fahrgast (selbst aus München)


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum