A.T.U. - Topp-Angebote
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

2 kleine Rundfahrten durch Mitteleuropa

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = S o n s t i g e s f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2005 22:39    Titel: 2 kleine Rundfahrten durch Mitteleuropa Antworten mit Zitat

Ich habe letztes Wochenende und 2 "Wochen zuvor 2 kleine Rundfahrten durch Mitteleuropa, Österreich, Deutschland, Südtirol (Italien), die Schweiz und Tschechien gemacht

Reise zur Rhätischen Bahn (Schweiz http://www.rhb.ch/) und Vintschgaubahn (Südtirol) am 24. 7. 2005 innerhalb von 24 Stunden!

Ich fuhr am Abend des 24. 7. 2005 mit den "Wiener Walzer" bis Sargans, auf der Fahrt dorthin fielen mir 2 besondere Sachen auf, der Arlbergtunel ist beleuchtet und die Eidgenössische Polizei nahm einen Nordafrikaner fest, welcher angeblich ein "El-Kaida"-Terrorist war und im selben Waggon(einen Z2 der ÖBB) , wie ich sass...

Ich musste dann in Sargans 1 Stunde auf den Zug nach Chur warten, von dort fuhr ich mit der Rhätischen Bahn nach Zermez, von dort fuhr ich mit dem Postbus nach Mals in Südtirol, wo ich schon 16 Jahre wegen Einstellung der Vintschgaubahn nicht mehr war, seit den 5. 5. fährt die Vintschgaubahn nach der Übernahme durch das Land Südtirol und der Sanierung wieder! Infos auch unter www.eisenbahn.it

Ich wollte mir eine Fahrkarte zum "Südtiroler Verkehrsverbund" nach Innichen kaufen aber die Automaten sowohl am Bahnhof Mals als auch im Zug der "privaten" Vintschgaubahn hatten keine derartigen Fahrkarten, ja diese italenischen Billigautomaten gaben nicht einmal eine einfache Fahrkarte bis Meran heraus, es gab zwar im ZUg zwar einen unter 20 jährigen Kontroleur aber dieser ging nicht ganz in den vorderen Teil des Schweizer GTW 2/6 -Triebwagen, schaute nur kurz und ging wieder nach hinten!

Laut Tarif am italenischen Billigautomaten kostet eine einfache Fahrkarte von Mals bis Meran 9 Euro aber laut dem "Schweizer Eisenbahn-Amateur" kostet eine Fahrkarte von Mals bis Meran und zurück 7 Schweizer, Franken, das sind nur 5 Euro, welcher Tarif stimmt??

Der "Südtiroler Verkehrsverbund" gibt es nicht als "Verkehrsverbund"
wie in Österreich oder Deutschland, denn der "Südtiroler Verkehrsverbund" ist eher eine Nahverhrsgesellschaft, wie z.B: die WLB

Ich kann mich aber noch erinnern als ich vor einigen Jahren mit einen FS-Zug von Brenner noch Bozen gefahren bin, das ich damals eine Fahrkarte des "Südtiroler Verkehrsverbundes" bekam!
Ist die FS/ Trenitalia nun nicht mehr im "Südtiroler Verkehrsverbund" dabei??

In Meran hatte ich nur 2 min Zeit zum Unsteigen in den FS-Zug von Meran
nach Bozen, weil ich einen knappen Anschluss nach Wien über Lienz hatte und nicht 2 Stunden auf den nächsten Zug warten konnte stieg ich ohne Fahrkarte ein, der FS-Schaffner kam eh nicht und in Bozen hatte ich nur
einige Minuten zum Unsteigen in den FS-Zug von Bozen nach Franzensfeste der FS-Schaffner und die FS-Schaffnerin kamen wegen der vielen Radfahrer hier ebenfalls nicht vorbei!

Laut www.oebb.at gibt es keinen Zug um 13.31 h, von Bozen nach Franzensfeste sondern nur einen EC -Zug um 14.31 h, von Bozen nach Franzensfeste, dieser war aber stark verspätet und der Regionalzug von Franzensfeste nach Innichen wartete NICHT aut den EC!!

Ich war froh das ich mich nicht auf www.oebb.at velassen hatte und und mir den Aushangfahrplan in Bozen angesehen habe aber es gab zum Glück doch einen Eilzug um 13.31 h, von Bozen nach Franzensfeste!gibt, denn ich hatte einen Termin um 17h in Lienz und wollte um Mitternacht wieder in Wien sein! Was dann auch geschah, diese Reise dauerte 27 Stunden!

Reise im 5 Euro -Schlafwagen der CD / Tschechischen Bahn, von Wien nach Pilsen und durch Nordbayern mit den Wochenendticket der Tschechischen Bahn, duch Nordbayern 4, 50 Euro

Weil der einzige Sitzwagen des "Chopin" mit Interrsilern etc. überfüllt war und ich auf tschechisch dem Schlafwagenschaffner sagte, das der "internationaler Schlafwagentarif" in Höhe von 29 Euro zu teuer ist, durfte ich mit in den Kurswagen; ein Schlafwagen der CD des "Chopin" von Wien nach Cheb bereits mit Dank in Wien einsteigen!
Von Breclav bis Fürth im Wald fuhr ich mit der Kilometerbank der CD, diese Fahrt kostete etwas 9 Euro

Ich steig am nächsten Morgen in Pilsen aus und fihr mit der Strassenbahn spaziere und kaufte mir zuvor ein Wochenendticket der CD/ Tschechischen Bahn, um 130 Kronen das sind etwas 4,50 Euro, das brauchte ich aber für Deutschland, denn man kann mit Wochenendticket der Tschechischen Bahn, auch auf ausgewählten Strecken in Bayern und Sachsen fahren, um 4,50 Euro auf DB-Strecken, das ist ein geheimer Hit!

Da der Schnellzug von Prag über Pilsen, Fürth im Wald und Regensburg nach München, welcher Intercity-Wagen und Speisewagen der CD hat,
in Deutschland nun als "Regionalexpress" fährt, kann man diesen Zug
auch mit den Wochenendticket der CD und DB sowie Bayernticket benützen und als weiterer Hit wird dieser Zug zwishen Fürth im Wald und Schwandorf mit einer in der Sowietunion gebauten Diesellok der Reihe 232 "Ludmila" geführt, das war eine "Reise wie im Ostblock" im westlichen Bayern.

Ich fuhr dann mit den "Regionalexpress" der DB von Regensburg nach Passau und von dort mit den "Erlebniszug Donau", welcher die herlichen Schierenwagen der ÖBB hat; nach Wien, es waren schon viele Reisende in diesen Zug aber ich fuhr als einziger Fahrgast mit den "Erlebniszug Donau", durchgehend von Passau bis nach Wien!

Diese Reise dauerte exakt 24 Stunden und hatte incl. Strssenbahn und Schlafwagen nur 20 Euro gekostet, da ich für die ÖBB eine Österreichcard habe!


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = S o n s t i g e s f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum