Modellbau-Universe - die Adresse für Modellbau
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Merkwürdige ÖBB-Fahrpreise

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zuul



Anmeldungsdatum: 03.09.2002
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Fr Jan 03, 2003 0:57    Titel: Merkwürdige ÖBB-Fahrpreise Antworten mit Zitat

Hallo!
Folgendes habe ich zufällig bei der Preisauskunft auf der ÖBB-Homepage entdeckt:
Fahrstrecke: Wien Liesing - Oberwart (einfache Fahrt, 2.Kl)

- ohne VorteilsCard: € 16,60
- ein Kind: € 9

- mit VorteilsCard: € 10
- mit Online-VorteilsTicket: € 8,30

Warum bitte muss man am Schalter für ein Vorteilsticket € 10.- zahlen? Würde aber auch heißen, dass man nur mehr ca. 40% Ermäßigung bekommt!!!! War nicht immer die Rede von 45% am Schalter?

Schön langsam reicht's mit dieser Art von Kundenverarschung bei den ÖBB!
Dauernd teurer werden - dies mit lächerlichen Argumenten decken ("Tickets müssen kostendeckend sein", null Service, kaputte oder heruntergekommene Züge, Verspätungen, zu wenig Platz.... kein Reisegepäck am Bahnhof, nur idotische Tarife (Schwachsinn mit den 45% Ermäßigung für VC am Schalter), "Rundfahrverbot", defekte Automaten , ... usw...
Was wollen die Bundesbahnen damit? Sich selbst zerstören? Nur weiter - ihr seid auf dem richtigen Weg, auch noch die letzten treuen Bahnkunden zu verlieren. Will ja gar nicht wissen, was sich da noch so alles abspielt, von dem der "normale" Bahnkunde nichts mitbekommt.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter WISSEKAL
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 03, 2003 8:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Kundenverarschungen würde ich noch folgende Punkte hinzuzählen:

Keine Warteräume mehr
Die neueren Bahnhöfe und Haltestellen verfügen über keine vernünftigen und vor allem beheizten Warteräume mehr. Bestes Beispiel ist die neu errichtete S7. Aber auch die größeren Bahnhöfe wie beispielsweise Floridsdorf bieten keine Möglichkeit zum Warten im Warmen.

50 % Ermäßigung nicht überall erhältlich
Mir ist schon oftmals passiert, dass ich die mir zustehenden 50 % VorteilsCard-Ermäßigung nicht bekommen habe. Die Gründe sind verschieden:
Kein Automat vorhanden
Automat defekt
HandyTicketing funktioniert nicht
Distanz für HandyTicketing zu kurz (die ärgste Frechheit!)

Sammeln von Bonuspunkten oft nicht möglich
Das Sammeln von Bonuspunkten ist oftmals nicht möglich. Auch hier sind die Gründe verschieden:
Kreditkartenterminal nicht vorhanden
Kreditkartenterminal defekt
HandyTicketing funktioniert nicht
Distanz für HandyTicketing zu kurz

Verfrühte Zugsabfahrten
Verfrühte Zugsabfahrten zählen für mich zu den besonders ärgerlichen Dingen. Denn diese lassen sich - im Gegensatz zu Verspätungen - leicht vermeiden.

Unklimatisierte InterCity-Züge
Schon seit Jahren werben die ÖBB damit, dass InterCity-Züge Qualitätszüge seiden. Dazu gehört aber auch eine Klimaanlage. Aufgrund der relativ hohen Fahrgeschwindigkeit ist ein Öffnen der Fenster meist nicht möglich. Als zahlender Kunde sehe ich nicht ein, warum ich bei Abteiltemperaturen von über 40 °C schwitzen soll.

Bezüglich der überzogenen Preiserhöhung siehe mein Posting
http://www.bahnnews-austria.at/forum/viewtopic.php?t=422


Nach oben
Mexx



Anmeldungsdatum: 08.09.2002
Beiträge: 728

BeitragVerfasst am: Fr Jan 03, 2003 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tip von mir: steig auf´s auto um!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E 412
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 03, 2003 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mexx,

diese Tipps kannst dir sparen. Git ja leider sowieso genug leute, die das machen. (Und ja auch teilweise mit berechtigtem Grund...)


Nach oben
Mexx



Anmeldungsdatum: 08.09.2002
Beiträge: 728

BeitragVerfasst am: Sa Jan 04, 2003 17:34    Titel: Antwort an E412 Antworten mit Zitat

hab ihm lediglich den Tip gegeben, auf das Auto umzusteigen, wenn ihm die ÖBB zu langsam/zu dreckig/zu laut/zu TEUER usw. sind.

Kein Grund, irgendwelche zurechtweisenden Aussagen abzulassen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum