walter_f hat geschrieben:Er hört nicht auf....
Du wohl auch nicht.

.
Aber zum Thema zurück. KLeinbahn war immer schon etwas eigen, aber manche Dinge sind sehr brauchbar. Ich habe zb die 2050 und die 1010 verlängert. Das eigenartige: Die Fenster-/Lüftergrößen stimmen weitgehend. Die Zwischenstücke sind verkürzt. Also Gehäuse zerschneiden, Zwischenstücke einsetzen (man könnte auch 2 Gehäuse passend zerschneiden). Rahmen verlängern, lackieren bschriften. Sieht neben der Lima 2050 gar nicht übel aus. Eine Roco 1010 hab' ich nicht.
Wenn der heisse cm manchen leuten nicht stoert, ist das genauso in ordnung. Geht halt nicht jeder nieten zaehlen und bezeichnet sich dann als "profi"! Genauso z.b. bei 1020, 1042 und 1044. Verbessern kann man viel, wenn es ein persoenliches anliegen sein sollte, und wenn es nur neue puffer sind. Und wieviele "profis" bauen dann eine 1145 aus der Kleinbahn 1245.500? Nein, ich bin kein "profi"!
Was hilft die schoenste lok, wenn dann kaum passende wagen fuer die garnitur existieren? Da laufen die leute wie pfauen wegen ihrer loks herum und hinten haengt dann das spielzeug dran...
Lima ist jedenfalls geschichte, fuer oesterreichische modelle wird das auch sicher so bleiben. Der 1042er-bock, den sie geschossen haben, war eh schlimm genug, da brauchst nicht mal mehr umbauen gehen.
Roco ist genauso ko, das gegenteil muss erst mal bewiesen sein.
Liliput/Dolischo ist nur in den seltensten faellen brauchbar, und wenn es technik und verarbeitung ist, die den rest geben. Neuproduktionen wie einen 5146 darf man als vernuenftiges und angepasstes modell schon nicht mehr erwaehnen.
Was bleibt dann als alternative, wenn man irgendetwas ausserhalb der DB bevorzugt?
Kleinbahn bietet immerhin keine uralt- und primitivmodelle zum preis eines modernen an. Da weiss man von vornherein was man hat! Oder hast du z.b. irgendwie schon mal die BBOe-holzpersonenwagen von Liliput begutachtet? Lieber "etwas eigen" und dafuer guenstig, als vorsaetzliches vortaeuschen nicht vorhandener qualitaet, die dann genauso viel arbeit erfordert.
Kleinbahn produziert genau das richtige fuer ihren kundenkreis, der zwar auch sichtlich kleiner wird, aber nicht vollkommen zusammenbricht. Und mehr brauchen sie hoffentlich nicht.
LG Hans