Kleinbahn am Ende?

Neuigkeiten & Wissenswertes aus dem Modellbahnbereich
quattro

Beitrag von quattro »

Pollux hat geschrieben:Und dass von sogenannten modellbahnern pausenlos statt gekauft nur bloed geredet wird merkt wohl eh jeder.
Ja, das sieht man in diesem speziellen Fall wirklich:
....Von mir aus koennen alle morgen zusperren. ALLE!......Ich brauche nichts mehr..... Bei mir sind die schon vor langem zu meinem letzten schilling los geworden. Nein, kein irrtum, SCHILLING!........
Zitat @pollux vom 28.08.05 in einem "anderen" Forum :lol:
Pollux

Beitrag von Pollux »

quattro hat geschrieben::
Ach ja, trollen wir wieder ein bisschen?

Aber das zitat stimmt, und die firmen gehen auch der reihe nach den bach runter, weil weiterhin auch die Cents nicht investiert werden! Schoen bloed waeren die bei Kleinbahn, wenn sie fuer flausen ihre existenz riskieren wuerden.

Wieso bleibst eigentlich nicht in deinem "anderen forum"? Dort ist deine "nette art" ja usus. Und wir andere kennen dieses forum nur mehr vom wegschauen, solche leute wie dich eingeschlossen!
walter_f

Beitrag von walter_f »

Unglaublich!
Können die Moderatoren hier bitte einschreiten!
lg Walter
Tw3

Beitrag von Tw3 »

Leute, Leute! Ich wollte doch nur wissen, ob an den Gerüchten, die Fa. Kleinbahn gäbe es nicht mehr, etwas dran ist. Das ist ja nun beantwortet, also wirklich kein Grund, sich die Köppe einzuschlagen...

Grüße vom Tw3
hcl

Beitrag von hcl »

Kleinbahn ist eben ein brisantes Thema :D
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Tw3

Beitrag von Tw3 »

hcl hat geschrieben:Kleinbahn ist eben ein brisantes Thema :D
Ich hatte Kleinbahn bloß für einen etwas liebenswert-antiquierten Hersteller mit etwas seltsamer Vertriebspolitik gehalten... ;)
Für mich so untrennbar mit Österreich verbunden, wie Manner-Waffeln oder Almdudler-Limonade.

Grüße vom Tw3
Heizhaus

Beitrag von Heizhaus »

@ Tw3,
ja das paßt Manner-Wafferl, Almdudler, Mozartkugeln Stiegl Bier, etc.
und KLEINBAHN, das etwas antiquierte, liebenswerte "alte" Österreich....

Freundschaft Heizhaus :p
Tw3

Beitrag von Tw3 »

Es hat eben auch irgendwie etwas Beruhigendes, wenn eine solche, fast schon klassische Institution wie Kleinbahn, in der heutigen hektischen Zeit noch Bestand hat. Übrigens, wo jetzt die ersten "Märklin-Stores" (welch grausame, denglische Wortschöpfung :x ) eröffnen, war mein erster Gedanke, ob die jetzt Kleinbahn kopieren ;) Und zur "Ehrenrettung" sei gesagt, dass ich schon vor 10 Jahren einen Kleinbahn-"Schotterwagen 330" in ein maßstäbliches Modell eines DB-Otmm61 umgebaut habe. Damals war an das Piko-Modell nicht zu denken - und der Kleinbahnwagen hat trotz der Tatsache, dass er nur einen Bruchteil kostet, weniger Fehler in der Ausführung als der Pikowagen! Der Piko bleibt im Laden, ich habe ja den Kleinbahn :)

Grüße vom Tw3
Pollux

Beitrag von Pollux »

walter_f hat geschrieben:Unglaublich!
Können die Moderatoren hier bitte einschreiten!
lg Walter
Jaja, es muss "drueben" fad geworden sein. Tja, wer koennte noch auftauchen? :(
Sybic
Beitrag von Sybic »

Pollux hat geschrieben:...wer koennte noch auftauchen...
Das werden wir wohl nie erfahren zumal das nächste themenfremde Posting dieser Art ins Datennirvana entschwinden wird :evil:

Und aus :!:
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Pollux

Beitrag von Pollux »

Sybic hat geschrieben:
Pollux hat geschrieben:...wer koennte noch auftauchen...
Das werden wir wohl nie erfahren zumal das nächste themenfremde Posting dieser Art ins Datennirvana entschwinden wird :evil:

Und aus :!:
Ist dir schon mal irgendwie aufgefallen, kaum dass das wort "Kleinbahn" faellt, taucht wirbel auf...

LG Hans
walter_f

Beitrag von walter_f »

Er hört nicht auf....

Aber zum Thema zurück. KLeinbahn war immer schon etwas eigen, aber manche Dinge sind sehr brauchbar. Ich habe zb die 2050 und die 1010 verlängert. Das eigenartige: Die Fenster-/Lüftergrößen stimmen weitgehend. Die Zwischenstücke sind verkürzt. Also Gehäuse zerschneiden, Zwischenstücke einsetzen (man könnte auch 2 Gehäuse passend zerschneiden). Rahmen verlängern, lackieren bschriften. Sieht neben der Lima 2050 gar nicht übel aus. Eine Roco 1010 hab' ich nicht.

lg Walter
Pollux

Beitrag von Pollux »

walter_f hat geschrieben:Er hört nicht auf....
Du wohl auch nicht. :(.
Aber zum Thema zurück. KLeinbahn war immer schon etwas eigen, aber manche Dinge sind sehr brauchbar. Ich habe zb die 2050 und die 1010 verlängert. Das eigenartige: Die Fenster-/Lüftergrößen stimmen weitgehend. Die Zwischenstücke sind verkürzt. Also Gehäuse zerschneiden, Zwischenstücke einsetzen (man könnte auch 2 Gehäuse passend zerschneiden). Rahmen verlängern, lackieren bschriften. Sieht neben der Lima 2050 gar nicht übel aus. Eine Roco 1010 hab' ich nicht.
Wenn der heisse cm manchen leuten nicht stoert, ist das genauso in ordnung. Geht halt nicht jeder nieten zaehlen und bezeichnet sich dann als "profi"! Genauso z.b. bei 1020, 1042 und 1044. Verbessern kann man viel, wenn es ein persoenliches anliegen sein sollte, und wenn es nur neue puffer sind. Und wieviele "profis" bauen dann eine 1145 aus der Kleinbahn 1245.500? Nein, ich bin kein "profi"!

Was hilft die schoenste lok, wenn dann kaum passende wagen fuer die garnitur existieren? Da laufen die leute wie pfauen wegen ihrer loks herum und hinten haengt dann das spielzeug dran...

Lima ist jedenfalls geschichte, fuer oesterreichische modelle wird das auch sicher so bleiben. Der 1042er-bock, den sie geschossen haben, war eh schlimm genug, da brauchst nicht mal mehr umbauen gehen.

Roco ist genauso ko, das gegenteil muss erst mal bewiesen sein.

Liliput/Dolischo ist nur in den seltensten faellen brauchbar, und wenn es technik und verarbeitung ist, die den rest geben. Neuproduktionen wie einen 5146 darf man als vernuenftiges und angepasstes modell schon nicht mehr erwaehnen.

Was bleibt dann als alternative, wenn man irgendetwas ausserhalb der DB bevorzugt?

Kleinbahn bietet immerhin keine uralt- und primitivmodelle zum preis eines modernen an. Da weiss man von vornherein was man hat! Oder hast du z.b. irgendwie schon mal die BBOe-holzpersonenwagen von Liliput begutachtet? Lieber "etwas eigen" und dafuer guenstig, als vorsaetzliches vortaeuschen nicht vorhandener qualitaet, die dann genauso viel arbeit erfordert.

Kleinbahn produziert genau das richtige fuer ihren kundenkreis, der zwar auch sichtlich kleiner wird, aber nicht vollkommen zusammenbricht. Und mehr brauchen sie hoffentlich nicht.

LG Hans
Heizhaus

Beitrag von Heizhaus »

@ Pollux,
das Du Dich für Kleinbahn einsetzt, und manche "Sachen" anders siehst
wie manch Anderer, finde ich gut und auch für richtig.
Aber.... warum schreibst Du nicht in Groß/Kleinschreibung, daß stört mich
ungemein, denn wir haben die deutsche Sprache und sind nicht in England,
ist zwar subjektiv, aber......

Freundschaft Heizhaus :D
Pollux

Beitrag von Pollux »

Heizhaus hat geschrieben:@ Pollux,
das Du Dich für Kleinbahn einsetzt, und manche "Sachen" anders siehst
wie manch Anderer, finde ich gut und auch für richtig.
Aber.... warum schreibst Du nicht in Groß/Kleinschreibung, daß stört mich
ungemein, denn wir haben die deutsche Sprache und sind nicht in England,
ist zwar subjektiv, aber......

Freundschaft Heizhaus :D
Hm, ich muesste mich jetzt irgendwie ueber ein scharfes s stoeren, das mir nach einem beistrich aufgefallen ist, aber gleich am anfang abgeht. Aber ehrlich, es ist mir vollkommen egal!

Und sollte dich z.b. mal jemand wegen sowas bloed anmaulen, jede wette es passiert, dann werde ich das sicher registrieren ;)...

Ach ja nochwas. Ich setze mich nicht fuer Kleinbahn ein, sondern fuer leute, die vielleicht eine etwas andere sicht der modellbahnerei haben und nicht ihre welt als einzig richtige darstellen wollen!

Ich kenne uebrigens einige selbstbauer, von denen rennt aber interessanterweise keiner mit einem pfauenrad herum...

LG Hans
Antworten