DB AutoZug - bequeme,staufreie Anreise-Alternative
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

ÖBB-Tarifbestimmungen 3. Update

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas Pröglhöf



Anmeldungsdatum: 04.09.2002
Beiträge: 208
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Jan 08, 2003 18:47    Titel: ÖBB-Tarifbestimmungen 3. Update Antworten mit Zitat

Folgende Information (entschuldigt dieses hochtrabende Wort, denn als brauchbare Information würde ich das nicht bezeichen) stammt von der ÖBB-HP. Nur: für wen gelten welche Ermäßigungen???? Bin jedenfalls noch am suchen.


"Ermäßigte Fahrpreise

Preistafel 2 bis Preistafel 8

Für die Ermittlung der ermäßigten Fahrpreise werden die oben genannten Beträge mit dem entsprechenden Faktor multipliziert und lt. Angabe gerundet.

Ermäßigungsausmaß Faktor Rundung

ca. 20% - Preistafel 2 0,80 auf volle 10 Euro-Cent aufrunden

ca. 30% - Preistafel 3 0;70 auf volle 10 Euro-Cent aufrunden

ca. 40% - Preistafel 4 0,60 auf volle 10 Euro-Cent aufrunden

ca. 45% - Preistafel 5 0,55 auf volle 10 Euro-Cent aufrunden

ca. 50% - Preistafel 6 0,50 auf volle 10 Euro-Cent aufrunden

ca. 60% - Preistafel 7 0,40 auf volle 10 Euro-Cent aufrunden

ca. 70% - Preistafel 8 0,30 auf volle 10 Euro-Cent aufrunden"

1. Update

Ich habe es "schon" gefunden:

"Der Fahrpreis wird nach Preistafel 5, bei Kauf des Vorteilstickets bei Fahrkartenautomaten der ÖBB nach der Preistafel 6 berechnet. Der Fahrpreis des Vorteilstickets für Inhaber einer VORTEILScard für Blind wird nach Preistafel 6 berechnet. Der Fahrpreis wird nicht nach der Preistafel 5 oder Preistafel 6 berechnet, wenn für die gewählte Fahrtstrecke Verkehrsverbund-Exklusivität besteht."

2. Update
Auf die Durchführung bin ich gespannt
"Für Verbindungen, die Rundfahrten darstellen oder einer Rundfahrt gleichkommen, werden gesonderte Fahrausweise bis zu und ab jenem Bahnhof ausgegeben, ab dem die Fahrt als Rückfahrt über eine andere Strecke anzusehen ist. "

Das ist ja mehr ein Ratespiel

Wien West-Salzburg-Wien Süd- Ab wo gilt es als Rückfahrt:
A: Das entscheidet der Zugbegleiter je nach Geschlecht des Fahrgastes (ähnliche Handhabung wie beim Aufpreis für das Lösen einer Fahrkarte im Zug im Zug)
B: Ab Salzburg
C: Ab Schwarzach-St.Veit
D: Ab der Stadtgrenze Liesing

Ich wüßte nicht, welchen Joker ich nehmen soll.

Auch, weil die ÖBB ja noch immer selbst zumindest nicht logische Verkehrswege anbietet.
z.B.:Wien-Baden-Wr. Neustadt-Ebenfurth-Sopron (E 1761)

3. Update
Was bedeutet der letzte Satz?
"Als Anzahlungsfahrausweise gelten auch alle von
-ÖBB-Automaten mit hinsichtlich der Entfernung begrenzter Fahrausweisauswahl,
-Triebfahrzeugführern,
-Buslenkern im Schienenersatzverkehr ausgegebenen Fahrausweise, ausgenommen Zeitkarten,
-sowie Fahrausweise des internationalen Verkehres.

Anstelle eines verlangten ermäßigten Fahrausweises wird ein Fahrausweis zum Standard-Preis oder ein Fahrausweis zum Preis einer anderen Fahrpreisermäßigung nicht ausgegeben."
???


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zuul



Anmeldungsdatum: 03.09.2002
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Mi Jan 08, 2003 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Hauptsache es kommt überall "aufrunden" vor !!!

Das mit der Verkehrsverbundexklusivität will ich sehen! Wenn ich einen Fahrschein im Internet zwischen Wien und Pinkafeld löse bekomme ich GARANTIERT NICHT den billigeren Tarif vom VVNB, sondern den ÖBB-Tarif. Von den Automaten will ich erst gar nicht reden - die verstehen ja nicht einmal Wien Liesing - Graz über Fehring.

Alle bösen Leute, die Rundfahrten machen und sich mit der Bahn Österreich ansehen wollen gehören bestraft und müssen sich - obwohl sie immer vorwärts fahren - zwei Fahrscheine lösen (und können gleich zwei Mal die teuren Anfangskilometer zahlen)- damit sie ja niemals wieder zum Spaß mit der Bahn fahren werden!
Aber, wo ist die Ende bzw. der Anfang der Fahrscheine? Hmm, egal, jedenfalls dort, wo's an Bogen fahren ....

Falls man sich ob defekter Automaten hilfesuchend an den Schalterbeamten wendet wird man mit 45% Ermäßigung nach Preistafel XY abgespeist. Ist auch gemein, wenn man die armen Damen und Herren an den Schaltern so fordert - daher -5% (+"aufrunden"). G'fraster - diese lästigen Reisenden!

Aber bleibt ja noch der Schaffner - natürlich hat auch er ein Willkommensgeschenkt parat und überrascht mit einem Zuschlag zur Fahrkarte beim Kauf im Zug....

Da macht Bahnfahren erst so richtig Spaß oder "Spass" wie 'der' nette deutsche Herr zu sagen pflegt.....


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum