Liliput bringt die 93!

Neuigkeiten & Wissenswertes aus dem Modellbahnbereich
Pollux

Beitrag von Pollux »

Tw3 hat geschrieben:@Pollux: Aber Hallo, natürlich gibt/gab es in GB Zweiachser mit langen Radstand.
Und alle diese Typen gibt es auch so, oder so ähnlich, so genau kenne ich mit den einzelnen Typen und ihren Unterschieden nicht aus, auch als Modelle.
Nun, es sind nicht gerade wagen mit etwa 3m achsstand, wie es frueher ueblich war. Aber unser standard ist seit gut 50 jahren 8,5m, viel mehr als 6m darfst dort nicht rechnen. Selbst die deutschen faehrbootwagen hatten z.b nur 6,8m achsstand.

Britische Modellbahn kenne ich schon garnicht und die fahren also wagen mit solchen langen achstaenden (und keine NEM-raeder) auf radien, wie es eben auf dieser NEM vorgesehen ist?

NEM ist etwa 2,8mm radreifenbreite und 1,55mm waere masstaeblich. Noch fragen, wieso alles "spielzeug" ist? Egal ob Kleinbahn, RP25 oder NEM310....

Ratet mal, wieso sich saemtliche leute (die ich kenne) nicht mehr mit sowas abgeben!

Ich will jedenfalls keine kompromisse fuer Kleinbahnweichen und -radien bei mir sehen. Und sollte ich sowas wollen, dann zahle ich nur etwa 35% des inzwischen ueblichen preises, wie es genau diese Kleinbahn auch anbietet. Und beschaeftige mich dafuer z.b. mit dem thema patina, damit es nicht "plastikhaft" aussieht...

LG Hans
Tw3

Beitrag von Tw3 »

Letzenendes landest Du dann bei H0pur oder Proto87. Dann brauchst Du allerdings auch neue Fahrwerke, weil H0pur-Radsätze in NEM-tauglichen Achshalter auch ziemlich daneben aussehen. Und natürlich neue Gleise. Um das herzustellen, wiederum entsprechendes Werkzeug, Kenntnisse, und, da alles im Eigenbau entstehen muss, Unmengen von Zeit. Und die habe ich nicht, weil ich "nebenbei" noch einem Beruf nachgehe, die Familie auch ihre Zeit haben möchte, und ich mich, last not least, auch noch für andere Dinge interessiere. So schön ich H0pur oder Proto87 finde, der Aufwand ist mir ehrlich gesagt zu groß. Wenn ich mir z.B. die neue Lenz-66 anschaue, dann ist das ein Kompromiss mit dem *ich* leben kann, auch ist das Preis-/Leistungsverhältnis da recht gut. Leider war das Vorbild ein völliger Exot, den man eigentlich nur irgendwo im Raum Frankfurt/M. - Gießen einsetzen kann.

Gruß vom Tw3
Pollux

Beitrag von Pollux »

Tw3 hat geschrieben:Letzenendes landest Du dann bei H0pur oder Proto87.
Vollkommen richtig, dann wuerde ich auch von modellbahn sprechen. NEM waere hier gut beraten weiterzuarbeiten und nicht bei spielzeugeisenbahnherstellern den handlanger spielen!

Klar brauche ich dann alles neu, oder wer hat jetzt noch die alten Kleinbahnsachen? Da hat man dann auch wieder alles neu, aber wieder das gleiche spielzeug! Egal wie es heisst, es ist immer ident, weil es ja so schoen kompatibel zur ersten kindereisenbahn sein muss. Darum gibt es sogar das Maerklin-system als NEM340 :(. Psst! Natuerlich faehrt auch dort jeder mit der 3000 und den blechwagerln, nur zugeben tun es wohl genauso die wenigstens.

Alles, auch die fahrwerke mit allem drum und dran ist zum vergessen, genau das meine ich damit! Es muesste endlich vorbildgerecht gebaut werden und nicht spielzeug fuer kinder als grossartige "gehobene" modellbahn ausgegeben werden.

Was jetzt, modellbahn oder spielbahn? Aber ansonsten, bitte dann nichts ueber Kleinbahn oder Maerklin sagen ;)...

LG Hans
Antworten