ÖBB erhöhen die Fahrpreise
ÖBB erhöhen die Fahrpreise
Mit um rund fünf Prozent höheren Ticketpreisen wird Bahnfahren ab 1. April empfindlich teurer. Nicht zuletzt auf Grund der massiv gestiegenen Energiepreise sei die Tarifanpassung notwendig geworden, so die ÖBB. Die Grünen werten die Preiserhöhung dagegen als weiteren Schritt gegen die öffentlichen Verkehrsmittel und werfen den ÖBB "offensive Kundenvertreibung" vor.
Siehe auch: http://www.orf.at/060227-96938/index.html
Siehe auch: http://www.orf.at/060227-96938/index.html
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
-
marlabella
also empfindlich teuer ist aber was anderes... wenn ich denke was man in england zb. fürn zug zahlt. oder wie siehts in der schweiz aus?
es gibt so viele möglichkeiten um ermäßigte tickets zu bekommen, für vielfahrer zahlt sich die vorteilscard auch aus... außerdem ist autofahren immer noch zig-fach teuer (mittelklassewagen kommt auf ca. 400 euro monatlich)
es gibt so viele möglichkeiten um ermäßigte tickets zu bekommen, für vielfahrer zahlt sich die vorteilscard auch aus... außerdem ist autofahren immer noch zig-fach teuer (mittelklassewagen kommt auf ca. 400 euro monatlich)
-
helmigo
Hallo.
Ein Zugticket Wien Salzburg Wien 1 Person, 2. Klasse, Vollpreis kostet zur Zeit ca. 79 Euro
Ein Mietauto (!) bekomme ich für 2 Tage (Sa. So.) inkl. 666km um ca. 77 Euro. Beim Mietauto kommen noch die Treibstoffkosten von ca. 30 – 40 Euro dazu. Also von zigfach teurer kann da wirklich keine Rede sein, in Wirklichkeit ist für 2 Personen sogar das Mietauto billiger als der Zug!
Ein Arbeitskollege musste für eine Konferenz nach Kopenhagen. Mit dem Auto wollte er aus Bequemlichkeit nicht fahren, aber das Flugzeug war billiger als der Zug!
Zur Konkurrenz von Auto und Flugzeug kommt noch dazu, dass auch in Europa immer mehr Autobusunternehmen Städteverbindungen zu weit günstigeren Preisen als die Bahn anbieten.
Wenn du die Gesamtkosten für ein Auto anführst (400 Euro pro Monat), dann ist das natürlich nur für die Frage Auto haben oder kein Auto haben relevant. Wenn man aber auf Kunden setzten will die kein Auto haben, dann muss man mehr für den flächendeckenden öffentlichen Verkehr tun (Integrierter Taktfahrplan mit Einbeziehung der regionalen Buslinien), statt das ganze Geld in die neue Westbahn zu stecken. Für Leute, denen ein Auto zur Verfügung steht, ist es längst zum Luxus geworden das Auto stehen zu lassen und mit der Bahn zu fahren. Der Vollpreis schreckt schon heute viele potentielle Kunden ab. Er liegt einfach weit über dem Marktwert. => Schlechte Auslastung => höhere Kosten pro Fahrgast. Die Spirale dreht sich.
Ich verstehe auch nicht, warum man die 2. Klasse immer luxuriöser und damit natürlich auch teurer macht. Wer teure Luxuseinrichtung (Klimaanlage, Internetanschluss, mehr Fußfreiheit,...) haben will, der soll 1. Klasse fahren, denn genau dafür ist sie ja da.
Noch 2 Fragen: Wo finde ich eigentlich die aktuelle bzw. zukünftigen Fahrpreistafeln der ÖBB? Auf www.oebb.at habe ich nämlich nichts gefunden.
Gibt es noch das Angebot, dass für 2-? Erwachsene nur der 1. voll zahlt, oder wurde das still und heimlich gestrichen?
Grüss euch
Helmut
Ein Zugticket Wien Salzburg Wien 1 Person, 2. Klasse, Vollpreis kostet zur Zeit ca. 79 Euro
Ein Mietauto (!) bekomme ich für 2 Tage (Sa. So.) inkl. 666km um ca. 77 Euro. Beim Mietauto kommen noch die Treibstoffkosten von ca. 30 – 40 Euro dazu. Also von zigfach teurer kann da wirklich keine Rede sein, in Wirklichkeit ist für 2 Personen sogar das Mietauto billiger als der Zug!
Ein Arbeitskollege musste für eine Konferenz nach Kopenhagen. Mit dem Auto wollte er aus Bequemlichkeit nicht fahren, aber das Flugzeug war billiger als der Zug!
Zur Konkurrenz von Auto und Flugzeug kommt noch dazu, dass auch in Europa immer mehr Autobusunternehmen Städteverbindungen zu weit günstigeren Preisen als die Bahn anbieten.
Wenn du die Gesamtkosten für ein Auto anführst (400 Euro pro Monat), dann ist das natürlich nur für die Frage Auto haben oder kein Auto haben relevant. Wenn man aber auf Kunden setzten will die kein Auto haben, dann muss man mehr für den flächendeckenden öffentlichen Verkehr tun (Integrierter Taktfahrplan mit Einbeziehung der regionalen Buslinien), statt das ganze Geld in die neue Westbahn zu stecken. Für Leute, denen ein Auto zur Verfügung steht, ist es längst zum Luxus geworden das Auto stehen zu lassen und mit der Bahn zu fahren. Der Vollpreis schreckt schon heute viele potentielle Kunden ab. Er liegt einfach weit über dem Marktwert. => Schlechte Auslastung => höhere Kosten pro Fahrgast. Die Spirale dreht sich.
Ich verstehe auch nicht, warum man die 2. Klasse immer luxuriöser und damit natürlich auch teurer macht. Wer teure Luxuseinrichtung (Klimaanlage, Internetanschluss, mehr Fußfreiheit,...) haben will, der soll 1. Klasse fahren, denn genau dafür ist sie ja da.
Noch 2 Fragen: Wo finde ich eigentlich die aktuelle bzw. zukünftigen Fahrpreistafeln der ÖBB? Auf www.oebb.at habe ich nämlich nichts gefunden.
Gibt es noch das Angebot, dass für 2-? Erwachsene nur der 1. voll zahlt, oder wurde das still und heimlich gestrichen?
Grüss euch
Helmut
-
5046-01
Einstweilige Antwort
Ich wäre dafür dass man die Benzinpreis auf 15 Euro je Liter erhöht!
Re: Einstweilige Antwort
Man erhöht gar nichts. Den Benzinpreis erhöhen bestenfalls die Mineralölfirmen oder der Staat die Mineralölsteuer. In keinem der beiden Fälle sind 15 Euro sinnvoll - ganz abgesehen von der Tatsache, daß die Maßnahme einfach Quatsch ist5046-01 hat geschrieben:Ich wäre dafür dass man die Benzinpreis auf 15 Euro je Liter erhöht!
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
-
Pollux
Als naechstes unterstellt er wohl wieder den Gruenen, das sei eine idee von dort. Hoert man doch genau diese bloedheiten von allen anderen parteien als unterstellung im wahlkampf
.
Fuer solche massnahmen gehoert natuerlich eine andere infrastruktur des verkehrs her. Und genau dort liegt der fehler. Die herren politiker merken, dass es mit dem erdoel, umwelt und vielem anderen "oha" geht, aber sie machen nichts. Der treibstoffpreis steigt wie nur was, aber wenigstens koennen sie bei uns den Gruenen keine schuld geben, wenn der preis in kuerzester zeit verdoppelt wurde. Es geschieht ganz automatisch, da braucht niemand dafuer oder dagegen sein, aber ein bauernopfer ist den lobbys immer angenehm. Und dafuer sorgen gewisse leute dann auch automatisch
.
LG Hans
Fuer solche massnahmen gehoert natuerlich eine andere infrastruktur des verkehrs her. Und genau dort liegt der fehler. Die herren politiker merken, dass es mit dem erdoel, umwelt und vielem anderen "oha" geht, aber sie machen nichts. Der treibstoffpreis steigt wie nur was, aber wenigstens koennen sie bei uns den Gruenen keine schuld geben, wenn der preis in kuerzester zeit verdoppelt wurde. Es geschieht ganz automatisch, da braucht niemand dafuer oder dagegen sein, aber ein bauernopfer ist den lobbys immer angenehm. Und dafuer sorgen gewisse leute dann auch automatisch
LG Hans
-
Pollux
Dann koennen wir uns mit unseren anliegen aber auch die kugel geben.hcl hat geschrieben:Wenn die Grünen noch mehr Unterstützung aus dieser Ecke bekommen, können sie sich gleich die Kugel geben...Pollux hat geschrieben:Als naechstes unterstellt er wohl wieder den Gruenen, das sei eine idee von dort.
Manchmal frage ich mich, ob das absichtlich so rueber kommt? Es wird bald jedes klischee bedient, das man finden koennte!
LG Hans
-
marlabella
ok, also 79 euro ist wirklich billig für ein mietauto. andererseits kann man - wenn man öfters nach salzburg fährt - ja auch eine vorteilscard kaufen, damit zahlt man dann nur den halben preis. ich persönlich finde das zugfahren auch viel komfortabler als mit dem auto oder einem reisebus.helmigo hat geschrieben:Hallo.
Ein Mietauto (!) bekomme ich für 2 Tage (Sa. So.) inkl. 666km um ca. 77 Euro. Beim Mietauto kommen noch die Treibstoffkosten von ca. 30 – 40 Euro dazu.
ja leider wird es durch das preisdumping bei den flugtickets den menschen nahegelegt auch für relativ kurze strecken das flugzeug zu benutzen. was das für die umwelt im vergleich zum zugfahren bedeutet, darüber denkt keiner nach. diese "günstige" reisemöglichkeit müssen wir dann wohl in ein paar jahrzehnten wieder "abzahlen".
-
Pollux
Komfortabel ist die bahn, aber das kostet natuerlich.marlabella hat geschrieben: ok, also 79 euro ist wirklich billig für ein mietauto. andererseits kann man - wenn man öfters nach salzburg fährt - ja auch eine vorteilscard kaufen, damit zahlt man dann nur den halben preis. ich persönlich finde das zugfahren auch viel komfortabler als mit dem auto oder einem reisebus.
Z.b. kostet bei meinem wagen die versicherung mit steuer 276,-- im jahr. Einen 1000er kann man schon rechnen an erhaltungskosten, dann aber auch 25.000km je 5 liter diesel auf 100km. Rechnet man das alles zusammen, und das ist nur eine alte kraxen, dann kriegt man auch bald eine jahresnetzkarte. Nur leider zu die meisten fahrtstrecken keinen zug und schon garnicht ausserhalb ueblicher zeiten! Urlaubfahrt ist da auch noch keine dabei.
Jaja, so wie sie jetzt ist, ist die bahn halt gerade fuers hobby geeignet
Tram das gleiche, zumindest ausserhalb von Wien. In Graz hatte ich vom Zentrum nach Strassgang mit dem PKW 15 minuten gebraucht. Vor 7 uhr in der frueh. Mit dem bus braucht man garnicht ueberlegen, schon der weg zur station mit wartezeit braucht bald laenger, ein fahrplan steht nur auf den haltestellentafeln. Wegstrecken darf man aber nicht einmal bei der U-bahn in Wien rechnen, ueberhaupt mit umsteigen!
LG Hans