Modellbau-Universe - die Adresse für Modellbau
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Frage zum ÖBB EC 663/15663

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = S o n s t i g e s f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daniel I.
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 11, 2006 15:27    Titel: Frage zum ÖBB EC 663/15663 Antworten mit Zitat

Hallo!
Beim Studieren Laughing des ÖBB Kursbuches, stach mir der ÖBB EC 663 von Feldkirch nach Wien West ganz besonders ins Auge. Ist dies der Paradezug der ÖBB, so ähnlich wie die ICE Sprinter der DB? Der Zu hält ja nur in Innsbruck und Salzburg und als EC 15663 nicht einmal in Salzburg? Es ist Wahnsinn, hat dies einen besonderen Grund? Warum gerade der Zug um die Zeit?


Woher bekommen die ÖBB IC und EC eigentlich ihre klangvollen Namen, wie aonJet, Superfund etc. Ich finde es toll, Züge mit NAmen, hat die DB ja leider nicht mehr, außer den dämlichen Städteaufklebern.

Danke für alle Informationen!
Grüße aus dem Bergischen Land
Daniel


Nach oben
99 222



Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 417

BeitragVerfasst am: Do Mai 11, 2006 20:35    Titel: Re: Frage zum ÖBB EC 663/15663 Antworten mit Zitat

Daniel I. hat folgendes geschrieben::

Beim Studieren :lol: des ÖBB Kursbuches, stach mir der ÖBB EC 663 von Feldkirch nach Wien West ganz besonders ins Auge. Ist dies der Paradezug der ÖBB, so ähnlich wie die ICE Sprinter der DB? Der Zu hält ja nur in Innsbruck und Salzburg und als EC 15663 nicht einmal in Salzburg? Es ist Wahnsinn, hat dies einen besonderen Grund? Warum gerade der Zug um die Zeit?



Weil dieser Zug am Wochenende auch ohne den Halt in Salzburg chonisch überfüllt ist, und nahezu zeitgelich zwei weitere Züge von Salzburg nach Wien fahren.
Übrigens hat er nur keinen verkehrshalt, einen Betriebshalt in Salzburg zum Behufe des Tftf Wechsels hat er sowieso.
Und es ist noch nicht so lange her, da hatte er - und sein Geggenzug 662 überhaupt keinen Verkehrshalt in Salzburg, er hielt nur in Innsbruck und Feldkirch entsprechend seiner Aufgabe als schneller Autoreisezug in den Westen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webbster
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 13, 2006 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ja was neues, dass die züge in deutschland keine namen mehr haben. interessant und schade zugleich! ich finde züge mit namen sowieso eine gute marketing-idee.

was mein wissensstand ist kann man als unternehmen bei der öbb ansuchen ob ein zug nach seinem unternehmen, nach einer stadt, einem kulturereignis, einer landschaft, einem produkt oder einer persönlichkeit benannt wird. diese namen werden übrigens bei vielen zügen jedes jahr gewechselt. Beispiel: Im Jahr 2004 hieß der IC534 von Villach Hbf - Wien Südbahnhof Kelag Energie Express heute heißt er auf jeden fall nicht mehr so. warum ich das weiß? nun ich bin ein sammler von reisebegleitern (das sind die hefte die in den IC-EC-ÖBBEC-ÖBBIC zügen aufliegen und in deutschland, glaube ich heißen sie "Reiseplan".


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = S o n s t i g e s f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum