eBay Partnerprogramm
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Konkurrenz für die ÓBB im Güterverkehr

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rudolf W.



Anmeldungsdatum: 28.08.2002
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: Mo Jan 20, 2003 8:30    Titel: Konkurrenz für die ÓBB im Güterverkehr Antworten mit Zitat

Im Wirtschaftsteil des Kurier gibt es heute einen Artikel zu diesem Thema!
Möchte den Artikel nicht 1:1 abschreiben, denn meine Sekretärin ist heute leider krank geworden !!! Smile

Nur soviel sei erwähnt - es gibt 10 Konkurrenten für die ÓBB:

1. Graz-Köflacher Eisenbahn (GKE)
2. LTE (Tochter der GKE)
3. Voest Alpine
4. Wiener Lokalbahn
5. Steiermarkbahn
6. Lokomotion (deutsch-italienischer Eisenbahndienst)
7. Salzburg AG
8. Montafoner Bahn
9. Private Vorarlberger Eisenbahnunternehmen im Eigentum der deutschen Prignitzer Bahn

Nummer 10 konnte ich leider in dem Artikel nicht finden - wahrscheinlich hat der Journalist die ÓBB auch zu den Konkurrenten dazugezählt!? Smile

Die privaten sowie die ÓBB müssen der SCHIG ein Schienenbenützungsentgelt (SBE) bezahlen und das pro Kilometer und auch abhängig von der benützten Strecke (Westbahn=2 €; Brenner=2,5 €)

2002 bekam die SCHIG von den ÓBB 313,50 Mio. €! Das SBE wird pro Jahr um 5.5 erhöht und beträgt für 2003 334,3 Mio. € !!

Die ÓBB müssen für die Liberalisierung noch umstrukturiert werden! Bleiben Infrastruktur und Absatz ein Unternehmen (hoffe ich doch sehr !!!) muss die Trassenvergabe ausgegliedert werden!!!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wwoer
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 20, 2003 8:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den Text einmal von www.kurier.at (Wirtschaft) kopiert.
(falls nicht zulässig, Forenmaster bitte löschen)

Zug um Zug mehr Konkurrenz

Der Konkurrenzdruck auf die ÖBB im Güterverkehr steigt. Macht derzeit der gesamte private Verkehr auf dem heimischen Schienennetz mit einer Million Zugkilometer pro Jahr erst magere 0,5 Prozent aus, erwartet ÖBB-Netz-Chef Peter Klugar durch die Bahnliberalisierung in der EU ab Mitte März eine deutliche Steigerung.

Zehn Konkurrenten

Die privaten Konkurrenten beginnen sich bereits zu formieren. Fuhren bisher sieben (fünf österreichische und zwei ausländische) Mitbewerber auf den rotweißroten Schienen, sind es demnächst schon zehn. Die Salzburg AG, die Montafoner Bahn und ein private Vorarlberger Eisenbahnunternehmen im Eigentum der deutschen Prignitzer Bahn haben bereits eine Konzession und wollen demnächst starten. Bisher fahren neben den ÖBB bereits die Graz-Köflacher Eisenbahn (GKE) sowie ihre Tochter LTE, die voestalpine, die Wiener Lokalbahnen, die Steiermarkbahn und der deutsch-italienische Eisenbahndienst „Lokomotion“ im österreichischen Netz.

Für zusätzliche Konkurrenz sorgt ein Abkommen der westeuropäischen Bahnen. Seit Jahresbeginn können staatliche und private Eisenbahnunternehmen über „RailNetEurope“ Bahntrassen quer durch Europa bei einem der Kooperationspartner bestellen. Dadurch wollen die Schienennetzbetreiber die Attraktivität des Schienen-Güterverkehrs gegenüber dem Lkw steigern. Vom steigenden Wettbewerb profitieren die heimische Bahn und Eigentümer Staat freilich auch: Die Privaten müssen ebenso wie die ÖBB ein Schienenbenutzungsentgelt (SBE) zahlen. Dieses beträgt für die stark frequentierte Westbahn 2 Euro je Kilometer oder 2,5 Euro auf der Brenner-Strecke. Dieses Geld allerdings bleibt nicht in den ÖBB, sondern fließt derzeit in die Schieneninfrastruktur-Finanzierungsgesellschaft (SCHIG), die 2002 von den ÖBB 313,5 Mio. Euro aus diesem Titel kassierte. Das SBE wird jährlich um 5,5 Prozent angehoben, 2003 muss die Bahn 334,3 Mio. Euro abliefern.
Für die Liberalisierung freilich muss die ÖBB noch umstrukturiert werden. Bleiben Infrastruktur und Absatz ein Unternehmen, muss die Trassenvergabe ausgegliedert werden.


Nach oben
Stef
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 20, 2003 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @ all!

Kann mir bitte jemmand sagen, welches Privates Vorarlberger Unternehmen das sein soll!

Bin Vorarlberger und hab noch nie etwas davon gehörrt!

M.F.G
Stef


Nach oben
wwoer
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 20, 2003 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stef

Habe einmal ein mail an die Prignitzer Bahn geschickt. Vielleicht gibt’s Info aus erster Hand, würde mich auch sehr interessieren.

Wolfgang


Nach oben
Stef
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 20, 2003 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke! Wollte ich auch machen! Aber in dem Fall bist du mir zuvor gekommen!

Aber trotzdem Danke!

Kannst den Bericht ja dann veröffentlichen! Würde mich freuen!

M.F.G
Stef


Nach oben
Thomas Pröglhöf



Anmeldungsdatum: 04.09.2002
Beiträge: 208
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Jan 21, 2003 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Verkehre führt die GKE derzeit auf den Gleisen der ÖBB durch?

Thomas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum