Neue Doppelstocksteuerwagen für die ÖBB (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Sybic
Neue Doppelstocksteuerwagen für die ÖBB (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Über den Mangel an Doppelstocksteuerwagen wurde ja schon berichtet. Ersatzweise werden dafür entweder normale Steuerwagen, oder wie jetzt auf der Ostbahn, eine zweite Lok (Sandwich) verwendet. Nachdem die ÖBB bei Siemens TS eine Bestellung über weitere solche Fahrzeuge aufgegeben hat wurde am heutigen Tag ein solcher Rohbaukasten von Siemens TS Prag in das ÖBB TS Werk Simmering zur Komplettierung überstellt.

Zu sehen ist der für die Überstellung mit der fiktiven Wagennummer angeschriebene 1081 0034 002-6 in Wien Zvbf:
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (63.15 KiB) 9801 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (72.71 KiB) 9801 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
V6freak

Beitrag von V6freak »

Sind aber technisch weitgehend identisch mit den im Einsatz befindlichen Garnituren/Steuerwagen---oder!?

MFG
Sybic
Beitrag von Sybic »

Davon wird wohl auszugehen sein, auch was das bisherige Aussehen betrifft.
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
blu

Beitrag von blu »

Wie kam/kommts eigentlich zu dem Mangel an Steuerwägen?!
5046.15

Beitrag von 5046.15 »

Wurde nicht schon mal eine Serie nachbestellt?
idefix

Beitrag von idefix »

blu hat geschrieben:Wie kam/kommts eigentlich zu dem Mangel an Steuerwägen?!
Weil einfach zu wenige bestellt wurden. Zwischenwagen kannst Du austauschen. Steuerwagen sind bei Unfällen an der Zugspitze exponiert und damit gefährdeter. Eigentlich logisch – aber net für die ÖBB...
Reinthaler

Beitrag von Reinthaler »

idefix hat geschrieben:
blu hat geschrieben:Wie kam/kommts eigentlich zu dem Mangel an Steuerwägen?!
Weil einfach zu wenige bestellt wurden. Zwischenwagen kannst Du austauschen. Steuerwagen sind bei Unfällen an der Zugspitze exponiert und damit gefährdeter. Eigentlich logisch – aber net für die ÖBB...
Hallo idefix und blu

Ganz so simpel war's nicht. Für die Südbahnpendler sollten eigentlich 7teilige Garnituren gebildet werden. Allerdings war der Bedarf für diesen Einsatz auch nur total 60 Einheiten. Aus politischen Gründen wurde - wie schon so oft - die Bestellung auf 240 Einheiten (37 Steuer- und 203 Zwischenwagen) ausgeweitet. Für die neuen Einsatzgebieten (sie mussten ja erst gefunden werden) waren 7teilige Garnituren zu lang. weshalb man 2002 weitere 20 Steuerwagen nachbestellen musste. Nun, in der Zwischenzeit hat sich das Einsatzgebiet bundesweit konsolidiert, und das bedeutet schliesslich noch kürzere Kompositionen. Deshalb die erneute Nachbestellung.

Reinthaler
blu

Beitrag von blu »

für die südbahn wären - zumindest in spitzenzeiten - 6teilige garnituren schon ned schlecht. dafür würden aber umgekehrt am we garnituren mit 2-3 zwischenwagen reichen.

aber der aufwand, hier garnituren zusammenzustopseln is halt a etwas mühsam.

;-) i erinnere mi no an zeiten, wo in felixdorf morgens ein eilzug mit ca. 10 langen schlieren die zahlreichen pendler nach wien befördert hat...
kray-C

Beitrag von kray-C »

blu hat geschrieben: ;-) i erinnere mi no an zeiten, wo in felixdorf morgens ein eilzug mit ca. 10 langen schlieren die zahlreichen pendler nach wien befördert hat...

EIN eilzug?
blu

Beitrag von blu »

;-) jetzt sei halt ned so pingelig.
den einen hab ich jeden tag gesehen, bevor ich entweder per 5047 oder per blauer blitz richtung wn fuhr.
V6freak

Beitrag von V6freak »

ja blu hat schon recht.....
Fürher war des so....und die waren sogar voll.....

Ich bin noch Schüler und pendle jeden Tag Vöslau-Mödling u.z. .
Ich bin das letzte Jahr mit dem Auto gefahren.....doch jeden Tag ges. ca. 40 km Fahrt is halt zu viel für mein Börserl! Nun muss ich mich mit der Bahn "abquälen"!

Also der R Zug der um 7.18 von Vöslau Richtung Wien geht (fragts jezt net genau Nummer und so, hab grad nix bei der Hand....), is eben so ein DS CityShuttle mit ges. 5 Wagen......--> HOFFNUNGSLOS ÜBERFÜLLT!!!
-Deshalb fahre ich auch immer mit der Schnellbahn danach....viel gemütlicher, auch wenn eigentlich fast zu spät!

Naja und über den Verkehr retour zw. 16 u. 18 Uhr brauchen wir auch net reden!

Also hier gehört wirklich etwas getan.....
Aber es scheint als würde auch in den nächsten Jahren nicht über eine Lösung beraten...(bei den ÖBB)

MFG
blu

Beitrag von blu »

Fürher war des so....und die waren sogar voll.....
daran hat sich nix geändert.
es fahren eigentlich sehr viele pendler auf der südbahn.
selbst die sprinter und rex, die in felixdorf durchfahren, sind sehr gut besetzt.

@v6freak
du könntest alternativ mit einer schnellbahn vorher nach leobersdorf fahren und dort mit einem der rex nach wien fahren, die in bad vöslau nicht halten.
dort gibts gewöhnlich bis baden noch freie plätze.[/i]
99 222

Beitrag von 99 222 »

Das problem der Südbahn DoStos sind die Durchbinder, die nicht verlängert werden können, da die Bahnsteige auf der Stammstrecke nicht mehr Wagen aufnehmen können.
Grundsätzlich bin ich bei Euch; die Züge auf der Südbahn in der HVZ sind häufig hoffnungslos überfüllt.
comar

Beitrag von comar »

passend zum Thema:
http://k-report.net/clanek-Z160.htm

der Text ist zwar auf tschechisch aber unten gibts auch ein paar Fotos.
blu

Beitrag von blu »

99 222 hat geschrieben:Das problem der Südbahn DoStos sind die Durchbinder, die nicht verlängert werden können, da die Bahnsteige auf der Stammstrecke nicht mehr Wagen aufnehmen können.
Grundsätzlich bin ich bei Euch; die Züge auf der Südbahn in der HVZ sind häufig hoffnungslos überfüllt.
als problem würd ich das so gar nicht nennen.
problem ist wohl eher, daß die dostos auf der stammstrecke so gut wie überall halten.
aufenthalte am praterstern und in wien mitte sollten doch reichen...
Antworten