Mittelweserbahn nach Enns (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittelweserbahn nach Enns (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Die Bedeutung von Biomasse als erneuerbare Energiequelle ist infolge der zunehmend weltweiten Rohstoffverknappung nicht mehr wegzudenken, weshalb in diesem Geschäftszweig eine steigende Nachfrage an entsprechenden Ressourcen wie beispielsweise Hackgut wahrnehmbar ist.

Aus diesem Grunde werden nunmehr auch im März infolge einer Kooperation zwischen den Evu Mittelweserbahn (MWB) und Rail Transport Service (RTS) entsprechende Hackgutzüge aus Deutschland via Passau nach Enns in Verkehr gesetzt, wo sich u.a. das Biomasse-Heizkraftwerk Ennsdorf befindet. Die Stellung des dabei verwendeten Triebfahrzeuges obliegt grundsätzlich der MWB welche dafür bislang die 1116 912 herangezogen hat.

Am 28.Februar 2007 konnte das erwähnte Triebfahrzeug während seiner Wendepause im Bahnhof Enns angetroffen und bildlich festgehalten werden:
Dateianhänge
1116.912.jpg
1116.912.jpg (65.18 KiB) 9128 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Benutzeravatar
E464.250
Beiträge: 150
Registriert: Mo Jan 01, 2007 12:21

Re: Mittelweserbahn nach Enns (m.B.)

Beitrag von E464.250 »

Sybic hat geschrieben:Die Bedeutung von Biomasse als erneuerbare Energiequelle ist infolge der zunehmend weltweiten Rohstoffverknappung nicht mehr wegzudenken, weshalb in diesem Geschäftszweig eine steigende Nachfrage an entsprechenden Ressourcen wie beispielsweise Hackgut wahrnehmbar ist.

Aus diesem Grunde werden nunmehr auch im März infolge einer Kooperation zwischen den Evu Mittelweserbahn (MWB) und Rail Transport Service (RTS) entsprechende Hackgutzüge aus Deutschland via Passau nach Enns in Verkehr gesetzt, wo sich u.a. das Biomasse-Heizkraftwerk Ennsdorf befindet. Die Stellung des dabei verwendeten Triebfahrzeuges obliegt grundsätzlich der MWB welche dafür bislang die 1116 912 herangezogen hat.

Am 28.Februar 2007 konnte das erwähnte Triebfahrzeug während seiner Wendepause im Bahnhof Enns angetroffen und bildlich festgehalten werden:
Vor diesen Zügen konnte auch schon der TRAXX der OHE angetroffen werden...
mfG

E464.250
BildBild
tunnelblick
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 04, 2007 10:50

Beitrag von tunnelblick »

Vor diesen Zügen ist noch nie eine OHE-Lok gefahren (vor diesen SETG-Zügen waren bislang Loks der MWB, Press und RegentalCargo im Einsatz, also 1116, 185 und ER 20, EVU in Österreich ist RTS) und der Transport geht auch nicht NACH Enns, sondern VON Enns nach Deutschland. Die Hackschnitzel gehen auch nicht in die Biomasse-Verbrennung, sondern in die Zellstoffproduktion.
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

Um genauer zu sein an einen Betrieb nähe Stendal im ostdeutschen Brandenburg wie ich mittlerweile aus einem Frachtbrief erfahren habe.
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
tunnelblick
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 04, 2007 10:50

Beitrag von tunnelblick »

Leider auch nicht richtig ;-)

Liegt in Sachsen-Anhalt.
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

Ausland halt :badgrin:
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
bbf

Beitrag von bbf »

Sybic hat geschrieben:Um genauer zu sein an einen Betrieb nähe Stendal im ostdeutschen Brandenburg wie ich mittlerweile aus einem Frachtbrief erfahren habe.
die wagen gehen zum zellstoffwerk nach niedergörne, endpunkt der nebenstrecke von stendal (liegt in sachsen-anhalt).

gruß,
ingo
Webbster
Beiträge: 335
Registriert: Sa Jun 16, 2007 12:56

Beitrag von Webbster »

2 fragen:

warum seids ihr so gscheit und wisst über jeden zug alles genau? - will das auch können =) bin lernwillig.

2. warum können andere bahnen die tauri so schön ansprühen und unsere öbb bleibt einheitsrot - ah ich weiß zeitlos sollte das design ja sein lt. bahnorama dvd =)
bbf

Beitrag von bbf »

Webbster hat geschrieben:2 fragen:

1. warum seids ihr so gscheit und wisst über jeden zug alles genau? - will das auch können =) bin lernwillig.
das kommt ganz automatisch; man muss sich nur viel damit befassen und entsprechende literatur zur verfügung haben. die praxis darf dabei natürlich nicht fehlen! ;-)
Webbster hat geschrieben: 2. warum können andere bahnen die tauri so schön ansprühen und unsere öbb bleibt einheitsrot - ah ich weiß zeitlos sollte das design ja sein lt. bahnorama dvd =)
naja, das ist geschmackssache; ich stehe z.b. total auf einheitslook a la staatsbahn; das farbschema der ÖBB und auch das derzeitige der DB AG gefallen mir sehr gut. ist aber ja alles geschmackssache, und geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

ganz nebenbei gesagt freut es mich natürlich, dass unsere mwb-loks (ich wohne quasi fast an der hausstrecke der mittelweserbahn) auch in österreich unterwegs sind. :)

gruß,
ingo
Antworten