eBay Partnerprogramm
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Stadioneröffnung Salzburg - Albus total überfordert!!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan_M
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2003 9:41    Titel: Stadioneröffnung Salzburg - Albus total überfordert!! Antworten mit Zitat

Wie die Meisten unter euch sicher wissen fand am Samstag in der Salzburger Peripheriegemeinde "Wals" die Eröffnung des neuen Fußballstadions für die Austria Salzburg statt. Es war seit Wochen bekannt dass das Eröffnungsspiel ausverkauft sein wird. An normalen Tagen ist das Stadion mit öffentlichen Verkehrsmitteln so gut wie gar nicht zu erreichen. Für diesen Anlass wurde bekanntgegeben dass die Buslinien 10 und 80 der Firma Albus jeweils im 7,5 Minutentakt direkt bis zum Stadion verlängert werden. Die Firma Albus betreibt diese Buslinien im Auftrag der Salzburg AG!
Auf Grund der Situation schickte ich folgende Mail an die Firma Albus, die Salzburg AG sowie den "SV Wüstenrot Salzburg":


[quote]Sehr geehrte Damen und Herren!

Bezugnehmend auf die Situation im öffentlichen Verkehr rund um die Stadioneröffnung Wals Siezenheim habe ich folgende Kritikpunkte inklusive Lösungsvorschläge vorzubringen:

In Anbetracht der Tatsache dass es seit Wochen, wenn nicht Monaten bekannt war dass das Eröffnunsspiel ausverkauft sein würde war die gebotene Verkehrslösung für gegenüber dem Benützer von öffentlichen Verkehrsmitteln (und das ist ja der Großteil der Fans) eine Gemeinheit!

Schon im Vorfeld der Eröffnung ärgerten sich viele Stadionbesucher darüber dass es keine direkte Verbindung vom Hauptbahnhof zum Stadion gab, obwohl ein Großteil der Fans logischerweise mit dem Zug in Salzburg ankommen würden.
Auch die Information in den Zeitungen war zum Teil falsch: Es wurde angegeben dass man mit den Linien 77,1,2 vom Bahnhof zum Hanuschplazt fahren müsse um dann in die Linien 10 und 80 umzusteigen. Abgesehen davon dass die Linie 77 den Hanuschplatz nicht einmal annähernd anfährt ist der viel kürzere Weg mit den Linien 2 und 77 (die zu meinem Entsetzen nicht einmal ein dichters Intervall erhielten) vom Bahnhof zur Haltestelle "Böhm Ermolli Straße" - dort ist dann ein Umsteigen in die von ihnen genannten Linien sinnvoll!!!

Nichts desto weniger versuchten tausende Stadionbesucher dieses magere Angebot zu nützen und vernünftigerweise das Auto stehen zu lassen. Dementsprechend chaotisch viel das Ergebnis aus:
Um ca 13:30 wollte ich bei der Station Landeskrankenhaus in Richtung Stadion zusteigen. Nach ca 10Minuten (die Rede war von einem 7,5Minutentakt auf den beiden Linien - das wäre dann mehr als alle 4Minuten ein Bus - was zweifellos immer noch zu wenig gewesen wäre)Warten fuhr ein Bus (ohne Linienbezeichnung!!!!) mit einem Kartonschild "EM-Stadion" hinter der Frontscheibe total überfüllt an der Haltestelle vorbei!!!!! Den ca. 20 an der Haltestelle wartenden Fans blieb nichts Anderes übrig als verärgert auf den nächsten Bus zu warten in der Hoffnung dass dieser halten würde.

Nach abermaligen fünf Minuten kam dann auch der nächste Bus, ebenfalls ohne Linienbezeichnung. Diesmal hielt er bei der Station - der Bus war auch schon so überfüllt dass ein Einsteigen nur noch schwer möglich war. An den restlichen Haltestellen bis zum Stadion fuhr er durch, obwohl bei Einigen (insbesondere bei der "Böhm Ermolli Straße") eine beträchtliche Menge an Fußballfans wartete und den vorbeifahrenden Bus sichtlich verärgert nachschauten.

Anstatt dann in Taxham die Klessheimer Allee gerade unter der Autobahn durchzufahren (oder die Fahrgäste wenigstens vor der Unterführung aussteigen zu lassen, wenn eine Durchfahrt nicht möglich war) bog der Bus in Richtung Europark ab, stand 10Minuten im Stau um beim nächsten Kreisverkehr umzudrehen, bei der Unterführung Klessheimerallee wieder vorbeizufahren und über einen ca. 3Kilometer langen Umweg von hinten über Taxham zum Stadion zu gelangen.

Auch von dort kam er nicht bis zum Stadion sondern ließ die Fahrgäste ca. 400m vorher aussteigen. (von der Unterführung Klessheimer Allee an der wir fünfunzwanzig Minuten vorher das erste Mal vorbeigefahren waren wäre es kürzer gewesen und der Bus wäre zudem wieder wesentlich früher frei gewesen um erneut Fahrgäste vom Hanuschplatz zu holen!!!!!)

Bei der Abfahrt vom Stadion war es nicht viel anders. Die Busse (Shuttlebusse zum Airportcenter, Shuttlebusse zum Messegelände, Busse zum Hanuschplatz, sonstige Reisebusse) standen am Busparkplatz kreuz und quer - es fehlte an Hinweisschildern, Lautsprecherdurchsagen, Informationspersonal und Zielanzeigen bei den Bussen. Die Fahrer ließen die Fahrgäste deswegen nur vorne einsteigen und jeden einzeln nach seinem Fahrziel fragen was eine extrem langsame Abwicklung zur Folge hatte! Auch die Busse der Salzburg AG in Richtung Hauptbahnhof waren auf Grund der fehlenden Intervallverdichtung zu Veranstaltungsende wieder extrem überfüllt!!

Alles in Allem ein Chaos und eine Gemeinheit gegenüber "dem Stadionbesucher" was da geboten wurde. Man kann der Firma Albus wahrscheinlich nur einen Teil der Schuld geben. Die Hauptschuld wird der Auftraggeber "SV Wüstenrot Salzburg" zu verantworten haben, aber auch die Firma Albus hätte so weit sein müssen um den Auftrag abzulehnen im Wissen ihm nicht gewachsen zu sein!!
Busse ohne Linienbezeichnung, keinerlei Information an den Haltestellen, bei weitem nicht eingehaltener Sonderfahrplan, Durchfahren an Stationen, keine Haltestellenansagen, viel zu wenig Busse,...... Das Alles stellt die Unprofessionalität der Firma Albus unter Beweis mit der hier ans Werk gegangen wurde! In diesem Sinne hoffe ich auf Besserung und fordere den Verein "SV Wüstenrot Salzburg" auf beim nächsten Spiel den Auftrag zumindest teilweise direkt an die Salzburg AG zu vergeben (für die ist es weniger Problem an einem Samstag Nachmittag 50 Busse zur Verfügung zu stellen als für ein was den Innenstadtverkehr betrifft kleineres Unternehmen wie die Firma Albus Salzburg es ist) und für eine ordentliche und direkte Anbindung des Stadions sowohl an den Hauptbahnhof als auch zum Hanuschplatz zu sorgen!! Die Firma Albus war damit leider hoffnungslos überfordert, bzw. vom Verein falsch informiert!!!

Hier mein Lösungsvorschlag:

Bessere und vor Allem richtige Information in den Medien
Eine (Eil-)Linie (betrieben von der Salzburg AG) vom Hauptbahnhof über Lehen - Maxglan - Taxham direkt zum Stadion mit Gelenkbussen mindestens im 7,5 Minuten Takt, Halte wäre nur bei den wichtigsten Stationen (Hauptbahnhof, Gaswerkgasse, Lehen Stadion, Aiglhof, Stadion) nötig.
Verlängerung der Linie 10 vom Europark zum Stadion mindestens im 7,5Minutentakt
Normale Linienführung bei der Linie 80, aber dichteres Intervall - Aussteigemöglichkeit am nächsten Punkt zum Stadion (Klessheimer Alles kurz vor Autobahnunterführung)
Gezielte Zusatztafeln bei den Stationen über die Linienführung und sonstige Informationen zur Sonderlinie
Haltestellenansagen in den Bussen zur Information der großteils auswärtigen Fans
Bereitstellung von zusätzlichen Bussen und zusätzlichen Personal, dadurch größere Flexibilität
Absprache über eventuelle Intervallverdichtungen mittels Funk
Funktionierede Zielanzeigen in den Bussen
Die Abfertigung der Busse nach dem Spiel sollte die Salzburg AG übernehmen - analog dem alljährlichen Allerheiligenverkehr am Kommunalfriedhof, das funktioniert immer reibungslos!!
Bessere Absprache mit der Polizei und Gendarmerie für Freihaltung von Umkehrplätzen und Zufahrten für Linienbusse

Mir ist bewusst dass dies Alles einen finanziellen Mehraufwand bedeutet, aber wann sonst bekommen die städtischen Verkehrsunternehmen eine so gute Gelegenheit Kundenpotential anzuwerben als bei so einer Veranstaltung (diesmal war's leider eine negativ-Werbung). In den Medien wird gerade dazu gedrängt die Öffis zu benutzen (was ich auch sehr begrüße) und viele Menschen die sonst nie einen Bus betreten würden könnten von den Vorteilen überzeugt werden. Im Gegenzug wäre eine reibungslose Anfahrt natürlich auch eine Werbung für den Verein und vor Allem für einen Stadionbesuch (diesmal wurden leider Viele abgeschreckt), außerdem könnte der Verein die Parkplätze beim Stadion bewirtschaften und somit im Sinne der Anrainer und der Umwelt die Anreise der vernünftigen Masse die die Öffis benutzen durch die Autofahrer finanzieren!!

Auch dem Verein sollten seine Fans so viel wert sein dass er ihnen eine reibungslose Anreise ermöglicht!! Ich empfehle sowohl den Verantwortlichen in den Busunternehmen (Albus und Salzburg AG) als auch im Verein einen Ausflug zu einem Spiel im Happelstadion oder auch im Horr-Stadion in Wien - beide Stadien sind derzeit NICHT an das U-Bahnnetz angeschlossen, trotzdem funktioniert die An- und Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wesentlich besser als in Salzburg, eigentlich sogar einwandfrei!

Abschließend möchte ich auch noch einen positiven Punkt anbringen: Die Aktion "Matchkarte als Busticket" ist zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung und gehört weiter propagiert - leider wurde das Ergebnis dieser Aktion durch die mangelnde Vorbereitung auf den Ansturm und durch schlechte Organisation diesmal stark getrübt!

Es bleibt mir nur noch Ihnen (Verein und Verkehrsunternehmen) für das nächste Heimspiel am kommenden Samstag besseres Gelingen zu wünschen - vielleicht muss man ja Fehler machen um daraus zu lernen!

Mit freundlichen Grüßen, Stefan Maier[/quote]

LG, Stefan


Nach oben
m_rebhahn



Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2003 14:59    Titel: Fa ALBUS - Eröffnung Stadion Wals-Siezenheim Antworten mit Zitat

Die Fa ALBUS/Dr. Richard wird sicherlich auf dieses Mail wie bei dieser Firma üblich, keine konktrete Stellungnahme geben, wenn überhaupt. Ich versuche schon seit es die Linie 10 gibt von der Firma ALBUS/Dr. Richard auf meine Schreiben bezüblich Beschwerden, Anregungen und Kundenwünsche ein positive Stellungnahme zu bekommen. Nach mehrmaligen Leermeldungen seitens Dr. Richard bzw. ALBUS beschloss ich, ein Beschwerdeschreiben in denen ich meine Mängel kundtat, auch an den Salzburger Verkehrsverbund, StadtBus und Dr. Richard Wien zu schicken. Dieses Mail war auf Grund dieser Ignoranz seitens des Dr. Richard Konzerns leider dann ein wenig aggressiver gerichtet. Wunderlich dass ich von der Fa ALBUS mal eine Antwort bekam, aber auch nur, weil das Schreiben mehrere Unternehmen bekamen und somit nicht einfach unter den Tisch gekehrt hätte werden können wie üblich. Seitens SVV kam auch wiedermal ein stilles Schweigen zurück.

Herrn Schabbüttl, Linienchef der Fa ALBUS war in dem Mail anzumerken, dass er sehr beleidigt auf meine Kritik gewesen war. Warum ich deren Firma so aggressive "beleidige" und kritisiere etc.. stand da drinnen. Aber ein Eingeständnis seiner Firma wegen den massiven Mängel kam selbstverständlich nicht.

Anscheinend mag dieser chaotische Konzern nicht wenn man sich mal beschwerd wegen zu recht kritisieten Mängel. Der Linienbetrieb ist besonders auf der Linie 10 NICHT ZUMUTBAR! Ständig deffekte Fahrzeuge, Kursausfälle, falsche Fahrpläne, keine bzw. falsche Zielanzeigen uws. Chaos durch und durch um es kurz zu fassen. Daraufhin wurde mir versprochen diese Mängel (welche erst nach 3 Folgemails eingestanden wurden) rasch zu beheben. Danach fing aber leider ein noch grösseres Chaos an. Mittlerweile hab ich es aufgegeben da diese Linie eh nicht mehr lange so bleiben wird.

Der jetzige Zuständige Herr Poschacher, naja, geb dazu lieber keinen Kommentar ab. Dieses Unternehmen bringt leider hald nichts auf die Reihe. Verbesserungen etc. ist dort fehl am Platzt weil dieses Unternehmen davon ausgeht, dass eh alles in bester Ordnung ist. Bin ja nur froh dass dieses Unternehmne nicht mit Schienenfahzeugen rumfährt, sonst würden die jeden Tag in den Medien erscheinen.

...und wehe es beschwert sich wer........

Ich kann nur hoffen, dass es dort baldigst eine S-Bahn-Haltestelle oder zumindest einen Gleisanschluss geben wird. Da ich selber gleich in der Nähe wohne, bekomme ich das Chaos dort hautnah mit. Der Linienbetrieb zur Stadioneröffnung war ein reines Chaos wiedermal.

An Stefan:

Aber ich wünsch dir viel Glück dabei. Vielleicht wirst so wie ich auch mal zu einer Betriebsführung bei der Fa. ALBUS eingeladen. Ich lehnte es ab, weil ich den Firmenablauf bestens kenne und nur 100 Meter nebenbei wohne. Notfalls schickst du auch mal ein Mail an die Landesregierung oder einer anderen Institution. Vielleicht erreichen die dadurch mehr. UNd lass dich nicht über den Tisch von den "gscheiten" Herren der Fa. ALBUS ziehen.

LG Manfred


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger S.
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2003 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Und selbst wenn du den Salzburger Politikern dein Problem schilderst,
erhältst du auch keine Antwort - ich zumindest hab bis heute keine
Antwort bekommen...
Fahr mal zur RushHour durch die Stadt: die Busse sind gesteckt voll und
kommst teilweise auch nicht weiter, und mit´m Auto steht auch immer überall...

Weist eh: Viel Rederei und nichts dahinter (Bsp. U-Bahn, das Projekt
existiert schon seit den 70ern...)

Zur S-Bahn: Da hätten sie gleich die Station Salzburg-Taxham mitbauen
sollen (oder zumindest ein Provisorium an der Anschlußbahn ins
Gewerbegebiet)... denn, ein paar Triebwägen zu leihen wäre sicher kein
Problem gewesen


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum