Conrad Electronic Deutschland
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Handlichere Fahrausweise!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sybic



Anmeldungsdatum: 20.08.2002
Beiträge: 5169
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2003 22:27    Titel: Handlichere Fahrausweise! Antworten mit Zitat

Wer kann sich denn noch aller an das alte Papier der ÖBB Fahrscheine erinnern, welches durch das etwas unhandliche und sich noch immer in Verwendung befindliche Format abgelöst wurde?

Mit ein wenig Wehmut blicke ich da neidvoll zu unseren tschechischen Nachbarn, wenn ich mir deren Fahrscheine aus der Nähe betrachte:



Nicht nur, dass alle aussagenkräftigen Informationen auch auf wenig Platz übersichtlich abzulesen sind, die Abmasse des CD Fahrscheinpapiers sind beeindruckend: 130 x 75mm!

Doch das ist noch nicht alles! Die Rückseite des verwendeten Papiers wird gewinnbringend genützt, um beispielsweise Nostalgiefahrten zu vermarkten:



Soviel zum Thema Neue Bahn a la ÖBB...


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
E 412
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 11, 2003 0:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die tschechischen Fahrscheine habe ich auch von Anhieb an gut gefunden. Nicht so winzig wie diverse Automatenfahrscheine und nicht solche "Blotschen" wie die international verwendeteten Tickets. Passen genau in die Brieftasche, ohne dass man sie zusammenfalten muss.


Nach oben
Stefan_M
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 11, 2003 10:05    Titel: Dann muss man halt beim Automaten lösen! Antworten mit Zitat

Naja das Problem mit der Unhandlichkeit der Fahrscheine lässt sich ganz einfach lösen indem du dir deine Fahrscheine einfach beim Automaten kaufst - das Format der Automatenfahrscheine hat Zukunft - passt wirklich in jede Geldtasche! (noch dazu sind sie da billiger)

Und nebenei bemerkt denke ich dass die ÖBB derzeit jede Menge größere Probleme hat als die Größe ihrer Fahrscheine! ;-)

Liebe Grüße, Stefan


Nach oben
Sybic



Anmeldungsdatum: 20.08.2002
Beiträge: 5169
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2003 12:06    Titel: Re: Dann muss man halt beim Automaten lösen! Antworten mit Zitat

Stefan_M hat folgendes geschrieben::
Und nebenei bemerkt denke ich dass die ÖBB derzeit jede Menge größere Probleme hat als die Größe ihrer Fahrscheine! Wink


Dem halte ich aber entgegen, dass Kleinvieh sehr wohl auch Mist macht. Des weiteren beobachte ich nahezu täglich wie ein Großteil der Fahrgäste immer wieder kläglich an der Bedienung der Automaten scheitert.

Vor allem auch durch den Wien Nonsens...


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan_M
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 11, 2003 12:17    Titel: ..."Wien Nonsens"??? Antworten mit Zitat

Was ist ein "Wien Nonsens"??

Meinst du damit etwa dass es im Zentralbereich Wien auch die Fahrkarten für die Kernzone bei den ÖBB Automaten gibt??

Wenn du das meinst - das ist zum Beispiel in Salzburg nicht anders - da bekommt man auch die SVV- (Salzburger VerkehrsVerbund) Fahrscheine! Finde das eigentlich ok - da es meiner Meinung nach halbwegs übersichtlich ist. Aber es stimmt schon, bei den Automaten gäbe es einige Sachen die man verbessern könnte. Prinzipiell schlägt er die größeren Bahnhöfe ohne alphabetische Suche vor - gibt man aber ein "ab Stadtgrenze" so muss man sich das Ziel (auch die größeren Bahnhöfe) mühsam alphabetisch suchen - das zum Beispiel ist mühsam!

Von der Bedienung der Automaten hast aber schon recht - beim ersten Mal muss man viel Zeit haben, aber wenn man sich mal auskennt geht's eigentlich!!
In Salzburg gingen ja so zu sagen die Prototypen in Betrieb (2 oder 3 Monate früher als in Wien) - da standen eine Zeit lang "Helferleins" dabei die die Fahrgäste "einschulten"! Ich geh' lieber zu den Automaten weil's meist schneller geht als am Schalter, außerdem bekommt man beim Schalter keine 50% mit Vorteilsticket. Allerdings ist es wieder kontraproduktiv dass der Automat keine Städteschecks ausspuckt!

LG, Stefan


Nach oben
E 412
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 11, 2003 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was ist ein "Wien Nonsens"??


Vermutlich die Umbenamsung aller Wiener haltestellen in "Wien soundso", was für Fahrgäste, die nicht so informiert sein leicht zum Problem wird. Man sollte, wie beim HAFAS, mehrere Möglichkeiten zur Eingabe des Ortes haben, Z.b.: Wien Blumental, Blumental, Inzersdorf Metzgerwerke

Zitat:
Naja das Problem mit der Unhandlichkeit der Fahrscheine lässt sich ganz einfach lösen indem du dir deine Fahrscheine einfach beim Automaten kaufst


Nun, diese passen zwar ganz gut zur VC dazu, sind aber eigentlich doch ziemlich klein. Ind versuch mal, einem Automaten einen Liegeplatz zu entlocken Wink


Nach oben
Holger S.
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2003 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sieh dir mal ne schweizer Karte an, die sind noch kleiner als die
der CD (aber größer als die ÖBB-Automatenkarten...)

Aber zu den roten Kisten:
Die haben noch ziemliche Probleme, wie z.B. sie nehmen keine
20-Cent-Münzen, geschweige denn 100er-Noten...
oder kauf in Salzburg eine Karte von Klagenfurt nach Salzburg: Der Automat
kennt nur Salzburg Aigen, nicht aber Salzburg Hbf!

Naja, auch wenn sie nicht funktionieren, sind sie noch zu gebrauchen:
Als Ziergegenstand oder als Blumenständer (hab sogar ein Foto davon...)


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum