Die (Bahn)ferien beginnen!

Videos & ausführliche Berichte vom Geschehen im In- und Ausland
Antworten
Benutzeravatar
1470.001
Beiträge: 611
Registriert: Mi Dez 06, 2006 18:56
Wohnort: Wien 16
Kontaktdaten:

Die (Bahn)ferien beginnen!

Beitrag von 1470.001 »

Liebe Forumsgemeinde!

Zu Ferienbeginn fahren ja viele Ostösterreicher in den Westen, also tat ich das am 29.06.2007 auch, allerdings wegen der Teilnahme an einem Workshop. Da ich das Reiseerlebnis genießen wollte machte ich eine ausgedehnte Anfahrt nach Salzburg (5:34 – 13:43 Uhr *sfg*) und ausklingen ließ ich den Tag mit einem schönen Fotoabend südlich von Salzburg.

Mit der SZ 541 habe ich meine liebe Not. Der 48408 hatte rund 5 Stunden Verspätung und er hätte nach meinen Berechnungen beim schönsten Licht in Pöndorf vorbeikommen. Natürlich kam er nicht, er zog es vor in Salzburg Gnigl herumzustehen… also keine 541er. Triebfahrzeugmäßig war der Vormittag etwas mühsam, der Abend hingegen entsprach meinen Erwartungen und sogar mehr ;). Seht einfach selbst.

In Attang-Puchheim zwang mich der R 3004, welcher aus der 1142.615 und einer schönen Schlierengarnitur bestand, zu diesem Foto ;).

Bild

Wer früh aufsteht wird belohnt: Hier zum Beispiel mit dem eleganten 411er Doppel als ICE 562/116 bei der Durchfahrt in Vöcklabruck.

Bild

Aus der Gegenrichtung kommt die 1044.013 mit einem Güterzug.

Bild

Den vormittäglichen Güterzug nach Lenzing bespannte an der Zugspitze die 1044.050 und…

Bild

…am Zugschluss die 1063.014.

Bild

In der Stunde herrschte Hochbetrieb: Es folgen 1144.280 und eine 1142 mit einem Kokszug nach Salzburg Gnigl.

Bild

Weiter geht’s nach redl-Zipf, einem noch weitgehend unverdorbenen Bahnhof der Westbahnstrecke. Die 1016.011 und eine weitere xx16 schleppen den Erzzug 48406 nach Linz der einen „Frack“ von rund 430 Minuten hatte.

Bild

Der 47210 mit der ES 64 U2 040 der CargoServ war „nur“ 150 Minuten verspätet, zu meinem Glück.

Bild

Der REX 1673 nach Attnang-Puchheim wurde hingegen von der 1142.596 pünktlich ans Ziel gebracht.

Bild

Die 1016.020 hat mit dem Weichentransportwagen auch keine alltägliche Fracht am Haken.

Bild

Weiter geht es nach Pöndorf, wo es schöne Fotostellen gibt. Die 1116.132 bringt den OEC 63 nach Wien. Der Zug verdient die Bezeichnung wirklich. Eine astreine Garnitur.

Bild

Beim OEC 162 ist die 1016.034 an der Zugspitze, vor einer 1116. Wie es sich gehört ;).

Bild

1044.052 bringt einen schönen Ganzzug nach Steindorf bei Strasswalchen.

Bild

Leider fuhren außer Ochsen nur Ochsen vorbei. Die 1116.041 rollt mit ihrem Güterzug in Richtung Attnang-Puchheim.

Bild

Nachdem die 1144.280 den Kokszug nach Gnigl brachte wurde sie gleich dem 3063 nach Linz Hbf vorgespannt.

Bild

In Salzburg Hbf begannen dann die Besonderheiten. Zur Begrüßung sah ich gleich den Eurosprinter ES 64 P 001 oder LZB 127 001. Weiß jemand was der bei uns suchte?

Bild

Bild

Auch die Ursache, warum ich die Lok 90 der WLB mit einem kurzen Güterzug aufnehmen konnte, hätte ich gerne gewusst.

Bild

Mit der 1116.246 vor dem REX 1530 setzten sich am frühen Abend die Besonderheiten fort.

Bild

Bei Elsbethen begegnete mir die 1044.055 mit dem verspäteten EC 314 „Agram“ Der an der Zugspitze slowenische und kroatische Wagen hat.

Bild

Danach folgt ein nicht näher bekannter 4023 als Zug 3081 nach Strasswalchen.

Bild

Der 4024.015 strebt vor der Kulisse des Schlosses Elsbethen als R 3074 dem nächsten Halt in Salzburg Urstein zu.

Bild

Die 1116.101 fährt an mir mit dem REX 1511 vorbei. Am Zugschluss befinden sich die Kurswagen von Innsbruck nach Wien, mittlerweile die einzige Direktverbindung aus der Region zwischen Wörgl und Salzburg nach Wien Westbf.

Bild

Die 151 078 mit dem Güterzug 74353 hatte mich überrascht. Daher wurde die Front etwas schattig :( .

Bild

Der 4024.018 wartet in Elsbethen auf die Weiterfahrt nach Berchtesgaden. Im Hintergrund ist das gleichnamige Schloss zu sehen.

Bild

Letzte Station des Tages war Puch-Oberalm, wo sich die Züge schön aufnehmen lassen. Hier begegnet uns die 1163.005 mit dem Güterzug 64347 nach Salzburg Gnigl, die Rückleistung der Halleiner Reserve nach Salzburg.

Bild

Als nächstes folgte die 1116.045 mit Autotransportwagen von Railion.

Bild

Der IC 518 wurde aus 4010.001 und 4010.0024 gebildet.

Bild

Mit dem 54537 fuhr die E 412 015 pünktlich an meinem Standort vorbei. Auf die Italienerinnen ist halt Verlass.

Bild

Die 1144.263 war mit ihrem Güterzug auch ein netter Anblick.

Bild

1116.166 und 1116.264 vor einem kurzen Güterzug waren auch eine nette Überraschung.

Bild

Der 4010.024 ist als IC 615 schon wieder auf dem Weg nach Graz Hbf.

Bild

Und gleich nach dem Rot Kreuz-Taurus folgt die 1116.246 „Bundesheer“ mit dem REX 1533 nach Salzburg Hbf.

Bild

In Salzburg Hbf angekommen, wartet die 1116.246 auf den nächsten Einsatz.

Bild

Auch den Güterzug mit der 1116.264 sah ich nochmals. Die 1116.166 wurde vom Zug genommen und die Rot Kreuz-Lok setzte die Fahrt alleine fort.

Bild

Zu guter Letzt konnte ich noch die Lok 83 der Salzburger Lokalbahnen aufnehmen. Sie brachte den 61828 nach Liefering zum Kaindl Spanplattenwerk.

Bild
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

Die WLB Lok sollte meines Wissens nach noch immer für SETG fahren
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Markus1099
Beiträge: 742
Registriert: Fr Sep 27, 2002 23:18
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von Markus1099 »

Ein ereignisreicher Tag - WOW :) :) :)
DANKE für die schönen Fotos!!!

LG
Markus1099
Webbster
Beiträge: 335
Registriert: Sa Jun 16, 2007 12:56

Beitrag von Webbster »

bin begeistert - tolle fotos!!
Benutzeravatar
1470.001
Beiträge: 611
Registriert: Mi Dez 06, 2006 18:56
Wohnort: Wien 16
Kontaktdaten:

Beitrag von 1470.001 »

Danke fürs Lob und für die INfos.
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
Benutzeravatar
E464.250
Beiträge: 150
Registriert: Mo Jan 01, 2007 12:21

Beitrag von E464.250 »

1470.001 hat geschrieben:Danke fürs Lob und für die INfos.
Dem Lob schließe ich mich an und möchte noch ergänzend hinzufügen, daß es sich beim abgelichteten 4010 024-0 nicht um diesen, sondern um 4010 004-2 handelt.
4010 024-0 hat letzten Herbst sein Lebenslicht in Infritz ausgeblasen :evil:, 4010 004-2 ist nach eienr Brandschadenreparatur wieder im Einsatz und mit 6010 024-5 (vollklimatisiert) gekuppelt.
Aber der 024er hat seine Drehgestelle 2006 dem 004er gespendet....
mfG

E464.250
BildBild
Benutzeravatar
1470.001
Beiträge: 611
Registriert: Mi Dez 06, 2006 18:56
Wohnort: Wien 16
Kontaktdaten:

Beitrag von 1470.001 »

Schön langsam wirds kompliziert bei den 4010ern . ;).

Danke.
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
Johannes
Beiträge: 793
Registriert: Sa Aug 02, 2003 10:23

Beitrag von Johannes »

Schön langsam wirds kompliziert bei den 4010ern . .
Nein, leider immer trauriger !! :cry:
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Antworten