
VT 70 als R 8501 bei Gussendorf:


R 8556 mit 1500.6 auf dem Weg Richtung Graz, ebenfalls bei Gusendorf:



Planmäßig verlässt um 7h00 der Güterzug 71381 den Bahnhof Deutschlandsberg Richtung Wies, an diesem Tag bespannt mit 1700.1 ;D, im Hintergrund sieht man die Burg Deutschlandsberg:

In St. Martin im Sulmtal-Bergla erfolgt die Kreuzung des R 8560 mit dem 71381, hier die VT 70 07 und 02 bei der Einfahrt:


1700.1 verlässt mit 71381 St.Martin im Sulmtal in Richtung Wies:

In der Hst Dietmannsdorf konnte der 3-teilige 8503 mit VT 70 01 vor dem Schloss Welsberg aufgenommen werden:

8562, die Rückleistung der Triebwagen aus 8503, nun mit VT 70 11 an der Spitze, konnten bei Gasselsdorf an der Abzweigung der Sulmtalbahn vom Wieser Ast der GKB abgelichtet werden:


Wie es der Zufall will, wurde an diesem Tag auch das Tondach Ziegelwerk in Gleinstätten bedient, somit ein Teil der ehemaligen Sulmtalbahn zwischen Leibnitz und Pölfing Brunn befahren, die vor 40 Jahre eingestellt und vor kurzer Zeit den 100.Geburtstag feierte. Bei Parath konnte der Gz 71381 bei der Vorbeifahrt an einem Fischteich aufgenommen werden:

In Gleinstätten enden die Gleise, auch der von der 1700.1 gezogene Güterzug erreicht im Ziegelwerk seinen Endpunkt, wo sofort mit der Beladung begonnen wurde:

Etwa 1 1/2 nach dem ersten Gz wird noch ein weiterer Gz 71383 nach Preding geführt, der gelegentlich auch Deutschlandsberg erreicht - zufällig auch an diesem Tag:





1100.1 "Leitinger" mit Dienstwagen als 71380 bei der Rückfahrt Richtung Preding bei Frauental:

Nachdem in Frauental dem Gz ein Wagen beigeben wurde, setzt er seine Fahrt fort, hier ist das Gespann bei Lebing zu sehen:

In Preding wird der unverzüglich mit dem Werksverschub begonnen:

Vielen Dank unserem Guide!!
Fortsetzung folgt....