Richtigstellung Motorisierung 2067

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vt10
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Richtigstellung Motorisierung 2067

Beitrag von vt10 »

Da ich schon mehrmals in einigen Foren fälschliche Motorbezeichnungen für die Serie 2067 gelesen habe hier eine wahre Information:

Motorhersteller: SGP
Motortypen: NA/SA (NA = 1 Ventildeckel über 2 Zylinder, später
SA = 1 Ventildeckel über einem Zylinder, 4 Ventil
Technik)
Verbrennungsart: 12 Zylinder 4 Takt-Diesel mit Vorkammer
-einspritzung und 2 Abgasturboladern
Motorleistung: 441 kW/ 600 PS (NA) SA ein paar PS mehr
2067
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Beitrag von 2067 »

Später wurden viele 2067 auf Caterpillar Motoren mit 700 PS umgerüstet.


;)

MFG Klaus
Es gibt nichts besseres als eine 2067 mit einer Cat-Maschine.

MEFE
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vt10
Beiträge: 222
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Beitrag von vt10 »

Das ist "Blödsinn"

Die 2067er die damals einen Motorschaden hatten, wurden die Motoren ausgebaut und von der SGP aufgearbeitet und mit der 4 Ventiltechnik modernisiert, ich arbeite schon lange im TS habe bis jetzt keine 2067 gesehen die einen CAT Motor hat, es gibt nicht einmal Schulungsunterlagen dazu!!
2050driver

Beitrag von 2050driver »

hallo 2067,

vt10 hat recht, nur hatten die sgp-motoren, zumindest zu meiner zeit, 700ps. bin lange genug damit gefahren :-( .
2067
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Beitrag von 2067 »

Also dann bin ich falsch informiert.

Mein Vater sagte mir das sie tlw cat-Motoren haben/hatten da da beim Vorbau irgendetwas anders ist (Glaub Kühler oder so hatte er gesagt ?)

Und ein paar Lokführer auch , auch ein Lehrlokführer aus Sbg sagte auch mal zu mir das sie tlw cat-Maschinen haben


MFG Klaus
Es gibt nichts besseres als eine 2067 mit einer Cat-Maschine.

MEFE
2050driver

Beitrag von 2050driver »

hi 2067,

ja, dein vater hatte teilweise recht, der aufbau wurde von klapptüren auf einen grossen schiebeteil auf beiden seiten geändert und auch der kühlturm unterlag einer änderung...
Schienenwolf
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 05, 2002 20:45

Beitrag von Schienenwolf »

Meiner Kenntnis nach waren :
2067.002,014,017,021,023,028,032,033,037,039,047,056,076 mit Cat ausgerüstet.
Der Einbau erfolgte zwischen 1993 und 1996 in der Hw Kd.
Die Loks waren nach ihrem Umbau in Wels Stationiert.(Ersatzteilhaltung mit 2048)
Erste Lok war 2067.076
Motortype Cat 3508 mit 8 Zylindern
477kW bei 1500 U/min 34,5l Hubraum
1050.01
Beiträge: 156
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Beitrag von 1050.01 »

vt10 hat geschrieben:Das ist "Blödsinn"

Die 2067er die damals einen Motorschaden hatten, wurden die Motoren ausgebaut und von der SGP aufgearbeitet und mit der 4 Ventiltechnik modernisiert, ich arbeite schon lange im TS habe bis jetzt keine 2067 gesehen die einen CAT Motor hat, es gibt nicht einmal Schulungsunterlagen dazu!!
Selbstverständlich wurden einige 2067 mit Catapillar Motoren remotorisiert!
2050driver

Beitrag von 2050driver »

ok schienenwolf,

danke für die information, das war nach meiner zeit. bin ich doch anfang 1994 in meinen wohlverdienten ruhestand gegangen :D .
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