Das in Mannheim ansässige private Eisenbahnverkehrsunternehmen MEV Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft mbH hat am 16. Juli 2007 den ersten eigenen Ausbildungskurs der neu gegründeten Lokführerschule gestartet.
Den Schwerpunkt der Tätigkeit dieser Ausbildungseinrichtung bildet die mehrmonatige Umschulung von persönlich und gesundheitlich geeigneten Arbeitslosen mit technischer Vorbildung zu Eisenbahnfahrzeugführern für den deutschlandweiten Einsatz.
Die MEV, welche in den letzten Jahren bereits sehr erfolgreich als Praxispartner anderer Bildungsträger fungierte, hat im Rahmen der Zertifizierung gemäß SGB III für AZWV-Maßnahmen die erforderliche Sachkunde und entsprechende Ausbildungsressourcen nachgewiesen, um diese z.B. von der Arbeitsagentur mittels Bildungsgutscheinen finanzierten Umschulungsmaßnahmen durchführen zu können.
Dank einer stark praxisorientierten Ausbildung liegt die Vermittlungsquote knapp unter 100%.
In der Forcierung der unternehmenseigenen Ausbildung sieht die MEV beste Möglichkeiten, die steigende Nachfrage nach Fahrpersonal für europaweite Eisenbahnverkehre erfüllen zu können.
Die offizielle Eröffnung der neuen Räumlichkeiten in Mannheim wird im Herbst 2007 erfolgen und rechtzeitig bekannt gegeben.
Quelle und weiter Informationen: MEV
D erste private Lokführerschule
- Krebsjauche
- Beiträge: 112
- Registriert: Mo Jun 25, 2007 19:17
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten: