Nokia Online-Shop
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Stornierung von 75 Stück Reihe 1116 ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robert Peter
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde vorschlagen, nicht in allzu große Euphorie zu verfallen. Obwohl es zwar schön ist, eine Viersystemlok zu haben, sollten auch die politischen Probleme gelöst werden, ich denke da nur an Tschechien und die Nichtzulassung der A-Triebfahrzeuge, die ÖBB machten massive Probleme bei den DB 182, und die Italos mal gar nicht erwähnt. Alle Bahnverwaltungen sind doch bestrebt, ihre eigenen Maschinen ins Rennen zu schicken. Daher bleiben nur mehr die Privaten, und da funktioniert es ja bereits mit dem 1230km Langlauf der WLB nach Bremerhaven. Ähnliches ist mir von den "staatlichen" nicht bekannt.


Nach oben
Franz Marcus
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Massiven Probleme machten die ÖBB bei der DB-Reihe 152 vor allem wegen der Drehgestelle, weswegen die Maschinen ja auch nur im grenznahen Bereich laufen dürfen !
Bei der Reihe 182 hat es eigentlich fast keine Probleme gegeben, sie ist ja faktisch die Reihe 1116. Darum erwarte ich eigentlich auch keine zu großen Hürden bei der "1017", da die Zulassung der Maschinen zeitnah mit denen der DB 189 erfolgen würde und auch technisch wiederum mit kleinen Ausnahmen identisch werden. Inzwischen beseitigt man bei einigen 1116 sogar manche Unterschiede (z.B. diedeutsche ZWS/ZMS wird zusätzlich eingebaut wie bei DB-182)

Gruß Franz


Nach oben
TCB
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marcus !

Das Drehgestell der 189 ist deutlich weicher als das der 152. Während für die 152 allein deutsche Normen zugrundegelegt wurden, die den guten Geradeauslauf der Fahrzeuge fordern, fordern die ÖBB eine Abnahme nach UIC-Merkblatt 518 mit dem Schwerpunkt auf Fahreigenschaften im Gleisbogen. Die 189er-Drehgestelle sind vom Taurus abgeleitet und kommen ähnlich auch in der 2016 zum Einsatz. Aus diesem Blickwinkel ist die Zulassung der 189 oder einer 1017 kein Problem. Der Lokrahmen der 189 läßt auch den Einbau der 182er-Fahrwerke zu.
Bekommen 1116er wirklich die deutsche ZWS ?

TCB




Zuletzt bearbeitet von TCB am Do Apr 17, 2003 17:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Franz Marcus
Gast





BeitragVerfasst am: So März 16, 2003 6:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo TCB

Es werden nicht alle 1116´er mit ZWS/ZDS/ZMS ausgerüstet sondern nur (vorerst) 60 Stück, wobei die Einrichtung dazu bei allen Maschinen vorbereitet wird.
Damit will man alle Hindernisse aus dem Weg schaffen, die einem gemeinsamen Einsatz der 1116´er mit den deutschen Neubauloks im Weg stehen. Bisher können nur die 1016 / 1116 mit der 182 Tandem fahren, nach Einbau der genannten Einrichtung können alle Neubaulok der DB mit den 16´ern in Traktion fahren (Also auch 101 - 120 - 145 - 152 - 185 - 189), wobei momentan nur die 101 - 45 - 185 (- 189) die Zulassung in Österreich haben.
Desweiteren dürfen die deutschen Lokführer mit Ausnahme derer, die zum CBf München -Nord gehören nur mit der deutschen Traktionseinrichtung fahren. Die Münchner Kollegen (einschließlich der Aussenstellen Rosenheim, Freilassing, Kufstein) dürfen mit der ÖBB-Zugbussteuerung fahren, das heisst auch 182 - 1116 - 1144 - 1142 in Traktion, so sie die jeweilige Reihenkenntniss besitzen.

Gruß Franz


Nach oben
Max



Anmeldungsdatum: 16.09.2002
Beiträge: 146
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2003 10:05    Titel: 1116 Kinderkrankheiten Antworten mit Zitat

Hallo Sybic,

Du hast weiter oben von Kinderkrankheiten bei der 1116 geschrieben.

Welche Probleme sollen das sein?

max


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sybic



Anmeldungsdatum: 20.08.2002
Beiträge: 5169
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2003 12:03    Titel: Probleme der 1x16 Antworten mit Zitat

Hallo Max,

aus guter Quelle habe ich erfahren, dass sich folgende "Krankheiten" der Stiere bemerkbar machen:

*) Eindringen von Wasser in die Scheinwerfer (Kurzschlussgefahr?)
*) Teilweise verdrehte Radreifen
*) Erforderliche Nacharbeiten im Karosseriebereich welche wegen angeblich minderqualitativer Schweissnähte erforderlich wurden.
*) Starkes Schleudern beim Anfahren auf nassen Schienen

Interessant finde ich ferner den Sachverhalt, dass 1116 901-902, jene Dispostiere welche in Linz gebaut wurden, bereits zu Nacharbeiten in Wien waren, bzw. es immer noch sind.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Franz Marcus
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2003 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also aus der Praxis kann ich nur folgendes berichten:

- Die Schleuderanfälligkeit ist bei allen neuen Reihen, die Scheibenbremsen besitzen relativ hoch, aber doch nicht so schlimm, wie Sybic es beschrieben hat. Das kommt dadurch, dass durch die fehlenden Klotzbremsen die Radoberflächen relativ glatt sind und nicht durch das Bremsen aufgeraut werden.
- Mit verdrehten Radreifen hatte ich insofern noch keine Probleme, da die Reihe 1016/1116 Monoblockräder besitzen (vorgeschrieben bei allen Fahrzeugen mit Vmax > 160 km/h).

Gruß Franz


Nach oben
Sybic



Anmeldungsdatum: 20.08.2002
Beiträge: 5169
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2003 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franz,

bezüglich der Schleuderanfälligkeit:

Im Winter war ich während der Abendstunden mehrmals in Wien West und konnte daher zahlreiche von den 1x16 bespannte xC's bei der Anfahrt beobachten.

KEINE 1x16 konnte ohne Schleudern abfahren, sobald die Schienen wegen des Schnees oder des Schneeregens wegen nass waren. Welche Ergebnisse brachte eigentlich der Versuch mit den Putzklötzen bei den 1x16?

Dass eine 1x16 verdrehte Radreifen "erlitt", wurde mir auch nur erzählt, daher kann ich keine Details dazu nennen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ziemon



Anmeldungsdatum: 22.11.2002
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2003 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

immer schon, mit ein bisschen Fantasie Wink



mfG ziemon


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias1044



Anmeldungsdatum: 21.08.2002
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2003 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Winter war ich während der Abendstunden mehrmals in Wien West und konnte daher zahlreiche von den 1x16 bespannte xC's bei der Anfahrt beobachten.
KEINE 1x16 konnte ohne Schleudern abfahren, sobald die Schienen wegen des Schnees oder des Schneeregens wegen nass waren.

Die 1x16 besitzen keine besondere Schleuderneigung. Der Vorteil bei den Drehstromlokomotiven ist, dass beim Anfahren (quasi schon im Stand) die volle Leistung zur Verfügung stehen kann. Dass bei schlechten Schienenverhältnissen und hoher Anfahrzugkraft alle 1x16 bei deinen Beobachtungen anfänglich zum Schleudern neigten, ist daher im Grunde normal. Hierbei handelt es sich um keine besondere Eigenschaft der 1x16, sondern betrifft andere Reihen im gleichen Maße.
Desweiteren wurden die Probleme der "glatten" Radlaufflächen hier schon angesprochen. Daher leiten moderne Drehstromlokomotiven das sogenannte Putzrollieren ein, welches als Schleudern fehlgedeutet werden kann. Aber hier handelt es sich um einen bewußt herbeigeführten Vorgang.

Gruß Matthias


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sybic



Anmeldungsdatum: 20.08.2002
Beiträge: 5169
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

interessant ist aber die Aussage von 1x16 typenkundigen Lokführern innerhalb meines Bekanntenkreises, welche unisono die Neigung der 1x16 zum Schleudern kritisch erwähnten.

Was verbindest Du mit dem Begriff "moderne Drehstromlok"? In Deutschland alles ab der 101 aufwärts? Bei den ÖBB alles ab der 1163?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Franz Marcus
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann Matthias eigentlich nur zustimmen. Eine erhöhte Schleuderneigung kann auch ich bei den 16´ern nicht feststellen. Vielleicht liegt die Ursache für diese Vermutung ja an der anfänglichen Meinung gewisser Ausbilder/Prüfer der ÖBB (z.B. Ing. Pöchacker von der Zfl. Salzburg) man solle die Maschinen nur"arbeiten" lassen, einfach volle Zugkraft geben, die Lok wirds schon richtig machen. Inzwischen ist man allerdings schlauer geworden und bildet wieder so aus, dass die Lokführer ihr Können zeigen dürfen.
Soll keine Beileidigung Deiner Bekannten sein, aber vielleicht haben sie´s ja nach der alten Ausbildungsmethode gelernt und meinen nun der Taurus taugt nichts.....

Nichts für ungut

Franz


Nach oben
1110.006



Anmeldungsdatum: 22.11.2002
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist bekannt, daß die 1044 auch eine "Schönwetterlok" ist, nur einige Züge die mit der 1x16 liegengeblieben sind wären mit der 1044 noch gefahren, und das liegt nicht am Ausbildungsstand der Lokführer. Es wurde auch keineswegs nur nach der "Vollgasmethode" ausgebildet.
Über das Können so mancher Lokführer möchte ich mich nicht auslassen, das Bild kann sich jeder selber bei einer Mitfahrt machen, ich für meinen Teil bin aus einem solchen Grund noch mit keinem Zug auf der Strecke verreckt.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum