A.T.U. - Verschleissteile fuer Ihr Auto
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

EC 25 Köln wien budapest; Fernsteuerung dazu

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hans zaludik
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 16:50    Titel: EC 25 Köln wien budapest; Fernsteuerung dazu Antworten mit Zitat

Hi,

habe heute vor 16:00 in Wien West diesen Zug gesehen, da war mir etwas unklar.
1)
Zug wurde von Ffm -> Wien von 1116.012 gezogen und von 049 geschoben.
Ab Wien nach Budapest wurde er nur von 049 gezogen. Die hat doch keine Ungarnausrüstung, muß da an der Grenze Lokwechsel gemacht werden ?
Oder wurde der Zug in Köln falsch aufgestellt; wenn Loks vorne und hinten getauscht worden wären, wäre je die 012 in Wien hinten angekommen und hätte gleich nach Ungarn weiterfahren können.

2)
Ich hatte das Gefühl daß die 012 hinten aktiv war, obwohl sie nur über 1 Fernsteuerkabel mit dem Wagensatz verbunden war. Braucht die ÖBB Fernsteuerung nicht 2 Kabel ? Jeder Wendezug / Vielfachtraktion hat doch immer 2 Kabel in Ö (nicht bei DB).

GRuss HAns
.


Nach oben
Franz Marcus
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 17:59    Titel: 1116 049 hat Ungarnausrüstung ?! Antworten mit Zitat

- Meines Wissens haben inzwischen alle gelieferten 1116´er Ungarnausrüstung, also wäre es eigentlich kein Problem, dass die 049 nach Ungarn fährt.
- Das zweite Kabel ist nicht zwingend notwendig, um alle Daten zu übertragen, es besteht lediglich die Anweisung der ÖBB, beide Kabel zu stecken, um die Datensicherheit zu gewährleisten (vorsorgemaßnahme). Bei fehlen des zweiten Kabels kann auch mit einem gefahren werden (Habs schon drei mal machen müssen).

Gruß Franz


Nach oben
Sybic



Anmeldungsdatum: 20.08.2002
Beiträge: 5169
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franz,

ich bezweifle, dass die ÖBB 1116 bis zur Ordnungsnummer 049 oder ggf. noch höher MAV tauglich sind, nachdem ich mich nicht erinnern kann, den dafür notwendigen Empfänger für das ungarische Zugsicherungsystem ab der 026 aufwärts bei einer 1116 gesehen zu haben.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
1110.006



Anmeldungsdatum: 22.11.2002
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Svbic hat recht, die 1116 haben die EVM 120 nur bis zur 025.
Bei den Zügen mit 1116 hinten und vorne wird mit der deutschen Fernsteuerung gefahren die auch nicht zwingend zwei kabel benötigt.

@ Hans Zaludik: Wo war die erste Klasse? Wenn sie westlich war stand der Zug richtig nur die Loks waren falsch.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans zaludik
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 20, 2003 7:53    Titel: EC 25; erste klasse vorne oder hinten Antworten mit Zitat

Hi,
sorry, aber darauf habe ich nicht geschaut.

Aber wenn die 049 kein EMV 120 hätte/hat, dann müßte in Hegyshalom (o.ä.) umgespannt werden.
Das müßte dann ein "betriebliches Mißgeschick" gewesen sein daß beim Bespannen vorne und hinten vertauscht wurden.

Hans


Nach oben
Taurus1016
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 20, 2003 18:00    Titel: Heutiger EC 24 Richtung Köln ! Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

War heute in Wien-Hütteldorf und da habe ich denn EC 24 in Richtung Linz(Köln) fahren gesehn, an der Zugspitze fuhr die 1116 016-5 und am Zugschluss war 1116 049-6 angespannt. Diese beiden Maschinen haben auch am Sonntag 16.3 den EC 24 bespannt, da kamm die 1116 016-5 mit den Zug aus Ungarn und in Wien West wurde die 1116 049-6 angespannt. Aber da bei der Zuglok 1116 049-6 die Kontrollampe für die Notbremse am MFA ständig leuchtete sind sie vielleicht in Deutschland oder erst wieder in Österreich umgereiht worden.

Gruss Taurus1016 Wink


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum