Kurz-mal-weg.at - Kurzurlaub in Österreich
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Klein Modellbahn Neuheiten 2003

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = M o d e l l b a h n f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zuul



Anmeldungsdatum: 03.09.2002
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2003 23:15    Titel: Klein Modellbahn Neuheiten 2003 Antworten mit Zitat

Klein Modellbahn stellt für 2003 folgende ÖBB-Neuheiten in Aussicht:

-) Doppelstockwagen "Wiener Szene" + Steuerwagen; schon erhältlich!!!
--- 1: 100 --- !!!!
-) 1044.208 (mit "Rail Cargo Austria" Beschriftung)
-) 2143.040, grün, Nostalgieanstrich nach Neulackierung 2002
-) City-Shuttle "Tirol Takt" + Steuerwagen
-) Schitransportwagen (Gabs) - schon erhältlich
-) vierachsiger Gepäckwagen in verkehrsrot / hellgrau / umbragrau
-) Wärmeschutzwagen (?? hat da jemand Infos dazu??)
-) Modulwagen (rot/umbragrau + rot / hellgrau) --- 1: 100 --- !!!!
-) Liegewagen (basierend auf Modulwagen) --- 1: 100 --- !!!!
-) Zementwagen Fa. HOLCIM, eingestellt bei ÖBB (Uacs)
-) öffener Güterwagen der StLB (Eaos), aktuelle Farbgebung

Hält Klein Modellbahn am 1:100-Konzept weiterhin fest Sad ??


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas Pröglhöf



Anmeldungsdatum: 04.09.2002
Beiträge: 208
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 18:38    Titel: 1:100 Antworten mit Zitat

Es ist doch ziemlich sinnlos, einen maßstäblichen (d.h. 1:87) Waggon auf einer völlig unterdimensionierten Anlage einzusetzen.

Zur Erinnerung:
Bf Gstadt der Ybbstalbahn wäre im Modell über drei Meter lang, d.h. wohl kaum machbar.

Mindestradius Neubaustrecke >2500m, TGV sogar >7000 m

Kommentar dazu erübrigt sich meiner Meinung nach.

Da paßt einfach nicht zusammen, somit finde ich es gut, daß wenigstens ein Hersteller fahrbare Waggons produziert.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, ich mische sogar 1:100 Wagen mit Kleinbahn-Waggons, die noch kürzer sind. Auf meiner 3 Meter kurzen Anlage beißen sich die 1:87 Züge schon nach wenigen Waggons in den A...Den Sammlern gestehe ich die langen Wagen zu, besitze selbst einige, nur fahre ich nicht damit. Viele Grüße Wuff


Nach oben
chh19
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2003 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch nur einen 4*5m Raum zur Verfügung und baue da jetzt grad eine neue Anlage! mit dem richtigen Konzept kann mann da Problemlos eine schöne und auch grsse Anlage reinbauen


Nach oben
Zuul



Anmeldungsdatum: 03.09.2002
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2003 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Wollte da niemanden etwas absprechen, aber ich finde, dass man sich endlich vom Maßstabs-Chaos verabschieden sollte. Einmal 1:87, dann 1:94 und eben 1:100. Ich habe mir selbst die 1:100-DoSto Wagen gekauft, die echt hervorragend aussehen. Keine Frage, ein "echter 1:87" Betrieb, würde ja enorme Räumlichkeiten voraussetzten.....
Leider wird man ja als ÖBB-Modellbahner gezwungen, von Haus aus zu mischen....


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2003 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hauptsache, es macht Spaß !!! :) Grüße Wolfgang


Nach oben
Thomas Pröglhöf



Anmeldungsdatum: 04.09.2002
Beiträge: 208
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2003 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

chh19 hat folgendes geschrieben::
Ich habe auch nur einen 4*5m Raum zur Verfügung und baue da jetzt grad eine neue Anlage! mit dem richtigen Konzept kann mann da Problemlos eine schöne und auch grsse Anlage reinbauen


Ich habe nie gesagt, daß man auf 4*5m keine schöne Anlage bauen kann! Allerdings: maßstäblich ist das nicht:
Mindestradius bei TGV-Strecken 7000m. Selbst wenn du in Österreich bleiben willst: Mindestradius der Neuen Westbahn beträgt immerhin 3000m (siehe hier)
Selbst wenn du das im Maßstab 1:100 abbilden willst, geht sich das auf 4*5m nicht ganz aus.

Mein erster Beitrag war nicht auf Schönheit der Anlagen oder ähnliches bezogen, sondern allein auf den Widerspruch zwischen der Maßstäblichkeit im Waggon- und Loksektor und der völligen Unmaßstäblichkeit im restlichen Modellbahnsystem.

Nochmal: Dies soll deine Anlage nicht schlecht machen, aber es ist sinnlos bei einem Teil möglichst maßstäblich zu sein und bei einem anderen diesen Gesichtspunkt völlig auszuklammern.

Thomas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2003 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Na, und Deine Lösung ? :shock:


Nach oben
Thomas Pröglhöf



Anmeldungsdatum: 04.09.2002
Beiträge: 208
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2003 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, mögliche Lösungen wären:

- Wechsel auf N oder Z (wobei: ist mir eigentlich zu klein)
- Umstieg auf Feld-, Schmal- oder Straßenbahnen
- Nur Auszüge von Bahnhöfen nachbilden *g*
- Umsteigen auf EDV-Lösungen

Die einzig sinnvolle Lösung (heißt nicht, daß N, Z, oder Feld, Schmal und Straßenbahnanlagen nicht sinnvoll sind) ist, mehr Toleranz walten zu lassen, denn wenn man exakt 1:87 fordert müßte man diese Forderung auch konsequent umsetzen. Und das geht einfach nicht.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2003 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann ist eh alles in Ordnung ! Dieser Toleranzmeinung bin ich ja sowieso ! Smile


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = M o d e l l b a h n f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum