2143.040 von Klein Modellbahn erhältlich
2143.040 von Klein Modellbahn erhältlich
Hallo! Alle Freunde der Baureihe 2143 dürfen sich freuen! Soeben hab ich im Schaukasten des Herstellerwerks von Klein Modellbahn im 23. wiener Bezirk die "neue" Version der 2143.040 in tannengrün gesehen (Anfang der 90er Jahre gab's diese Lok schon einmal als "Pseudonostalgielok")! Die im Rahmen der Jahreskollektion 03 erscheinende Lok kostet € 95.- und besitzt zusätzlich "Folien" mit denen man ein Epoche III - Aussehen nachbilden kann. Damit wurde sehr schnell reagiert, denn die Vorbildlok ist noch gar nicht so lange mit diesem Aussehen im Einsatz. BRAVO Klein Modellbahn!!!
Die 2143.040 in tannengrün gibts seit ca 10 Jahren schon! Sie wurde im Rahmen einer HU auf die Farbgebung umgespritzt! Verkehrte anfangs häufig auf der Leobersdorfer Bahn und jetzt steht sie häufig im Ungarnverkehr! HeimatZf ist Wr. Neustadt!
Es ist richtig das der Auslieferungszustand blutorange war!
Es ist richtig das der Auslieferungszustand blutorange war!
-
-
Hallo alle miteinand!
Ich hab mir heute die Lok bei KMB in Graz angeschaut:
-Die Schachtel ist beschriftet mit Ep III-V
-Die Lok ist grün und hat weiße Zierstreifen
-Die Nr ist 2143 040-0
-Folien für 2143.40 liegen bei
Letzteres könnte ich mir bestenfalls damit erklären wenn die ÖBB diese Tafeln, sofern es sie überhaupt gibt, (vorbildwidrig?) bei Nostalgiegarnituren über die Originalen darüberhängt.
Gabs oder gibt es soetwas nicht auch bei der 2050.02?
Wolfgang
Ich hab mir heute die Lok bei KMB in Graz angeschaut:
-Die Schachtel ist beschriftet mit Ep III-V

-Die Lok ist grün und hat weiße Zierstreifen

-Die Nr ist 2143 040-0

-Folien für 2143.40 liegen bei

Letzteres könnte ich mir bestenfalls damit erklären wenn die ÖBB diese Tafeln, sofern es sie überhaupt gibt, (vorbildwidrig?) bei Nostalgiegarnituren über die Originalen darüberhängt.
Gabs oder gibt es soetwas nicht auch bei der 2050.02?
Wolfgang
Ein Foto von der Lok habe ich auf http://home.pages.at/ksoe/mod09.htm gefunden!
-) Das Aufkleben der Folienbeschriftung mit der fiktiven Nummer 2143.40 entspräche nicht der Wirklichkeit, da die .40 bei ihrer Auslieferung schon blutorange war (OK, schon geklärt)
-) Klein Modellbahn hat(te) beide Varianten der "nostalgiegrünen" 2143.040 in Programm! Die ältere Ausführung besaß diesen umstrittenen mittig liegenden Ziersteifen. Die jetzt ausgelieferte Lok enstpricht dem derzeitigen Aussehen dieser Lok, nachdem sie heuer neu lackiert wurde.
-) Das Modell soll die akutelle Gestaltung der 2143.040 wieder geben und NICHT das der Epoche III! Dieses kann man eben mit den Folien "künstlich" herstellen, dann stimmt aber die Bedruckung des Rahmens nicht (einmal abgesehen, dass es nie eine grüne 2143.40 hab).
-) Die 2050.(0)02 wurde bereits seitens der ÖBB Traktion ausgeschieden und in den Nostalgiestand übernommen! Sie ist jetzt als 2050.02 betafelt.
-) Das Aufkleben der Folienbeschriftung mit der fiktiven Nummer 2143.40 entspräche nicht der Wirklichkeit, da die .40 bei ihrer Auslieferung schon blutorange war (OK, schon geklärt)

-) Klein Modellbahn hat(te) beide Varianten der "nostalgiegrünen" 2143.040 in Programm! Die ältere Ausführung besaß diesen umstrittenen mittig liegenden Ziersteifen. Die jetzt ausgelieferte Lok enstpricht dem derzeitigen Aussehen dieser Lok, nachdem sie heuer neu lackiert wurde.
-) Das Modell soll die akutelle Gestaltung der 2143.040 wieder geben und NICHT das der Epoche III! Dieses kann man eben mit den Folien "künstlich" herstellen, dann stimmt aber die Bedruckung des Rahmens nicht (einmal abgesehen, dass es nie eine grüne 2143.40 hab).
-) Die 2050.(0)02 wurde bereits seitens der ÖBB Traktion ausgeschieden und in den Nostalgiestand übernommen! Sie ist jetzt als 2050.02 betafelt.