Während dieses Land im Kaufrausch des Marienfeiertages versank, habe ich mich am Nachmittag beschaulicheren und sinnvolleren Dingen gewidmet. Vor 20 Jahren, am 31.05.1987 wurde die generalsanierte Vorortlinie und somit auch der Schnellbahnbetrieb aufgenommen. Damals trat am 1.06. der Sommerfahrplan in Kraft. Richtigerweise wurde daher zum Fahrplanwechsel 2007/2008 diesem Ereignis gedacht. Zu diesem Zweck wurde ein legendärer „Purkersdorfer Pendler“ in der Zusammenstellung der sechziger Jahre mit der eingewickelten 1062.07 zwischen Wien Hütteldorf und Heiligenstadt in Verkehr gesetzt. Genau genommen ist der Pendler auf der Vorortelinie auf Abwegen, denn als derartige Pendelzüge im Planverkehr eingesetzt waren, fuhren auf der „Geisterbahn“ 52er und 2050er mit Güterzügen und der Pendler nach Unter Purkersdorf. Dennoch war es eine originelle Idee, die es wert war festgehalten zu werden. So schnell wird eine 1062 nicht mehr auf die Vorortelinie kommen. Seht also hier Bilder dieses wohl einmaligen Ereignisses.
Die ersten Aufnahmen entstanden in Penzing. Von der Rampe zur Ameisbrücke entstand diese Aufnahme des R 16766 auf der Fahrt nach Hütteldorf. Dankenswerter Weise wurde der Zug vom Bahnsteig 4 auf das Westbahngleis geleitet und verdeckt den 4024, der auf die Ausfahrt des Sonderzuges warten musste.

Hier die eingewickelte 1062.07 bei der Arbeit und mit interessierten Fahrgästen


Offenbar bedingt durch den Fahrplanwechsel kam es in Penzing zu dieser interessanten Ansammlung von LTE Maschinen 2170.001 und zwei 185er warten auf die nächsten Einsätze.

Nach der Ankunft in Wien Hütteldorf gab es Gelegenheit die Garnitur während der Wendezeit aufzunehmen. Schön, dass zwei N 28 Spantenwagen erhalten sind und dadurch eine wirklich authentische Wendezuggarnitur zustande kam. Der Wendezug mußte jeweils an der Spitze mit Bahnräumern und Luftbremskopf versehen werden. Ebenso mit Spitzensignal.

Jahrzehntelang war die Baureihe 1062 aus dem Wiener Bahnbetrieb nicht wegzudenken. Auch Hütteldorf war ein fikxer Dienstort dieser mächtigen Stangenverschubloks.

Elektrischer Teil: Siemens Schuckert Werke und AEG Union (SSW)
Mechanischer Teil: Wiener Lokomotivfabrik AG (Lofag)
Bahnhofsausstattung: Otto Wagner

Von dieser Seite ist die eingewickelte 1062 besser zu sehen. Entgegen der Wettervorhersage war es schon so dunkel, dass ich bereits das Stativ verwenden mußte. Daher entschloss ich mich gleich zu Langzeitbelichtungen.

Bedingt durch die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h war es ein Leichtes mit Planzügen vorauszufahren um den „Pendler“ auf der Strecke abzulichten. Die Bahnhöfe der Vorortelinie geben ja ein schönes Ambiente ab. So konnte der R 16769.

Schon entfernt sich der Zug über das Gersthofer Platzl in Richtung Heiligenstadt.

Danach lauerten wir dem „Pendler“ 16768 in Hernals auf. Durch den Bogen hofften wir die 1062 besser aufs Bild zu bekommen. Vorher wurden wir aber noch von einem Moko-Leerzug mit der 1116.105 und einem weiterem Ochsen überrascht. Ob es der verfrühte 47002 war, konnte ich nicht eruieren. Aufgrund des Fahrplanwechsels war ich mir nicht sicher.

Danach zeitgemäßer Nahverkehr: 4024.014 hält als Zug 20764 in der Station Hernals.

Etwas kreatives


Just als der 16768 in Hernals eintraf, fuhr uns der Gegenzug ins Bild. Als sich dieser entfernte, wurde es leider an der Zugspitze kurz finster. Das Licht kam erst wieder, als sich der Zug in Bewegung setzte. Tja Murphy war halt auch wieder mit.

Ich dachte mir, dass in Hütteldorf die 1062.07 „ausgewickelt“ wird und dann „klassisch“ nach Wien Nord gefahren wird. Diese Hoffnung wurde nicht erfüllt. Kurz bevor mir die Garnitur durch den unvermeidlichen Schnellbahnzug auf Gleis 4 zugestellt wurde, machte ich noch eine Aufnahme zur blauen Stunde.

Diese Gegenüberstellung ist wohl auch eine einmalige Gelegenheit. Nahverkehr der Sechziger und der Achtziger des vergangenen Jahrhunderts. Leider verdeckt der 6020.237 die 1062er. Mit rund zwanzig Minuten Vorsprung fuhr der Wendezug nach Wien Nord.

Da der heutige Nahverkehr natürlich etwas schneller ist, gelangte ich gemütlich nach Wien Nord und erwartete die 1062.07 mit ihrem Zug. Vorher gibt’s noch ein paar kreative Nahverkehrsimpressionen aus Wien Nord. Einmal mit Milleniumstower….

…einmal mit Riesenrad.

Freundlicherweise hielt der LP 32565 in Wien Nord an, sodaß mir noch ein ordentliches Foto dieses Zuges gelang, bevor er in die Abstellanlage der ehemaligen Zf Wien Nord entschwand


Übrigens:
Vor 20 Jahren gab es auch Einmaliges auf der Vorortelinie zu sehen. Für die Publikumsfahrten am 31.05.1987 wurde auch der 4030.322 eingesetzt. Diese Baureihe kam im Regelverkehr nie mehr auf dieser Strecke im Reisezugdienst zum Einsatz. Hier zwei Erinnerungen an den 4030.322 beim Türkenschanztunnel und in Oberdöbling.

