Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Holger S. Gast
|
Verfasst am: Sa Apr 19, 2003 21:26 Titel: Reisebericht meiner Schweizrundfahrt |
|
|
In der Karwoche machte ich eine Eisenbahntour zu einem unserer
Nachbarn - in die Schweiz. Ausgerüstet mit Swiss Saver Pass (den ich in
Zürich besorgte - hatte eine Begleitung dabei), Fahrplan, Digitalkamera und allem, was man sonst noch benötigt, gings los
am Montag, 14.4.:
Abfahrt um 00:45 in Salzburg mit dem EN Wiener Walzer, Ruhesesselwagen.
6:27 Ankunft in Zürich. Dort kaufte ich den Swiss Saver Pass (hatte ja ne
Begleitung) und das Kursbuch. Nach einem Kaffee gings um 7:13 mit
dem TGV nach Olten weiter, von dort per S3 nach Basel SBB. In Basel
verstaute ich das Gepäck im Schließfach und fuhr weiter mit dem Ter200
nach Mulhouse. Nach einem Aufenthalt gings zurück nach Basel.
Dort gings mit der 2er Tram Richtung Zentrum weiter - Mittagessen bei
McDonalds gegenüber dem Rathaus, anschließend folgte eine Tramrundfahrt mit den Linien 16 und 15 (über Bruderholz), nach einem Tchibo-Kaffee gings mit der 8er Tram zum Bahnhof und von dort mit dem ICE weiter nach Bern.
In Bern angekommen, war die erste Tätigkeit, nach einer Unterkunft zu suchen. Wir suchten nicht lange und wählten die Unterkunft: Hotel
"National Bern" am Hirschengraben. Nach dem einchecken und einer Pause
ging es am Abend in die Berner Altstadt, zum Zytglogge-Turm, zur
Nydegg-Brücke, Schweizer Nationalbank, Parlament... Anschließend gings
mit einer 4achser-Tram anno 1964 züruck ins Hotel, als Abendessen gabs
das, was ich zuvor im Migros am Bahnhof kaufte...
Dienstag, 15.4.:
Nach dem Frühstück gings um 8:03 mit der S5 nach Neuchatel (Nina-Triebwagen der bls???) und von dort mit dem Neigezug nach Lausanne. Dort angekommen, gings weiter mit der Metro vom Gare nach
Flon (Pendelwagen) und von dort nach Ouchy. Nach einem kurzen Spazier-
gang am Genfer See und einer Kaffeepause gings wieder per Metro nach
Flon, von dort - nach dem Kauf einer Jause - gings mit dem Trolleybus
Linie 1 (ich saß im Anhänger...) nach Lausanne CFF...
Um 12:00 Abfahrt mit dem IR durchs Rhonetal nach Visp und einem dortigen
Umsteigevorgang weiter nach Zermatt - Ankunft 14:43. Dort suchten wir
nach einer Unterkunft und wurden fündig: Chalet Aeschhorn (übrigens
die billigste Unterkunft während unseres Aufenthaltes...). Nach einer
Pause gings weiter per Zahnradbahn auf den Gornergrat...
Während der Abfahrt unterhielt ich mich mit dem Lokführer - mit dem
Ergebnis das es dann für mich noch eine Privat-Führung in der Talstation
gab - also versch. Triebwagen-Besichtigungen. Wow, was für ein Service!!!
Nach einem Kaffee im Bahnhofbuffet und einem Coop-Abendessen endete
der zweite schöne Tag...
Mittwoch, 16.4.:
Von dort gings um 10:10 mit dem Glacier Express nach Chur - dortige
Ankunft ca. 16:00. Ich sags nur - traumhafte Gegend, teilweise noch
ca. 2 m Schnee, wahre Meisterleistung, diese Bahnlinie... und dann noch 3 versch. Loks...
Auch suchte ich nach Disentis den Speisewagen auf - dort genehmigte ich mir einen Walliser Rotwein...
In Chur, Weiterfahrt um 16:16 mit einem Dosto-IR nach Zürich...
Auch in Zürich gings wieder auf die Suche nach einer Unterkunft - und wurden schnell fündig - Hotel "Splendid" in der Züricher Altstadt... Nach
dem einchecken machte ich mich auf dem Weg - die Zürcher Shoppingmeile
"Bahnhofstraße". Und nach einer Show - welche ein Entertainer in der
Altstadt lieferte - endete der dritte Tag...
Donnerstag, 17.4.:
Nach der Gepäck-Deponie am Bahnhof gings per Trolleybus und Tram zum
Zürichsee - weiter Fußmarsch zum Kaffeehaus "Mövenpick" am Parade-
platz und weiter durch die Bahnhofstraße zum Bahnhof. Dort erfolgte die
letzte Zugfahrt in der Schweiz - mit dem Diesel-ICE nach St. Margrethen.
Und im ICE hab ich Glück gehabt: ich ergatterte 2 Sitzplätze hinter dem
Lokführer...
In St. Margrethen erwartete mich meine Tante - mit ihr gings per Auto
wieder zurück nach Österreich - genauer nach Lustenau. Dort verbrachten
wir dann noch eine Nacht und somit endete die Tour mit der Bahnfahrt
von Bregenz (ab 16:45) nach Salzburg (an 21:29) mit dem ÖBB-EC 661
Vorarlberg - Tandembespannung mit 1116-115 und 1116-107.
Das Ergebnis der Tour:
Wir waren so begeistert, sodass wir die Tour mit dem Glacier Express und
einen Zermatt-Aufenthalt wiederholen...
Und wir hatten Glück, daß das Wetter mitgespielt hat
Diesen Reisebericht schrieb ich bei bahninfo.ch, den hab ich denn hierher
kopiert und etwas geändert...
|
|
Nach oben |
|
Robert Peter Gast
|
Verfasst am: So Apr 20, 2003 0:15 Titel: |
|
|
Hmmm, ist das ein Bericht über's Essen und Trinken? Und im Österreich Forum.......
|
|
Nach oben |
|
Holger S. Gast
|
Verfasst am: So Apr 20, 2003 0:35 Titel: |
|
|
Erkläre mir bitte den Sinn deiner Frage...
(Oder ich helf dir ein bisschen: erforsche den letzten Satz meines Berichtes)
Wie hättest du das gschrieben???
Zuletzt bearbeitet von Holger S. am So Apr 20, 2003 0:36, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
M.T Gast
|
Verfasst am: So Apr 20, 2003 0:36 Titel: |
|
|
Mit ein paar Eisenbahnbildchen!
|
|
Nach oben |
|
Holger S. Gast
|
Verfasst am: So Apr 20, 2003 0:37 Titel: |
|
|
Hab nicht die Möglichkeit, Bilder online zu stellen...
|
|
Nach oben |
|
M.T Gast
|
Verfasst am: So Apr 20, 2003 0:41 Titel: |
|
|
Ok war ja nicht böse gemeint aber ein bischen viel vom Essen und Kaffeetrinken ist schon dabei.Für alle anderen User wären die Loks doch interresanter denk ich mal.
|
|
Nach oben |
|
JochenK
Anmeldungsdatum: 17.10.2002 Beiträge: 314 Wohnort: Wien
|
|
Nach oben |
|
Holger S. Gast
|
Verfasst am: So Apr 20, 2003 12:23 Titel: |
|
|
Ja, stimmt eigentlich, ein bisschen viel Essen war dabei, aber ein Reisebericht soll doch nicht nur Eisenbahnfans ansprechen, oder?
Zum Glacier Express: Empfehlenswert ist die Fahrt in der 2.Klasse, da man da noch die Fenster aufbekommt (Hat beim Fotografieren bzw.
Filmen einen Vorteil) denn in der 1.Klasse hast nur die
Panoramawagen... Sehr empfehlenswert ist es auch, einen Platz zu
reservieren (Ich glaub, das muß man sogar...)
Und das Rollmaterial: es kommen 3 Loks zum Einsatz (eine der BVZ,
eine der Fo bzw. MGB und eine der RhB), weiters werden Wagen
angehängt und ein anderer ausgereiht, und in Andermatt wird der
Speisewagen ein- oder ausgereiht. Über den höchsten Punkt der Strecke
hat der Zug 5 Wagen (zumindest bei uns wars so...)
Was in der Schweiz den Service angeht, da sind die Schweizer um Jahr-
zehnte voraus... Die Railbar kommt eigentlich ununterbrochen, sehr
freundliches Personal, Pünktlichkeit (aber nicht der ICE ab Basel...)
Die Bahnhöfe: sauber... McClean vorhanden... oder wie wärs mit einer
Bahnhofskirche...? Schließfächer ohne Ende (sehr preiswert gegenüber
der Gepäckaufbewahrung...) Meistens ist auch ein Migros, Coop oder
gar McDonalds vorhanden...
Was aber nicht vorhanden ist: Die Anschlüsse - aber macht ja auch nichts,
auf den nächsten Zug wartest vielleicht 20 Minuten...
|
|
Nach oben |
|
JochenK
Anmeldungsdatum: 17.10.2002 Beiträge: 314 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: So Apr 20, 2003 18:47 Titel: |
|
|
Noch besser als der Clacier ist ein normaler D Zug, da erlebst mehr von der Volksseele, aber da geht sich die ganze Strecke nicht an einem Tag aus. Das mit den Anschlüssen stimmt (teilweise) schaffte in Göschenen einen Anschluss mit zwei Minuten Übergang, das wär in Österreich allein durch die Planverspätung nicht drinnen, in Göschen ging sich sogar noch ein Foto aus !
Jochen
|
|
Nach oben |
|
|