EU, Kroatien und das Krokodil

Videos & ausführliche Berichte vom Geschehen im In- und Ausland
Antworten
Benutzeravatar
1470.001
Beiträge: 611
Registriert: Mi Dez 06, 2006 18:56
Wohnort: Wien 16
Kontaktdaten:

EU, Kroatien und das Krokodil

Beitrag von 1470.001 »

Liebe Forengemeinde!

Nein, das ist kein politischer Beitrag über den Beitritt Kroatiens zur EU, sondern eine bunte Reportage von einem netten Fototag am 18. Jänner 2008 mit meinen Freunden auf den steirischen Strecken der Südbahn. Seht selbst, was uns da alles begegnet ist.

Wir begannen unsere Fototätigkeit zwischen Peggau-Deutschfeistritz. Direkt im Bahnhof begegnete uns die 1116.209 mit dem Erzwagenleerzug 47407.

Bild

Danach folgte die 1216.226 „EU“ mit dem EC 151 „Emona“ nach Ljubljana.

Bild

Knapp später schob die 1116.108 „Kroatien“ den R 4016 nach Bruck an der Mur.

Bild

Weiter ging es nach Stübing. Dort konnte ich die 1114.265 mit dem R 4056 aufnehmen.

Bild

Danach folgte die 1116.106 mit einem schönen Autoganzzug aus Graz.

Bild

Mit dem R 4019 kam die 1116.108 aus Bruck an der Mur zurück.

Bild

Dann rollte die 1044.053 mit einem kurzen Güterzug an uns vorüber.

Bild

Mit der 1044.086 vor dem OEC 158 „Croatia“ verabschiedeten wir uns von Stübing.

Bild

Es ging in die Gegend von Leoben. Auf der Murbrücke erwarteten wir den IC 515 aus Innsbruck Hbf, welcher aus dem 6010.013 an der Zugspitze gebildet war.

Bild

Danach fuhren wir in die Gegend von Oberaich. Hier begegnete uns eine 1044.0 mit dem OIC 535.

Bild

Als eine 1144 mit dem 4010 Ersatzzug für den IC 514 daherkam verfinsterte sich sogar der Himmel.

Bild

Der Papierzug 48930 war planmäßig mit einer 185er bespannt.

Bild

Ein Ententandem strebt als REX 1704 nach Bruck an der Bur.

Bild

Der Erzzug 47400 aus Koper war planmäßig mit einem 1116 Tandem bespannt.

Bild

Eine schöne Nachmittagsstelle befindet sich bei der Murbrücke in Leoben. Trotz der allgegenwärtigen Lämschutzwände, läßt sich dank des erhöhten Standpunktes ein schönes Bild anfertigen. Bevor der Star des Tages erscheint, muss die 1116.093 vor der Rola 41404 als Probeobjekt für die richtige Belichtung herhalten.

Bild

Danach folgt die 1044.121 mit dem Güterzug 54507 nach Villach Süd Einfahrbahnhof.

Bild

Dann folgt das Objekt der Begierde: Die 1216.226 rollt mit dem EC 100 „Jože Plečnik“ in Richtung Schoberpass.

Bild

Dann ging es in eiliger Fahrt in Richtung Semmering. Wir wollten den LP 17067 in der Gegend von Neunkirchen aufnehmen. Da es sich zeitlich nicht mehr ausging, entschieden wir uns für die „Bachstelle“ bei Schlöglmühl. Die Lichtverhältnisse waren dort miserabel, die Fotos wurden dem Pixelmüll anheimgestellt. Weiter ging es nach Eichberg. Dort mußte der 17067 den 539 vorfahren lassen. Zeit genug um Aufnahmen von der 1100.102 (1189.02) anzufertigen.

Bild

Spitze Aufnahme mit Rax im Hintergrund.

Bild

Es gibt schon sehr nette Zufälle im Leben: Für den OIC 539 wurde am 18.01.2008 die 1116.250 „Mozart“ eingeteilt und zufällig befand sie sich auch noch an der Zugspitze, als sie zufällig den LP 17067 in Eichberg überholt. 

Bild

Gleich wird es weitergehen.

Bild

Bei der Ausfahrt entstand diese Seitenansicht der 1189.02

Bild

Im Bahnhof Semmering wurde der Zug für eine private Reisegruppe aufgestellt. Schon hat die 1100.102 umgesetzt. Zu diesem Zeitpunkt leuchtete der Himmel kurz rötlich auf.

Bild

Die Maschinen der Baureihe 1100.0 (1089) und 1100.100 (1189) wurden in den frühen 20er Jahren für die elektrifizierte Arlbergbahn und ihre Zulaufstrecken gebaut. Vorbild war unverkennbar die schweizer Baureihe Ce 6/8I. . Sie erhielt auch den Spitznamen „Krokodil“. Die 1189er wurden 1926/1927 in Dienst gestellt, die Maschine ist also heuer 81 Jahre alt. Nach Einsätzen am Arlberg und am Brenner kamen die Maschinen in den Salzburger Raum und nach Ende des 2. Weltkrieges zur Zf. Attnang-Puchheim. Von dort aus wurden sie vorwiegend im Salzkammergut, aber auch auf der Westbahn zwischen Salzburg und Wels im Güter und Personenzugdienst zum Einsatz. 1980 wurde die letzte 1189er kassiert. Die 1189.02 wurde als einzige sogar blutorange lackiert und ist heute als 1100.102 lack- und nummernmäßig in den Auslieferungszustand versetzt.

Bild

Planmäßig kamen die 1189 auf den Semmering nie. Aufgrund des großen Achsstandes ist sie für die engen Radien des Semmerings eher wenig geeignet, wie auch die Sechsachser Maschinen der Baureihen 1010 und 1110. Daher war es bemerkenswert diese schöne Lok am Zauberberg zu sehen. Um 17.30 Uhr wird sich die 1100.102 mit dem R 16106 nach Gloggnitz begeben.

Bild

Mit dem R 16107 kam die 1100.102 von Gloggnitz dann nach Mürzzuschlag, wo der Tagesausklang mit einer Stativrunde stattfand. Hier eine Bahnsteigaufnahme nach dem Stürzen.

Bild

Wiener Neustädter 2143 werden für den Mürzzuschlager Fahrverschub eingesetzt. Ich konnte die 2143.067 und 2143.064 bei ihrer Nachtruhe beim Rundschuppen in Mürzzuschlag aufnehmen.

Bild

Natürlich fahren nachts die interessantesten Bespannungen über den Semmering. Hier eine Notschlachtung der 1142.693 vor 1116.073 und 1044.031 nach der Ankunft in Mürzzuschlag.

Bild

Die 1142 wurde abgespannt und nun bringt die 1116.073 den Zug weiter in Richtung Bruck an der Mur.

Bild

Die 1144.270 bespannt den R 4067 nach Spielfeld-Straß.

Bild

Es hat zu regnen begonnen. Mit dieser Aufnahme der 1100.102, die mit dem R 16108 auf die Abfahrt nach Semmering wartet endet dieser schöne Fototag. Ich bedanke mich bei allen, die diese Aufnahmen am 18. Jänner möglich gemacht haben.

Bild

Post Scriptum:

„Ist die 226 am Hunderter drauf, taucht sie zum zweiten Tag am Westbahnhof auf.“ Diese Eisenbahnfreunderegel traf auch am 20. Jänner 2008 zu. Plangemäß kam die 1216.226 nach Wien West mit dem EN 467 und übernahm den OEC 162. Wie immer am Sonntag im Tandem, was dazu führte, dass die EU-Lok eingewickelt war. Doch dank der Sägezahnfahrt von der Traktion zum Bahnsteig 9 konnte ich die Maschine auch von vorne aufnehmen.

Bild

Der 162er war sehr lang und ich wollte kein Risiko eingehen. Ich begab mich zur Schmelzbrücke um jedenfalls ordentliche Aufnahmen zu machen. Wie ich annahm stand der Zug aufgrund seiner Länge über das Ende des Bahnsteiges 7 hinaus. Die eher ratlosen Fotografen am 7er bestätigten mir, dass ich mich für die richtige Seite entschieden hatte ;).

Bild

Offenbar wurde die Einberufung der 1216.226 in die TS Linz tatsächlich aufs Monatsende verschoben und so konnte ich auch noch diese Leistung der Europalok festhalten. Der OEC 162 setzt sich planmäßig in Bewegung.

Bild

Mit dieser seitlichen Aufnahme verabschiede ich mich von der 1216.226 in dieser Beklebung und ich freue mich schon auf ihre „Neuauflage“ als „Tschechienlok“.

Bild
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
CZZF50
Beiträge: 76
Registriert: Fr Mär 11, 2005 12:05
Wohnort: Budapest

Re: EU, Kroatien und das Krokodil

Beitrag von CZZF50 »

Bild

Ahhh, eine wunderschöne Mischung, die bunteste Zug der ÖBB. 8) 8)

MfG
komatsu
Beiträge: 58
Registriert: So Feb 03, 2008 14:56
Wohnort: dormagen

Beitrag von komatsu »

War das nur zufall dass du den EU Taurus und den Mozarttaurus gesehen hast oder hattest du irgendwo die Fahrtroute herausgefunden?
Benutzeravatar
1470.001
Beiträge: 611
Registriert: Mi Dez 06, 2006 18:56
Wohnort: Wien 16
Kontaktdaten:

Beitrag von 1470.001 »

Sorry für die späte Antwort.

Nein, ich hab ein gutes, privates Netzwerk wo ich zeitweise solche Informationen bekomme wo die Loks drauf sind ;).
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
komatsu
Beiträge: 58
Registriert: So Feb 03, 2008 14:56
Wohnort: dormagen

Beitrag von komatsu »

was könntest du denn mir für tipps geben wo ich die loks am wahrscheinlichsten sehe.
Benutzeravatar
1470.001
Beiträge: 611
Registriert: Mi Dez 06, 2006 18:56
Wohnort: Wien 16
Kontaktdaten:

Beitrag von 1470.001 »

Südbahn und Westbahn sind heisse Tipps. Da fährt fast jeden tag eine Werbelok. Und die "Durchbinder" über die Schnellbahnstammstrecke.
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
komatsu
Beiträge: 58
Registriert: So Feb 03, 2008 14:56
Wohnort: dormagen

Beitrag von komatsu »

Wie ist das denn mit deinem Netzwerk hast du irgendwelche Kontakte wie zum Beispiel Zugbegleitern?
Antworten