Modellgeländer

Neuigkeiten & Wissenswertes aus dem Modellbahnbereich
Antworten
Wachau
Modellgeländer

Beitrag von Wachau »

Hallo Modellbahner.

Geländer für den Bereich Haltestelle Furth - Göttweig

Bild

Da es für diese Art von Geländer keine Modellgeländer gibt, habe ich diese selbst angefertigt.
Für die Modellgeländer verwendete ich Messing-Winkelprofile 1 x 1 mm und 1,5 x 1,5 mm.
Die Profile wurden abgelängt, in eine angefertigte Holzschablone gelegt, für die Winkelgerechte Lage der Steher wurde ein Eisenwinkel angelegt und dann die Profile untereinander verlötet.
Fast 1.5 m Modellgeländer sind so entstanden. Die nächsten Arbeitschritte sind die Messingprofile zu reinigen, zu grundieren und anschließend mit dem Decklack zu versehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

weitere Bilder folgen demnächst.
Mit freundlichen Grüßen

Aus der Wachau
Pollux

Beitrag von Pollux »

Ein toller bericht!

LG Hans
Zillerkrokodil

Beitrag von Zillerkrokodil »

Danke für Deinen äußerst interessanten Bericht , ich habe derzeit das Probelm dass ich auf einem meiner Module eine Wegüberführung gebaut habe , und keines der im Handel erhältlichen Geländer sagt mir zu .

Meine Frage wäre : Wo bekomme ich die gebogenen Messingprofile her ?

Grüße Zillerkrokodil
Wachau
Modellgeländer Fertiggestellt

Beitrag von Wachau »

Hallo Modellbahnfreunde!

Die Modellgeländer sind fertig eingebaut, nun dazu noch einige Kommentare und Bilder:

Die Geländer wurden grundiert und mit Decklack versehen sowie die Betonsockel angebracht.
Die Betonsockel bestehen aus 6 mm Rundstab, ca. 12 mm Länge. In diesen Rundstab wurde
ein Loch von 2 mm gebohrt um das Winkelprofil 1,5 x 1,5 mm aufzunehmen. Der Abstand
zwischen Betonsockel und Geländerprofil beträgt 2 mm.

Bild

Bild

Bild

Die Montage der Geländer erfolgt wie folgt:
Zuerst werden die Geländerteile aufgestellt, ausgerichtet, angezeichnet, die Löcher gebohrt,
das Geländer eingesetzt, die Löcher mit Vogelsand aufgefüllt und mit Wasserleim fixiert sowie
das Gelände ausgebessert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Über die nächsten Aktivitäten werden wieder Informationen und Bildmaterial ins Forum gestellt.
Mit freundlichen Grüßen

Aus der Wachau
Antworten