Sandwichtraktion nun auch in Ungarn (m.B.)
Sandwichtraktion nun auch in Ungarn (m.B.)
Leider liegen keine Angaben darüber vor ob es sich bei dieser Bespannungsform um einen feiertagsbedingten Umlauf oder eine womöglich einmalige Bespannungsform handelte. Fix angesehen werden kann jedoch wonach der am Pfingstsonntag von Györ nach Sopron verkehrende Regionalzug 9914 garantiert nicht untermotorisiert gewesen sein wird:
- Dateianhänge
-
- 1047 504 1047 502 Sop 9914 11_05_2008.jpg.jpg (58.08 KiB) 11777 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
- taktverkehr
Auch bei der ÖBB werden häufig Loks als Tandem/Vorspann/Nachschiebeloks überstellt, auch wenn sie aus Belastungsgründen gar nicht notwendig wären. Oder auch kalt mitgeschleppt.1110.006 hat geschrieben:Sicher macht das Sinn.
Ein Lokzug weniger!
Sind alles eingesparte Kosten.
Ist eben keine Staatsbahn bei der jedes Fahrzeug extra fahren muß!
Fotografiert halt keiner, weil der Zug nicht so schön grün ist.
Wenn die zweite Lok aufgebügelt war, müsste sie allerdings besetzt gewesen sein. Außer, die Halberstädter Wagen wären mit einem 18-poligen Kabel nachgerüstet worden, was ich zu bezweifeln wage.Sybic hat geschrieben:Fix angesehen werden kann jedoch wonach der am Pfingstsonntag von Györ nach Sopron verkehrende Regionalzug 9914 garantiert nicht untermotorisiert gewesen sein wird
Weil das 18-polige UIC-Kabel nur für die Fernsteuerung (Wendezug/1142/1144/1014/xx16) benötigt wird. Für einen normalen Zug (so, wie sie bei der GySEV normalerweise herumfahren) reicht das 15-polige. Für die DB-Fernsteuerung (ZMS) reicht ebenfalls das 15-polige, das kann aber eine 1047 nicht.LVT771 hat geschrieben:und warum nicht ?????---> macht keinen Sinn das die noch das alte Kabel habenZwudi hat geschrieben:Wenn die zweite Lok aufgebügelt war, müsste sie allerdings besetzt gewesen sein. Außer, die Halberstädter Wagen wären mit einem 18-poligen Kabel nachgerüstet worden, was ich zu bezweifeln wage.
Re: Sandwichtraktion nun auch in Ungarn (m.B.)
Da die gute alte Bhv-Wagen an Zugmitte hat keine UIC-Kabel, die hintere Lok nur eine mit Lf besetze mitlaufende Lok.Sybic hat geschrieben:Leider liegen keine Angaben darüber vor ob es sich bei dieser Bespannungsform um einen feiertagsbedingten Umlauf oder eine womöglich einmalige Bespannungsform handelte. Fix angesehen werden kann jedoch wonach der am Pfingstsonntag von Györ nach Sopron verkehrende Regionalzug 9914 garantiert nicht untermotorisiert gewesen sein wird:
Weil das 18-polige UIC-Kabel nur für die Fernsteuerung (Wendezug/1142/1144/1014/xx16) benötigt wird. Für einen normalen Zug (so, wie sie bei der GySEV normalerweise herumfahren) reicht das 15-polige. Für die DB-Fernsteuerung (ZMS) reicht ebenfalls das 15-polige, das kann aber eine 1047 nicht.[/quote]Zwudi hat geschrieben:
jetzt schein ich aber auf dem Schlauch zu stehen , das DB Fahrzeuge ein 15-pol Kabel haben--> ist das neu
es gibt 13 und 18-pol Kabel
zum ZDS/ZWS werden 15 genutzt
da scheint ein Denkfehler vorzuliegen
Hm, vielleicht hab ich da einmal was falsch verstanden, oder falsch gesagt bekommen.LVT771 hat geschrieben: es gibt 13 und 18-pol Kabel
zum ZDS/ZWS werden 15 genutzt
da scheint ein Denkfehler vorzuliegen
In irgendeiner Weise unterscheiden sich aber Kabel aus anderen Bahnen von den unsrigen, zumindest laut unseren Instruktoren. Sandwich mit deutschen oder sonstwelchen Wagen geht angeblich nicht.
In der Praxis hatte ich noch nie den Bedarf, das zu probieren.
Eben, eben, eben. Die 1047 haben kein ZWS/ZMS/ZDS und deswegen auch mein Zweifel. Ob die DB-Kabel jetzt 13-. 15- oder 17einhalb-polig sind, ist im Prinzip egal, solange sie nicht 18-polig sind geht des ned.1110.006 hat geschrieben:Sandwich mit deutschen Wagen geht sehr gut, nur muß man eben mit der deutschen ZWS/ZDS fahren.
Das haben nur wenige 16er.
Funktioniert mit dem 13-Poligen Kabel.
Im Prinzip sind wir uns ja eh alle einig, wir reden nur aneinander vorbei.