Cityshuttle Lackierung?
Cityshuttle Lackierung?
Jeder kennt natürlich die aktuellen Cityshuttle Designs!
Doch erfuhr ich vor kurzem, dass die Waggons einmal eine andere Lackierung hatten!
Hat jemand zufällig ein Bild davon, oder weiß jemand mehr davon?
Würde mich über Antworten freuen!
Doch erfuhr ich vor kurzem, dass die Waggons einmal eine andere Lackierung hatten!
Hat jemand zufällig ein Bild davon, oder weiß jemand mehr davon?
Würde mich über Antworten freuen!
Re: Cityshuttle Lackierung?
Ja, es gab mal Zeiten, wo diese Nahverkehrswaggons ein ansprechendes Design - innen und außen - hatten.1216-050 hat geschrieben:Doch erfuhr ich vor kurzem, dass die Waggons einmal eine andere Lackierung hatten!
Vor ihrem Einsatz in Wendezuggarnituren sahen sie so aus:
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car ... z/pix.html
Damals wurden die fälschlicherweise als "lange Schlieren" bezeichneten Waggons sogar binnen kürzester Zeit 2mal umlackiert.
Erst von (Verkehrs)Rot-Elfenbein zu (Verkehrs?)-Rot-Weiß, dann zum CS-Design (ohne CS-Schriftzug und OP-Interieur).
Inwiefern "fälschlich"? Sie unterscheiden sich doch von den "Schlieren" nur durch die UIC-Normlänge von 26,40m (statt 23,70m) und die Übersetzfenster (statt der Ganzfenster). Sonst sind sie doch vom Bauprinzip identisch (Leichtbau, niedrige Wagenhöhe, kleine Räder).blu hat geschrieben: Damals wurden die fälschlicherweise als "lange Schlieren" bezeichneten Waggons sogar binnen kürzester Zeit 2mal umlackiert.
Oder meinst Du damit, daß schon die "Schlieren" keine Schlieren waren, da sie nicht wie die Einheitswagen I der SBB in Schlieren gebaut wurden?
Also vorweg: Ich nenne sie selbst Schlieren.peryc hat geschrieben: Oder meinst Du damit, daß schon die "Schlieren" keine Schlieren waren, da sie nicht wie die Einheitswagen I der SBB in Schlieren gebaut wurden?
Die "langen Schlieren" nennen manche auf Reisezugwaggons "der neuen Generation". Ich hab "fälschlicherweise" dazugeschrieben, damit sich keiner aufregt. Aber wie du schon schreibst, wurden die Waggons zwar nach Vorbild der Schlieren, aber nicht in Schlieren gebaut.
[quote="blu"]
Ja, es gab mal Zeiten, wo diese Nahverkehrswaggons ein ansprechendes Design - innen und außen - hatten.
[quote] Die Wagen kamen im Fernverkehr im Einsatz; es gab davon A, BR, BD.
Sie waren das Rückgrat des NAT 91!
Ja, es gab mal Zeiten, wo diese Nahverkehrswaggons ein ansprechendes Design - innen und außen - hatten.
[quote] Die Wagen kamen im Fernverkehr im Einsatz; es gab davon A, BR, BD.
Ich kenn die im wesentlichen nur noch als Nahverkehrswaggons.99 222 hat geschrieben:Die Wagen kamen im Fernverkehr im Einsatz; es gab davon A, BR, BD.
Im Fernverkehr warens zu meiner Zeit eher Verstärkungswagen - und das, obwohl damals auf der Süd die 4010er noch in der alten Lackierung fuhren.