Feierlicher Rollout des ersten Railjet (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
1042

Beitrag von 1042 »

Bez: Behindertentauglichkeit:
Fast jeder Rollstuhlfahrer bekommt von diverses Kostenträgern ein Auto bis zu 25.000€ und den Umbau des Fahrzeuges noch extra gefördert. Es ist daher eindeutig billiger, all dieses Geld sehr gezielt auszugeben, als auf gut Glück jeden Waggon, jeden Postautobus, etc. auf den eventuellen Fall einer Beförderungsleistung hin umzubauen.
Ganz ehrlich, wie oft habt Ihr Menschen mit besonderen Bedürfnissen in der letzten Woche z.b. auf der Wiener Schnellbahn gesehen, wieviele sind in kostenintensiv umgebauten DoSto-Steuerwagen auf der Toilette gewesen? Ich denke, wenn Verantwortungsträger machen vor Ihrer Auftragsvergabe auch denken würden, wäre für alle eine billigeres und brauchbareres Verkehrsmittel vorhanden.

Außerdem sehen es viele Menschen mit besonderes Bedürfnissen z.B. als grosse Disskreminierung an, wenn das Rollstuhllogo an Ihrem oder anderen Fahrzeugen angebracht ist.

Dies zum Überdenken
lG
1042
Webbster

Beitrag von Webbster »

es mag alles gut und shcön sein. der railjet die erweiterungsdiskussion da.... beispiel wien westbahnhof 08:00 uhr - mords viele leute ... genau da werden dann sicher noch 3 wagen dazugehängt und nochmal extra verschoben...
kell

Beitrag von kell »

hm das wird sicher nicht passieren aber die Möglichkeit besteht z.b. das zu absoluten Spitzenzeiten die Garnitur von Haus aus aufgestockt wird, mit Wagons die normalerweise ne andere Relation fahren die sowieso weniger Fahrgäste hat.

Mich würds auch nicht wundern wenn einige der RJ Linien generell nur 5 Wagen haben. Wie z.b. Wien - Graz. Bis zur fertigstellung des SBT denke ich nicht das das Verkehrsaufkommen da signifikant steigen wird.
BahnManu

Beitrag von BahnManu »

ich meinte mit "einen Triebzug kann man nicht erweitern" das man nicht einfach so einen zusätzlichen Wagon einfügen kann in einer Garnitur, während dies beim Railjet möglich ist. Ein Railjet kann laut meinen Infos mit bis zu 10 Wagen fahren. (Steht sogar auf der Railjet Homepage).
Nein, kann man nicht, da die einzelnen Wagen im Betriebsdienst nicht trennbar sind, da sie mit Stangenkupplungen fest verbunden/verschraubt sind (wie auch zB viele 4020er oder auch die beiden Doppeltriebwagen der Wiener U-Bahn).

Schleuderwagen wird es wahrscheinlich nicht geben, da die Garnitur so nicht die TSI-Normen erfüllen würde. Zudem stellt sich die Frage nach dem doppelten Personal, da es keine Verbindung von der RailJet-Garnitur zu den Schleuderwagen gäbe.
Brandl

Beitrag von Brandl »

Was haltet ihr denn von dem 3 Klassensystem dass man bei den Railjets einführen will? Ist ja doch ein neuer ansatz und wird sich zeigen ob das denn auch gut und frequentiert genutzt werden wird. Die ÖBB glauben zumindest daran, gibt anscheinend eine Art Probezeit bis 2011, dann entscheidet man weiter.
peryc

Beitrag von peryc »

Der gemeine Österreicher nimmt doch alles hin, sicher auch die neue Errungenschaft des wiedereingeführten drei Klassen Systems.
wwoer

Beitrag von wwoer »

Wieso, es bleibt ja bei einem 2-Klassen-System mit einigen wenigen Spezialplätzen der Extraklasse. Aber an den beiden Grundklassen ändert sich gar nichts, selber Sitzabstand, selbe Anordnung (2+2 bzw 2+1) wie in einem Bmpz oder Ampz der ÖBB-EC:
Und die Premiumklasse ist eben ein Zusatzangebot für diejenigen, welche sich ein angenehmes Reisen all inclusive leisten wollen. Und vom Preis her ist sie ja ein echtes Occasionsangebot für die gebotene Leistung.
peryc

Beitrag von peryc »

Du hast eh Recht. Man muß ja positiv festhalten, daß die Economy keine echte Holzklasse ist :D
kell

Beitrag von kell »

Sobald der RJ auch in Richtung Graz fährt werde ich mal die Premium ausprobieren. Aber zum dauer fahren ists mir zu teuer. Ich bin gespannt ob sie bei den späteren Zügen den First Class Wagon nicht zur hälfte 2nd machen. Denn ich glaube das der First nie richtig voll sein wird. Vor allem auf der Südstrecke.
99 222

Beitrag von 99 222 »

wwoer hat geschrieben:Wieso, es bleibt ja bei einem 2-Klassen-System mit einigen wenigen Spezialplätzen der Extraklasse. Aber an den beiden Grundklassen ändert sich gar nichts, selber Sitzabstand, selbe Anordnung (2+2 bzw 2+1) wie in einem Bmpz oder Ampz der ÖBB-EC:
Und die Premiumklasse ist eben ein Zusatzangebot für diejenigen, welche sich ein angenehmes Reisen all inclusive leisten wollen. Und vom Preis her ist sie ja ein echtes Occasionsangebot für die gebotene Leistung.
Wo gibt es eine Preisübersicht?
wwoer

Beitrag von wwoer »

Übersicht habe ich noch keine gesehen, allerdings soll der Zuschlag auf die Tarife 1. Klasse 30% bzw 25 Euro betragen. Und das finde ich in Anbetracht der großzügigen Platzverhältnisse und des all-inclusive-Angebots sehr günstig.
Zwudi

Beitrag von Zwudi »

99 222 hat geschrieben:
wwoer hat geschrieben:Und vom Preis her ist sie ja ein echtes Occasionsangebot für die gebotene Leistung.
Es gelten für die 1. und 2. Klasse die selben Preise wie in allen anderen ÖBB-Zügen, und für die Premium-Klasse zahlt man zusätzlich zum Fahrschein (1. Klasse) einen fixen Aufpreis von 25 € unabhängig von gefahrenen Strecke.
99 222

Beitrag von 99 222 »

Zwudi hat geschrieben:
99 222 hat geschrieben:
wwoer hat geschrieben:Und vom Preis her ist sie ja ein echtes Occasionsangebot für die gebotene Leistung.
Es gelten für die 1. und 2. Klasse die selben Preise wie in allen anderen ÖBB-Zügen, und für die Premium-Klasse zahlt man zusätzlich zum Fahrschein (1. Klasse) einen fixen Aufpreis von 25 € unabhängig von gefahrenen Strecke.
Danke, das sind in der Tat humane Preise - und ausserdem hoffe ich, als VC Power User einen Upgrading Gutschein zu bekommen!
Antworten