Deichmann - The Shop
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

? ÖBB 52 und 152 ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = H i s t o r i e f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin Kayser
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2008 11:09    Titel: ? ÖBB 52 und 152 ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kann mir jemand den Unterschied zwischen den ÖBB-Baureihen
52 und 152 erklären.

Vielen Dank

Martin


Nach oben
99 222



Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 417

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2008 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Der Unterschied liegt in der Rahmenbauweise!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Kayser
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Gruß Martin


Nach oben
1470.001



Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 611
Wohnort: Wien 16

BeitragVerfasst am: So Okt 12, 2008 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die 152 waren 52er mit Barrenrahmen. Einige waren auch mit Steifrahmentender gekuppelt.



_________________
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Forwarder



Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab auch zwei leicht zu erkennende Merkmale die die 152er von der 52er unterscheiden und zwar bei der 52er stehen die Blattfedern vom Vorlaufrad über dem Rahmen vom freien Vorderteil (Pufferbrust) drüber (bei der 152 sind sie in der gleichen Höhe wie der Rahmen) und bei der 152er stehen die beiden Luftbehälter, zwischen 3. und 4. Kuppelachse, weiter auseinander als wie bei der 52.

Beiden Baureihen wurden mit verschiedene Tender ausgestattet. Es kam auf die Produktion und Verfügbarkeit der jeweiligen Tender an. Der Steifrahmentender (Floridsdorf) wurde hauptsächlich für die "Russland" - Loks gebaut, da dieser bei Frostgefahr, besser mit Holz isoliert werden konnte als der Wannentender.

Lg. Forwarder


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Kayser
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vielen Dank, jetzt ist einiges klar.



Gruß

Martin


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = H i s t o r i e f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum