Nicht wundern ab Planwechsel!!
Nicht wundern ab Planwechsel!!
Vielleicht werdet ihr es erst bei genauerem hinsehen erkennen, die ZUBs haben ab Planwechsel ein blaues scheiberl - dass sie nicht mehr schwenken dürfen sondern nur noch lotrecht in die Höhe halten dürfen - laut neuer Vorschrift! Als Nachtsignal wie könnte es anders sein - ein blaues "Lamperl". Das Blinklichterl laut Neumann/Wenzelsäule wird aber weiterhin grün blinken...
- trainspotter
Abfertigung
Was für einen "Sesselpfurzzer" is des eingefallen
-
badnerbahn
Sicher kann man zu den Unfall dem Tfzf einen Teil der Schuld zuschieben (wollen), immerhin ist er für die Signalbeachtung zuständig. Damals aber war für den Abfahrauftrag ausschließlich der Zub zuständig und der hätte diesen eben nur geben dürfen, wenn er einen Freibegriff sieht. Wieso hat die Schnapsnase denn überhaupt abgefertigt? Das ist eher die Hauptfrage.
Seit dem Unfall wurde eh schon die Verantwortung zu den Tfzf geschoben mit der schwammigen Begründung, man dürfe sich nicht auf den Zub verlassen. Kein Wunder denn es kommt immer wieder vor, daß der Zub fröhlich winkt obwohl vor dem Zug noch eindeutig etwas rotes strahlt. Die logische Konsequenz dieser, offenbar sogar vermehrt, einreißenden Unzuverlässigkeit ist eben die betriebliche Degradierung der Zub. Abgesehen davon kann man denen sogar noch weniger zahlen je weniger betriebliche Verantwortung sie haben - Kuppeltätigkeit, Bremsproben udg. machen die (immer schlechter ausgebildeten Leute) sicher auch nicht mehr lange.
Seit dem Unfall wurde eh schon die Verantwortung zu den Tfzf geschoben mit der schwammigen Begründung, man dürfe sich nicht auf den Zub verlassen. Kein Wunder denn es kommt immer wieder vor, daß der Zub fröhlich winkt obwohl vor dem Zug noch eindeutig etwas rotes strahlt. Die logische Konsequenz dieser, offenbar sogar vermehrt, einreißenden Unzuverlässigkeit ist eben die betriebliche Degradierung der Zub. Abgesehen davon kann man denen sogar noch weniger zahlen je weniger betriebliche Verantwortung sie haben - Kuppeltätigkeit, Bremsproben udg. machen die (immer schlechter ausgebildeten Leute) sicher auch nicht mehr lange.
@ peryc - ich weiß nicht woher du deine annahmen über die ZUBs hast, ich weiß das die sicher auch aus der gerüchteküche kommen und dort sollen sie auch bleiben. was die haltabfertigung eines zuges betrifft hast du aber recht. nicht nur betrieblich ist der zub sowieso schon degradiert es macht sich mittlerweile so eine art "revoluzzerei" zwischen Tfzf und Zub bemerkbar.... zugbegleiter sind ja keine zugbelgeiter mehr sondern "zugsp*****"... wie auch immer, ich denk mir jeder hat seine arbeit und ich wüsst nicht warum ich jett an lokführer wegen seiner fahrweise kritisieren sollte.... also mein ich wär auch eine kritik deinerseits nicht in umgekehrter reihenfolge angebracht...
- trainspotter
- trainspotter