Siemens Transport-Systeme (TS) soll in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Schienenfahrzeughersteller Zhuzhou Electric Locomotive Works (ZELW) 40 3-Wagen-Züge an Guangzhou Metro Co liefern. Der Vertrag für diese 40 Metro-Züge, welche auf der neuen Linie 3 der Stadt verwendet werden sollen, im Wert um USD 170 Millionen wurde in Guangzhou unterzeichnet.
Ungefähr 80 Prozent der Versorgungsmaterialien und Dienstleistungen sollen von Siemens bereitgestellt werden. Mit diesem neuen Vertrag, der nur 14 Monate nach dem Auftrag für die Züge für Shanghais Linie 4 zeichnet wurde, hat TS seine Position im Wachstumsmarkt China und besonders in der Guangdong Provinz weiter verstärkt.
Der erste Metro-Zug für die Linie 3 wird laut Plan im September 2005 an den Kunden geliefert werden, Mitte 2007 werden alle 40 Einheiten übergeben sein. Die Planungen legen eine Betriebsaufnahme mit fünf Metro-Zügen auf Linie 3 im Dezember 2005 nahe. Das Betriebskonzept der Linie 3 erfordert eine Geschwindigkeit von 120km/h. Mit diesem Konzept übernimmt Guangzhou Metro Corporation (GMC) wieder eine Pionierrolle in der Entwicklung der chinesischen U-Bahnsysteme
Siemens gewinnt grossen Auftrag in der Guangdong Provinz
Siemens gewinnt grossen Auftrag in der Guangdong Provinz
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!