Jubiläum 100 Jahre Tauernbahn

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
komatsu

Jubiläum 100 Jahre Tauernbahn

Beitrag von komatsu »

Am 07.07.09 ist der Tag der kompletten Eröffnung der gesamten Tauernbahn schon 100 Jahre her. Zwar war schon vor zwei Jahren bei der eigentlichen 100- Jahrfeier ein Sonderzug im Bahnhof Böckstein aber mir ist nicht bekannt, dass es eine große Feier (Lokparade z.B. in Schwarzach gegeben hat). Gibt es denn schon Pläne zu einer 100-Jahrfeier z.B: in Schwarzach oder in anderen Orten an der Strecke. Nun hat die ÖBB ja schon letztes Jahr in Wörgl eher geklotzt als gekleckert was das erscheinen von Sonderlokomotiven angeht desswegen bin ich mir nicht sicher ob die ÖBB(nur ein Jahr danach) noch mal so einen großen Aufwand machen.
ctz

Beitrag von ctz »

Aus dem neuen Prospekt der ÖBB Erlebnisbahn ist folgendes zu entnehmen:

-100 Jahre Tauernbahn (1) - Fahrzeuge: 1010 und 1020:
Samstag 4. - Sonntag 5. Juli:
Großes Fest zum Streckenjubiläum
1.Tag: Bahnfahrt Wien Süd-Villach, Mittagessen im Zug, Brauereibesichtigung, Abendessen
2.Tag: Bahnfahrt Villach - Mallnitz-Oberfellach, Festakt und Railshow; Bahnfahrt nach Wien.

-100 Jahre Tauernbahn (2) - Fahrzeug: 1020:
Sonntag, 5.Juli:
St.Veit a.d.Glan - Mallnitz-Oberfellach und zurück; Festakt und Railshow

-100 Jahre Tauernbahn (3) - Fahrzeug: Railjet:
Sonntag, 5.Juli:
Salzburg - Mallnitz-Oberfellach und zurück; Festakt und Railshow

Parallelfahrt von Nostalgiezug (2) und Railjet (3) zwischen Pusarnitz und Böckstein.
komatsu

Beitrag von komatsu »

Ist denn schon klar welche Lokomotiven dort noch kommen oder eine Lokparade geben wird an einem Bahnhof der Strecke. In Wörgl hat es ja auch eine sehenswerte Parade gegeben, aberfrag ich mich ob die ÖBB das jedes Jahr machen wegen der Kosten?!
Zillerkrokodil

Beitrag von Zillerkrokodil »

Wäre toll wenn es wieder eine Fahrzeugschau gäbe wie letztes Jahr in Wörgl !

Hoffe dass für die nun aus dem Bestand der Erlebnisbahn ausgeschiedenen Fahrzeuge doch noch eine Lösung gefunden wird .

Grüße Zillerkrokodil
1014er

Beitrag von 1014er »

Zillerkrokodil hat geschrieben:
Hoffe dass für die nun aus dem Bestand der Erlebnisbahn ausgeschiedenen Fahrzeuge doch noch eine Lösung gefunden wird .
Ich glaube nicht das sie dem Schneidbrenner zum Opfer fallen :D
So dumm kann man nicht sein und österreichische Kulturgut zerstören lassen!

Da könnte man gleich den Steffl und den Uhrturm etc. schleifen!
komatsu

Beitrag von komatsu »

Gibt es denn irgend eine Seite , wo die genauen Planungen zum Jubiläum eingetragen sind, oder steht da auch auf der Seite der ÖBB Erlebnisbahn?Beim Rumgogeln habe ich nämlich nichts gescheites gefunden.
Forwarder

Beitrag von Forwarder »

1014er hat geschrieben:
Zillerkrokodil hat geschrieben:
Ich glaube nicht das sie dem Schneidbrenner zum Opfer fallen :D
So dumm kann man nicht sein und österreichische Kulturgut zerstören lassen!

Da könnte man gleich den Steffl und den Uhrturm etc. schleifen!
Morgen.

Jöö, ein Optimist!

Warte ab, die Schneidbrenner werden schon gezündet und der Steffl ist den lieben Stadtväter schon lange ein Dorn im Auge. Da könnte man so schöne und tolle Bürotürme mit Einkaufscenter bauen...! Also vorsichtig sein sonst kommt noch wer auf eine blöde Idee.
komatsu

Beitrag von komatsu »

War jetzt die Feier zum Jubiläum am 05.06 in Villach mit der Lokparade oder findet in Mallnitz so was ähnliches nächsten Monat statt? 1216.901 hat ja einige Bilder reingestellt, aber habe ich nichts davon Vorgestern gehört. Desswegen frage ich mich, ob das nun die eigentlich e Jubiläumsfeier war oder am 5. Juli eine ebenwürtige Feier in Mallnitz stattfinden wird? Im Internet habe ich echt nichts zu dieser Veranstaltung mitbekommen!
Mexx

Beitrag von Mexx »

komatsu hat geschrieben:aberfrag ich mich ob die ÖBB das jedes Jahr machen wegen der Kosten?!
fällt bei der fast 1 Milliarde (1 000 000 000)€ Schulden nicht mehr wirklich ins Gewicht ;)
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
komatsu

Beitrag von komatsu »

Hi, weiß den jemand von euch schon, welche Schienenfahrzeuge zum Jubiläumsfest erscheinen werden? Mir ist nämlich nur bekannt, dass der Railjet und die 1020 018 erscheinen werden. Sollen denn noch wietere Lokomotiven und Triebwagen erscheinen? Im Internet stehen momentan keine weitreichenden Infos zur Verfügung.
HP

Beitrag von HP »

1020 018 und RJ parallel ab ca. 10:45 Pusarnitz die Südrampe hinauf bis Mallnitz. Die SF mit der 1010 wurde abgesagt. Die Feierlichkeiten selbst finden am Dorfplatz in Mallnitz statt.

LG
h.P.
Antworten