Private E 194 zu Gast in Österreich (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
ctz

Beitrag von ctz »

peryc hat geschrieben:
kell hat geschrieben:dann schaust halt 2 postings weiter oben beim bild da sind 2 davon :)
Nein, nein und nochmals nein! Wenn man eine österreichische Baureihe als Krokodil bezeichnen will, dann nur die BBÖ 1100 bzw. ÖBB 10/1189. Für die 1020 wäre maximal der Name "deutsches Krokodil" gültig.
Auch wenn's weh tut: Wikipedia schreibt:

"Als Krokodile werden Elektrolokomotiven bezeichnet, die aus zwei längeren Vorbauten mit den Antriebsachsen und Motoren sowie einem gelenkig verbundenen Mittelteil bestehen, der meist Führerstände und Transformator aufnimmt."

Natürlich ist die 1020 das "deutsche Krokodil", aber ein Krokodil allemal, wenn man die obige Definition anwendet.
peryc

Beitrag von peryc »

ctz hat geschrieben: Auch wenn's weh tut: Wikipedia schreibt:

"Als Krokodile werden Elektrolokomotiven bezeichnet, die aus zwei längeren Vorbauten mit den Antriebsachsen und Motoren sowie einem gelenkig verbundenen Mittelteil bestehen, der meist Führerstände und Transformator aufnimmt."

Natürlich ist die 1020 das "deutsche Krokodil", aber ein Krokodil allemal, wenn man die obige Definition anwendet.
Und wo sind nach obiger Definition die gelenkig verbundenen Schnauzen der 1020er? Schau Dir mal die Bilder der richtigen Krokodile an, da gibt's keinen durchgehenden Rahmen sondern derer 3 (Vorbau, Führer-/Komponentenhaus, Vorbau). :idea:
1110.006

Beitrag von 1110.006 »

ctz hat geschrieben:
peryc hat geschrieben:
kell hat geschrieben:dann schaust halt 2 postings weiter oben beim bild da sind 2 davon :)
Nein, nein und nochmals nein! Wenn man eine österreichische Baureihe als Krokodil bezeichnen will, dann nur die BBÖ 1100 bzw. ÖBB 10/1189. Für die 1020 wäre maximal der Name "deutsches Krokodil" gültig.
Auch wenn's weh tut: Wikipedia schreibt:

Und die ist falsch!
Mexx

Beitrag von Mexx »

kell hat geschrieben: Auch wenn's weh tut: Wikipedia schreibt:
:badgrin: Wie heisst das 1.Gebot: Du sollst Tante Wiki nicht alles glauben :badgrin:

oT:
Zum Glück gibt´s dort kein Diagramm, wie hoch der Wahrheitsgehalt der ganzen Eintragungen ist;
das Ergebnis würde genauso ernüchternd ausfallen wie die letzte Pisa-Studie :lol:
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
kell

Beitrag von kell »

OMG ab und zu wird hier echt auf i-tüpferl rumgeritten. Wahnsinn, ist doch egal welche Baureihe nun als erstes "Krokodil" genannt wurde. Für mich sind alle Loks die so oder ähnlich aussehen wie diese ein Krokodil. Man muss ja nicht immer peinlichst genau sein oder, wenn ja dann fängts ja bei den "Ochsen" schon an das man hier fast jeden Poster ausbessern müsste denn es gibt ja schon sehr viele verschiedene Versionen des "Ochsen"

Oder um es einigen leichter zu machen sagen wir einfach die Lok gehört zur Krokodil Familie. ;)
ctz

Beitrag von ctz »

Dass nicht alles, was in der Wikipedia steht wahr ist, weiß ich zu gut!

ABER:
Bei diesem Thread geht es um die E194.580 - siehe Titel.
Das ist eine DEUTSCHE Lok.
Sie sollte in Österreich repariert werden.
Diese Lok wird als DEUTSCHES KROKODIL bezeichnet.
Nun wurde sie zurück nach Deutschland gebracht.
kell hat gefragt, ob das Krokodil denn jetzt hergerichtet wurde.
Wenn ich von der deutschen Lok E194 spreche, die den Spitznamen "deutsches Krokodil" trägt, ist diese Frage doch wohl zuässig, oder?
peryc

Beitrag von peryc »

Birnen wachsen auf Bäumen also sind sie völlig gleich wie Äpfel. :lol:
kell

Beitrag von kell »

peryc hat geschrieben:Birnen wachsen auf Bäumen also sind sie völlig gleich wie Äpfel. :lol:
Dieser Vergleich ist falsch.

Dies Lok zu dem Originalem Krokodil ist wie: Kronprinz zum Weißen Klarapfel und dennoch sind sie beide Äpfel.

Diese Lok gehört definitiv zur Krokodil Familie weil sie das typische Aussehen hat.
peryc

Beitrag von peryc »

kell hat geschrieben: Diese Lok gehört definitiv zur Krokodil Familie weil sie das typische Aussehen hat.
Wo denn? IMHO sind sie doch deutlich unterschiedlich.

Krokodil original
Bild

Krokodil Österreich
Bild

E94 (1020)
Bild

Bildquelle in allen Fällen Wikipedia.
kell

Beitrag von kell »

also an den 3 bildern sieht man das alle 3 definitiv zur gleichen familie gehören. niederer vorderteil, hoher mittelteil, niederer hinterteil. Natürlich sind sie anders (länger, kürzer, verziehrter, schlichter) aber trotzdem alle die gleiche Familie.

Ok damit du auch verstehst wie ich das meine: So wie es viele verschiedene Weise Menschen gibt gibts halt auch viele verschiedene Krokodilformen bei den Loken.

So noch breiter kann ich die Familie nicht mehr machen.
Zwudi

Beitrag von Zwudi »

kell hat geschrieben:also an den 3 bildern sieht man das alle 3 definitiv zur gleichen familie gehören. niederer vorderteil, hoher mittelteil, niederer hinterteil.
Trifft beispielsweise auch auf die 1163 zu.
1110.006

Beitrag von 1110.006 »

Es ist dies genau die gleiche Frage wie: Was war als erstes da, die Henne oder das Ei? Beenden wir die Diskussion und lassen wir den Deutschen ihr Krokodil, sollen sie auch eins haben. :)
Gibts noch mehr Fotos vom "Eisenschwein", DR-254? Die Lackierung gefällt mir auch sehr gut.
peryc

Beitrag von peryc »

kell hat geschrieben:also an den 3 bildern sieht man das alle 3 definitiv zur gleichen familie gehören. niederer vorderteil, hoher mittelteil, niederer hinterteil. Natürlich sind sie anders (länger, kürzer, verziehrter, schlichter) aber trotzdem alle die gleiche Familie.

Ok damit du auch verstehst wie ich das meine: So wie es viele verschiedene Weise Menschen gibt gibts halt auch viele verschiedene Krokodilformen bei den Loken.

So noch breiter kann ich die Familie nicht mehr machen.
Zwudi hat es schon erwähnt, demnach müßte man jede Verschublok mit Vorbauten als Krokodil zählen. Die haben auch, ganz gleich der E94 oder 1020er, Drehgestelle.
Ich dagegen frage mich immer noch, wo sind bei der 1020 oder E94 die gelenkig verbundenen, also gegenüber dem Führerhaus verdrehbaren, Vorbauten? Wo sind die Treibstangen? Wo die typische Achsformel? Selbst das optisch deutlich abweichende Rhätische Krokodil hat eine ähnliche Achsformel (auch wenn die Wikitant' da meint es seien Drehgestelle mit Einzelachsantrieb), von den fehlenden Vor-/Nachlaufachsen mal abgesehen. Und dann hat die MGB noch den "Elch", der auch mehr einem Krokodil entpricht als eine Lok mit starrem Rahmen + Drehgestellen.

Aber lieber kell, wie Du selber schon zugegeben hast:
kell hat geschrieben:Frage: Wo ist denn eigendlich jetzt der Unterschied zwischen Herkules und Taurus (vom Dachaufbau mal ausgenommen?) Also ich finde sie schauen beide gleich aus. (Ich achte nicht auf jedes kleinste Detail)
Jaja, wenn so kleine Details nicht stören ist halt eine 1163 sicher auch ein Krokodil, immerhin fährt sie elektrisch und hat Schnauzen. :lol:
ctz

Beitrag von ctz »

peryc hat geschrieben:Zwudi hat es schon erwähnt, demnach müßte man jede Verschublok mit Vorbauten als Krokodil zählen.
Nein.
peryc hat geschrieben:Ich dagegen frage mich immer noch, wo sind bei der 1020 oder E94 die gelenkig verbundenen, also gegenüber dem Führerhaus verdrehbaren, Vorbauten?
Ja, also sowohl das Roco- als auch mein Kleinbahn-Modell haben gegenüber dem Führerhaus verdrehbare Vorbauten. Ich gehe davon aus, dass das Original sie auch hat.
peryc hat geschrieben: Wo sind die Treibstangen?
Treibstangen sind kein Erkennungsmerkmal von Krokodilen.
peryc hat geschrieben:Wo die typische Achsformel?
Welche meinst Du? Das Schweizer und das österreichische Krokodil haben (1'C)(C'1), das Rhätische Krokodil Ge 6/6 I hat Co'Co' . Das Deutsche auch.

P.S.: Es war hier von der "Krokodil-Familie" die Rede. In der Zoologie sind Familien auch oft sehr weit gefasst. Ein Fuchs gehört etwa zur Familie der Hundeartigen, ist aber deshalb noch kein Hund.
peryc

Beitrag von peryc »

ctz hat geschrieben: Ja, also sowohl das Roco- als auch mein Kleinbahn-Modell haben gegenüber dem Führerhaus verdrehbare Vorbauten. Ich gehe davon aus, dass das Original sie auch hat.
Hahahahaha! Bild Bist Du Dir bewußt was Du da für einen Unsinn schreibst? Von einem Spielzeug auf die Realität schließen. Schau Dir bitte lieber die Fotos von den Typen an, man kann deutlich die Unterschiede an den Brückenrahmen erkennen. Krokodil (auch das Rhätische und der Elch) = 3 getrennte Plattformen (2xVorbau + 1xMittelteil) und eine Brückenrahmen bei E94 und 1020. Beim Krokodil sind die Achsen fix mit dem Vorbau verbunden, bei E94 und 1020 in eigenen Drehgestellen.
ctz hat geschrieben: Treibstangen sind kein Erkennungsmerkmal von Krokodilen.
Ach nein? Wodurch kommt der Spitzname Krokodil? Vielleicht weil die betreffende Lok im Fahrbetrieb aussieht wie ein sich vorwärtsbewegendes Krokodil (wie "rudern" die an Land mit den Haxen und wie sehen die Treibstanden aus)?
ctz hat geschrieben:...das Rhätische Krokodil Ge 6/6 I hat Co'Co' . Das Deutsche auch.
Und da siehe mein Edit vom Vorpost: Die Wikitante irrt da, die Achsen sind unter dem Rahmen nicht beweglich sondern nur mit dem Rahmen. Das ist kein Drehgestell. Einzelachsantrieb hat das Rhätische auch nicht, also definitiv nix mit Co'Co' höchstens (C)(C) ( oder fälschlich (C)'(C)' ).
Antworten