Private E 194 zu Gast in Österreich (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
ctz

Beitrag von ctz »

peryc hat geschrieben:Bist Du Dir bewußt was Du da für einen Unsinn schreibst? Von einem Spielzeug auf die Realität schließen. Schau Dir bitte lieber die Fotos von den Typen an, man kann deutlich die Unterschiede an den Brückenrahmen erkennen. Krokodil (auch das Rhätische und der Elch) = 3 getrennte Plattformen (2xVorbau + 1xMittelteil) und eine Brückenrahmen bei E94 und 1020. Beim Krokodil sind die Achsen fix mit dem Vorbau verbunden, bei E94 und 1020 in eigenen Drehgestellen.
Jetzt schreibst Du Unsinn. Warum sollten sich drei Modellbahnhersteller (Märklin, Roco, Kleinbahn) die Mühe machen, eine wesentlich aufwendigere Konstruktion mit drei getrennten Gehäuseteilen zu bauen, wenn dies nicht dem Original entspricht?

Du lesen hier:
http://www.zackenbahn.de/e_94.htm

"Der Lokkasten mit den beiden Führerständen und dem dazwischenliegenden Maschinenraum war fest mit dem Brückenrahmen verschweißt. Die Vorbauten waren abnehmbar auf die Drehgestellrahmen montiert.
Das heißt, die Vorbauten bewegen sich mit den Achsen gegenüber dem Mittelteil. Wenn das nicht ein getrennter, beweglicher Vorderteil ist, was ist es dann?
peryc

Beitrag von peryc »

Du hast anscheinend Recht, ich habe mich wohl geirrt. Somit wird auch für diese Baureihen eine völlig falsche Achsformel angegeben, ein Drehgestell (selbst die alte Bauform mit beweglicher Pufferbrust) ist vom Brückenrahmen unabhängig, was offenbar auch bei der E94/1020 nicht der Fall ist. Co'Co' ist da nicht korrekt sondern (Co)(Co).
Egal, den Ausdruck "deutsches Krokodil" kann ich akzeptieren (beachte dazu auch die anderen Krokodilableger und ihre Abweichungen), nur "Krokodil" dagegen definitiv nicht. Dazu fehlen ein paar deutliche Merkmale.

Gibt's Bilder von einer 1020 in Bogenfahrt?
ctz

Beitrag von ctz »

Hallo,
viele Diskussionen resultieren eben daraus, dass ursprüngliche Bedeutung eines Begriffes und spätere (tw. fälschliche) Verwendung grundverschieden sind.
Ich hatte z.B. neulich eine Diskussion über den Dialektausdruck "Hieb" für den 10.Bezirk in Wien, der von der Bedeutung her daher kommt, dass damals zum ersten Mal "auf einen Hieb" eine ganze Menge Umlandgemeinden zu Wien als neuer Bezirk hinzugekommen sind.
Mittlerweile habe ich auch schon vom "sechsten Hieb" u.s.w. gehört und gelesen, was natürlich von der Wortabstammung her Unsinn ist, aber ich muss wohl akzeptieren, dass sich der Ausdruck allgemein als Synonym für "Bezirk" eingebürgert hat.
So ist es auch mit den Krokodilen. Du hast sicher recht, dass der Ausdruck ursprünglich nicht nur von der "Schnauze" sondern auch vom "Gang", sprich der Bewegung der Treibstangen, kommt. Natürlich ist nicht immer alles richtig, was in der Wikipedia steht, aber die Tatsache, dass es dort steht, zeigt immerhin, dass genug Leute das glauben und zu wenige Leute anderer Meinung sind, um es auszubessern.
Antworten