30 Jahre Chris Lohner

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Zwudi

30 Jahre Chris Lohner

Beitrag von Zwudi »

http://wien.orf.at/stories/340326/

Was ich interessant fand: Längst vorbei sind also die Zeiten, in denen die Zugbegleiter mit Kassettenrekorder ausgestatten ihren Dienst antraten und das Gerät an die Lautsprecheranlage im Zug angeschlossen werden musste.

Was denn, das gabs auch mal?
Sybic
Beitrag von Sybic »

Etwas ähnliches konnte ich mal vor Jahren in einem internationalen Reisezug der CD beobachten: Der Schaffner hielt sein Diktiergerät an die Lautsprecheranlage und musste die entsprechende Ansage einfach nur mehr abspielen.
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Lukas 274LBI

Beitrag von Lukas 274LBI »

Werden eigentlich alle Ansagen von Chris Lohner vorgesprochn, für den Bahnhof, Talent, .... ?

Weil dann müssten die ja sehr lange arbeiten !
Brandl

Beitrag von Brandl »

Ich kann ja nur sagen - Gratulation der ÖBB für diese tolle Stimme! Chris Lohner hat uns da einen guten Dienst getan, sehr interessanter Bericht übrigens!
taktverkehr
Beitrag von taktverkehr »

Spricht auf den neuen Ansagen immer noch Chris Lohner oder ist das nurnoch ihre Synchronstimme eines Computers :?: :?:
Fahrgäste sind auch nur Menschen
Zwudi

Beitrag von Zwudi »

taktverkehr hat geschrieben:Spricht auf den neuen Ansagen immer noch Chris Lohner oder ist das nurnoch ihre Synchronstimme eines Computers :?: :?:
Im Bereich der BFZ Innsbruck wird eine Computerstimme eingesetzt.

Ich weiß aber nicht, ob diese Computerstimme die Lohner-Ansagen ersetzt, oder nur für die bisher live vom Fahrdienstleiter gesprochenen Ansagen (Verspätungen, etc.) übernimmt.
Bernhard S.

Beitrag von Bernhard S. »

Na hoffentlich wird das mit der Computerstimme im Bereich Innsbruck noch verbessert, es klingt einfach ...... unbeschreiblich gräßlich.
tobias b köhler

Beitrag von tobias b köhler »

Ich habe den eindruck, als ob etliche bahnhofsansagen aus satzfragmenten zusammengestückelt werden. Manchmal hängen satzenden von der sprachmelodie her in der luft, als ob es danach noch weitergehen könnte.
Lukas 274LBI

Beitrag von Lukas 274LBI »

Ja, in Wels habe ich schon manchmal gehört des der Name des Zuges auf deutsch richtig ist, aber im englischen noch der alte ist.

Oder beim ICE 22 wird in Wels angesagt das der nächste Halt Attnang-Puhheim ist, obwohl der Zug über Passau fährt.
Webbster

Beitrag von Webbster »

wir wandern ja auch bei dne doppelstock zügen in richtung zugzielanzeigen und automatischen lautsprecheransagen à la chris lohner. mir geht schon die persönliche note verloren. auch im pendolino wird schon eine diskette eingelegt um den anasagetext abzuspielen. so etwas finde ich schade. schlißlich geht dann vielleicht auch im eurocity bald das schöne öbb englisch verloren, das einige junge ambitionierte mitarbeiter wirklich einwandfrei sprechen!!!
Brandl

Beitrag von Brandl »

*g* Ja, das würde ich mal mit Sicherheit vermissen, bringt mich immer wieder zum schmunzeln.
Nein, aber ich finde die Idee mit der corporate identity nicht schlecht, man gewöhnt sich an eine Stimme, das ist ne gute Idee die man weiterführen sollte, nichts computergeneriertes.
blu

Beitrag von blu »

Ich denk auch, daß die Ansagen aus einzelnen Fragmenten zusammengestückelt sind.

Bei den Ansagen in Talent und Desiro geht mir allerdings die Melodie am Anfang ab =(
Zwudi

Beitrag von Zwudi »

blu hat geschrieben:Ich denk auch, daß die Ansagen aus einzelnen Fragmenten zusammengestückelt sind.
Sind sie. Allerdings bei uns weniger extrem zerstückelt, als das in Deutschland gemacht wird.
blu hat geschrieben:Bei den Ansagen in Talent und Desiro geht mir allerdings die Melodie am Anfang ab =(
Hm? Welche Melodie? War da früher eine?
kbs190

Beitrag von kbs190 »

Also auf kleineren Bahnhöfen werden die Sätze zweifellos zusammengestückelt. Hör das selber jeden Tag. Die Stimmhöhe wird am Satzende immer höher als würde noch was kommen. Z.B. "...vom Bahnsteig 11" und danach warten die Leute alle ganz gespannt ob noch was kommt :D
In den ersten Wochen nach der Fahrplanumstellung werden die Ansagen immer vom Fahrdienstleiter persönlich gemacht. Muss dann wohl erst eingestellt werden.
Übrigens in den alten 5047 spricht (zumindest auf meiner Hausstrecke) die Haltestellenansagen noch immer der Triebwagenführer. Ohne Kassettenrekorder wohlgemerkt. In den CityShuttles spricht der Zugbegleiter. Nur im Talent hab ich bisher Chris Lohner gehört.
Antworten