STA Flirt Probefahrten in Österreich (m.B.)
STA Flirt Probefahrten in Österreich (m.B.)
Bekanntlich bestellte die Südtiroler Transportstrukturen AG/Strutture Trasporto Alto Adige Spa (STA) für den Einsatz auf der Pustertalbahn beim schweizer Triebfahrzeughersteller Stadler insgesamt acht zweisystemfähige Elektrotriebwagen der Type "Flirt" bestellt welche vom Erscheinungsbild her ihren Pendants der Vinschgerbahn gleichen.
Um nunmehr auch eine Zulassung im Streckennetz der Österreichischen Bundesbahnen zu erlangen, befindet sich mit dem ETR 155 003 vorerst einer dieser Triebwagen in Österreich und konnte dabei während der gestrigen Nachmittagsstunden von einem unserer Fotografen bei Niklasdorf bildlich festgehalten werden:
Um nunmehr auch eine Zulassung im Streckennetz der Österreichischen Bundesbahnen zu erlangen, befindet sich mit dem ETR 155 003 vorerst einer dieser Triebwagen in Österreich und konnte dabei während der gestrigen Nachmittagsstunden von einem unserer Fotografen bei Niklasdorf bildlich festgehalten werden:
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Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
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Gemeinsam mit dem ETR 155 006 werden zur Zeit einige Messfahrten im ostösterreichischen Raum absolviert. Diese beginnen und enden stets im Bahnhof Hernals (!) nachdem man die beiden Flirt Triebwagen aufgrund eines fadenscheinig begründeten Platzmangels nicht wie geplant in Wien Westbahnhof hinterstellen kann. Dessen ungeachtet wurde am heutigen Montag eine Messfahrt in den Bahnhof Hohenau absolviert. Die angführten Belegaufnahmen zeigen die Triebwagen im Bahnhof Hernals, an der Nordbahn bei Helmahof sowie im Bahnhof Hohenau selbst:
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Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Wie gut würde sich der auf der Schnellbahnstammstrecke machen ... ein Fahrzeug das funktioniert - von Anfang an .... mit ordentlichen Beschleunigungswerten und einem funktionierenden Bremssystem ... und es hält auch über längere Strecken die Höchstgeschwindigkeit aus ... und die ist auch bei 160 km/h .... *träum*
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
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Wäre viel zu gut das Fahrzeug für Österreich.Johannes hat geschrieben:Wie gut würde sich der auf der Schnellbahnstammstrecke machen ... ein Fahrzeug das funktioniert - von Anfang an .... mit ordentlichen Beschleunigungswerten und einem funktionierenden Bremssystem ... und es hält auch über längere Strecken die Höchstgeschwindigkeit aus ... und die ist auch bei 160 km/h .... *träum*

Vergiss es! Jedes, absolut jedes Neubaufahrzeug hat die diversesten Probleme. Besonders schlimm wird es wenn mal wieder was neues, besseres ausprobiert wird. Dies natürlich nicht bei Probefahrten, sondern im Planbetrieb. Dabei ist es egal ob dies der Hersteller oder das EVU macht.
Das war aber auch früher schon so.
Das war aber auch früher schon so.
Gegenüber dem Sitzkomfort im Talent, unbeschreiblich besser. Auch die Beschleunigungs und Verzögerungswerte sind eines Schnellbahnfahrzeuges würdig. Erfahrungswerte sind zwar nicht vom Südtiroler Flirt dafür von diversen Gattungen in der Schweiz und seit kurzem auch in Deutschland (Cantus).blu hat geschrieben:Wie schauts mit dem Sitzkomfort da drin aus?
@1110.006 mir sind solche Probleme wie sie die Talent in letzter Zeit in Österreich (Grund für das neue SW Release und das Bremsenproblem vor einiger Zeit) von den Flirts nicht bekannt. Sicherlich hat jedes Fahrzeug so seine Entwicklungsprobleme, wobei beim Talent die Entwichklung noch immer andauern zu scheint.
Nebenbei, muss man beim Flirt wenn man durch den Zug gehen will nicht so einen Stiegenparcours überwinden wie in der hiesigen Tupperdose.
Darüber kann ich nichts sagen, bin noch nie in so einem Gerät gesessen.JochenK hat geschrieben:Gegenüber dem Sitzkomfort im Talent, unbeschreiblich besser. Auch die Beschleunigungs und Verzögerungswerte sind eines Schnellbahnfahrzeuges würdig. Erfahrungswerte sind zwar nicht vom Südtiroler Flirt dafür von diversen Gattungen in der Schweiz und seit kurzem auch in Deutschland (Cantus).
Wie oft hast Du bei deutschen Fahrzeugen schon im Fenster dir Punkte mit wegen der unterschiedlichen Softwareversionen gesehen? Was glaubst Du ist das? Wie lange haben z.B. die 605 nicht richtig funktioniert? Abgesehen davon, daß das Schaukelpferd keiner braucht! Es hängt immer davon ab was bestellt wird, und vor allem wer bestellt und vieviel er bereit ist dafür zu zahlen. Daß dann die Nachbesserungen ein teurer Pfusch ist ist auch klar. Laß die Flirt mal einige Zeit fahren, dann werden die Probleme schon kommen.JochenK hat geschrieben:@1110.006 mir sind solche Probleme wie sie die Talent in letzter Zeit in Österreich (Grund für das neue SW Release und das Bremsenproblem vor einiger Zeit) von den Flirts nicht bekannt. Sicherlich hat jedes Fahrzeug so seine Entwicklungsprobleme, wobei beim Talent die Entwichklung noch immer andauern zu scheint.
Da hast Du allerdings wieder recht, aber jedes EVU bekommt was es verdient bestellt.JochenK hat geschrieben:Nebenbei, muss man beim Flirt wenn man durch den Zug gehen will nicht so einen Stiegenparcours überwinden wie in der hiesigen Tupperdose.
Das stimmt schon mal gar nicht! Tupperware gibt auf seine Produkte lebenslange Garantie auf seine Produkte!JochenK hat geschrieben:...hiesigen Tupperdose.
Hier ging es glaub ich um den Vergleich Talent/Flirt und keine deutschen 605er oder?1110.006 hat geschrieben: Wie oft hast Du bei deutschen Fahrzeugen schon im Fenster dir Punkte mit wegen der unterschiedlichen Softwareversionen gesehen? Was glaubst Du ist das? Wie lange haben z.B. die 605 nicht richtig funktioniert?
Stimmt schon, der Talent ist im Anschaffungspreis sicher billiger gewesen als ein Flirt, aber ist er es nach den unerheblichen Anpassungen immer noch?1110.006 hat geschrieben: Es hängt immer davon ab was bestellt wird, und vor allem wer bestellt und vieviel er bereit ist dafür zu zahlen. Daß dann die Nachbesserungen ein teurer Pfusch ist ist auch klar.
Die Ur Flirts fahren seit 2004 also ähnlich lange als die Talent(en), und zur Zeit sind knapp über 500 Flirt in unterschiedlichsten Varianten zwischen Norwegen und Algerien verkauft worden.1110.006 hat geschrieben: Laß die Flirt mal einige Zeit fahren, dann werden die Probleme schon kommen.
E-Talente gibt`s nur bei uns, mal abwarten wie die Talent 2 in Deutschland dann laufen. Vielleicht hat man dort dann die Fehler der Version 1 ausgebaut. Die Stufen werden dort übrigens weiterhin als barrierefrei beworben....