Eine Zeit lang hat es so ausgesehen, als würde es tatsächlich weiße Weihnachten geben. Da aber dann doch das obligate Tauwetter angekündigt wurde, machte ich mich am 22. Dezember 2009 auf den Weg um noch vorweihnachtliche Bahnimpressionen einzufangen. Diesmal verschlug es mich in die Steiermark, genauer in die Weststeiermark, wo ich diesmal meine Bahnweihnacht zelebrierte. Ein paar Schmankerl konnte ich auch einfangen wie ihr gleich sehen werdet..
Die schönen Fotostellen in Österreich werden immer weniger, ebenso die fotogenen Bahnhöfe. Peggau-Deutschfeistritz ist noch einer dieser Plätze wo noch recht gute Aufnahmen möglich sind. Daher machte ich in diesem Bahnhof Station. Knapp nach meiner Ankunft fuhr die 1144.072 im ersten Sonnenlicht des Tages mit dem IC 501 nach Graz Hbf durch.

Nach meiner Ankunft stand der 4024.011 nach Übelbach zur Abfahrt bereit und ich erwartete mir daher nichts Besonderes mehr von der Übelbacher Bahn. Umso überraschter war ich dann, als der ET 15 mit dem ES 25 voran daherkam. Es handelt sich dabei um den ehemaligen BDe 4/4 593 + Bt 994 der Siltal-Zürich-Uetlibergbahn (SZU) in der originalen Lackierung. Die Schweiz in der Steiermark, eine nette Weihnachtsüberraschung!

Zurück zur ÖBB. Da herrscht Betriebstristesse: Die 1116.224 schiebt den R 4006 aus em Bahnhof in Richtung Bruck an der Mur.

ES 25 und ET 15 warten in der tiefstehenden Sonne auf die Abfahrt als R 8761 nach Übelbach.

Die 1142.671 trifft mit dem R 4079 in Peggau-Deutschfeistritz ein. Dieser Zug wird mich bis Stübing mitnehmen.

Gleich nach meiner Ankunft in Stübing konnte ich die 1142.655 mit dem R 4012 in Richtung Bruck an der Mur aufnehmen. Diese Züge sind noch eine Hochburg für die Baureihe 1142, welche jetzt eine kleine Renaissance feiert…

Ich kam kaum zum durchatmen. Schon rollt die 1044.084 mit dem OIC 553 nach Graz Hbf heran.

Mittlerweile sind wir Bahnfotografen in Österreich sehr genügsam geworden. Es reicht uns schon ein wenig Schnee und gutes Licht um glücklich zu sein, an die Typenvielfalt stellen wir keine Ansprüche mehr. Sogar dieser Lokzug bestehend aus einer 1144 und der 2016.057 findet Gnade vor meinem Auslöser…

Die 1142.589 mit Valousek Lackierung und Pflatsch vor dem Güterzug 55701 ist schon eine fast altwertige Aufnahme, die Freude auslöst…

Der 4024.111 als R 4019 sorgt dafür, dass ich nicht allzu übermütig werde

Die 1044.031 vor dem IC 252 ist bis auf die Wortmarke mit ihren niedrigen Lüftergittern recht nett anzusehen

Unglaublich, es ist schon wieder ein Jahr her, dass die Baureihe 4010 von den österreichischen Bahnstrecken verschwunden ist. Vor etwas mehr als einem Jahr konnten sie an dieser Stelle planmäßig angetroffen werden. Heute fahren in diesen Relationen die IC-Wendezüge der Deutschen Bahn. Hier eilt der IC 719 mit der 101 057 seinem Endbahnhof Graz Hbf entgegen.

Die 1142.598 trägt ebenfalls noch den Pflatsch. Sie zieht den R 4014 in Richtung Peggau-Deutschfeistritz.

Den EC 151 „Emona“ bringt die 1116.161 nach Spielfeld-Strass.

Zum Schluss konnte ich noch die 1044.033 mit dem Erzwagenleerzug 47407 von Leoben-Donawitz nach Koper aufnehmen.

Dann reiste ich weiter in das Zentrum der Weststeiermark. Gleich nach meiner Ankunft in Deutschlandsberg konnte ich den VT 70.12 (UIC 5070.012) der GKB bei seiner Einfahrt als R 8568 aufnehmen.

Mit der grünen 1100.1 (UIC 2011.001) vor dem Fahrverschubzug erwartete mich in Deutschlandsberg die nächste nette Überraschung dieses Vorweihnachtstages.

Später am Nachmittag begab ich mich nach Lieboch. In diesem Bahnhof trennen sich die beiden Streckenäste der Graz Köflacher-Bahn nach Wies-Eibiswald und nach Köflach. Durch den Berufsfahrerverkehr ist der Zugverkehr am Nachmittag recht dicht und es ergeben sich zahlreiche Kreuzungsaufenthalte. Diese wollte ich nutzen um meinen vorweihnachtlichen Bahnausflug mit stimmungsvollen Bildern zur Blauen Stunde zu beenden. Noch war es aber nicht soweit. Die 1500.3 trifft mit dem R 8574 noch bei Tageslicht aus Wies-Eibiswald in Lieboch ein.

Der Regionalzug 8417 der aus einem VT 70 Tandem besteht, wird in Kürze die Fahrt nach Köflach fortsetzen.

Die VT 70 prägen nach wie vor das Betriebsbild der GKB im Personenverkehr. Mit der Lieferung der GTW wird sich das ändern. Noch aber können die „70ger Häusln“ wie sie auch despektierlich genannt werden zu Hauf abgelichtet werden. Der 70.11 (UIC 5070.011) setzt unter beachtlicher Rauchentwicklung seine Fahrt als R 8591 nach Wies-Eibiswald fort.

Schon beginnt die Dämmerung und das Stativ bekommt seine ersten Arbeitseinsätze. In der Hauptverkehrszeit verkehrt alles was die GKB aufzubieten hat. Aufgrund der stärkeren Frequenz werden auch die Doppelstockwendezüge eingesetzt. Auch der Zug 8443 besteht aus zwei Doppelstockwagen und einer 1500 der GKB.

Die 1500.2 präsentiert sich zur beginnenden Blauen Stunde mit dem R 8426 im Bahnhof Lieboch.

Dann beginnt ein atemberaubendes Schauspiel: Prachtvoll verabschiedet sich das Sonnenlicht vom Tag um einer langen Vorweihnachtsnacht Platz zu machen.

Zur Zeit meines Besuches hatte ein Doppelstocksteuerwagen einen längeren Werkstättenaufenthalt und so konnte ich den R 8419 nach Köflach am 22.12.2009 in dieser schönen Kombination aufnehmen. Hinter der 1500.4 befindet sich der Generatorwagen für den Doppelstockwagensatz.

Dann konnte ich zur Blauen Stunde noch den VT 70.03 (UIC 5070.003) an der Zugspitze eines Lerpersonenzuges nach Graz Köflacherbahnhof aufnehmen.

Den VT 70.05 konnte ich als R 8593 mit dem Abendlicht in Szene setzen.

Als der VT 70.01 in LIeboch eintrifft herrscht bereits völlige Dunkelheit und eine leicht neblige Stimmung. Dankbar für die vielen schönen Eindrücke beende ich meinen Fototag und ich begebe mich auf den Heimweg nach Wien. Es war ein schönes Warten auf das Christkindl.