175-Jahre DB Jubiläum
175-Jahre DB Jubiläum
Übersicht:
Jubiläum 175 Jahre deutsche Eisenbahnen im Jahr 2010
http://www.vdmt.de/pages/175-jahre-jubi ... intro.html
Jubiläum 175 Jahre deutsche Eisenbahnen im Jahr 2010
http://www.vdmt.de/pages/175-jahre-jubi ... intro.html
Zuletzt geändert von Eurocity am Mo Apr 26, 2010 19:44, insgesamt 5-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Eurocity
Eurocity
Anders als bei unserem nächsten Jubiläum wird es in Deutschland sicherlich noch genug Nostalgiefahrzeuge im bestem Zustand geben.
Dort sind ja keine Dilettanten so wie bei uns hier in Österreich am Werke.

Dort sind ja keine Dilettanten so wie bei uns hier in Österreich am Werke.
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Noch schöner wäre ein Ochse in Blutorange mit Zierspitz und Metallziffern und Metall-BBÖ-Zeichen.JochenK hat geschrieben:Zum 175 jährigen gibt`s dann einen Ochsen mit Pflatsch als Nostalgiefahrzeug
Das wird eine kurze Fahrzeugparade - falls die sowas überhaupt andenken! *lol*
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
Warum sollte man überhaupt eine Show machen? Das kostet nur Geld und bringt keine greifbaren Zahlen!Johannes hat geschrieben:Noch schöner wäre ein Ochse in Blutorange mit Zierspitz und Metallziffern und Metall-BBÖ-Zeichen.JochenK hat geschrieben:Zum 175 jährigen gibt`s dann einen Ochsen mit Pflatsch als Nostalgiefahrzeug![]()
Das wird eine kurze Fahrzeugparade - falls die sowas überhaupt andenken! *lol*
Solange BWLer das Sagen haben, wird nichts in dieser Richtung stattfinden.
Außerdem: Welche der zig Firmen hat überhaupt ein Interesse daran?
Der PV? Die haben genügend finanzielle Probleme um überhaupt irgendwie den Betrieb aufrecht zu erhalten...
Die RCA? Ist dem GV herzlichst egal, durch so eine Show kann kein einziger Kunde dazugewonnen werden...
Und selbst wenn einer der beiden Teilfirmen etwas veranstalten würde, alle anderen Geschäftsbereiche würden die Hand aufhalten und sich einen jeden Handgriff löhnen lassen. Selbst ein entsprechendes Gelände müsste erst von der Immo angemietet werden... (wenn überhaupt noch vorhanden und nicht schon versilbert!)
Sollten irgendwelche Aktivitäten zum 175 Jahr Jubi stattfinden, dann mit größter Wahrscheinlichkeit nur durch Ampflwang und / oder Strasshof. Gastfahrzeuge wird es aber wahrscheinlich keine geben, denn die Trassen müssen ja auch gelöhnt werden...
So schaut es leider zur Zeit aus und ich fürchte, dass sich in den kommenden zwei Jahren nichts daran ändern wird, abgesehen davon, dass mittlerweile auch die Vorbereitungszeit langsam aber sicher knapp wird.
Für das Fest in Wörgl waren rund 13 Monate Vorarbeiten erforderlich und schon damals konnte der PV nur mit viel Überredungskünste und durch intensive Verhandlungen seitens der Stadt Wörgl für eine Teilnahme gewonnen werden. Und soviel mir bekannt, hat sich der PV einige Leistungen seitens der Stadt bezahlen lassen... Haupttenor war immer: Was bringt uns das überhaupt, das rechnet sich nicht!
Jawohl, kann 1670 nur recht geben.
Was auch nicht vergessen werden darf, so eine Veranstaltung kann nur dann funktionieren, wenn motivierte Mitarbeiter sich darum kümmern. Das wird aber in diesem Falle nicht gelingen, schon alleine aufgrund der Tatsache das mehrere "selbständige Betriebsbereiche" involviert sind und das "Konkurrenzdenken" dadurch noch gefördert wird. Von den entstehenden Kosten ganz zu schweigen. Wer soll das bezahlen?
Daher glaube ich auch, dass so eine Veranstaltung nur aufgeteilt auf die diversen Museen erfolgen wird und das hauptsächlich in Form von Fotoausstellungen.
LG.
Was auch nicht vergessen werden darf, so eine Veranstaltung kann nur dann funktionieren, wenn motivierte Mitarbeiter sich darum kümmern. Das wird aber in diesem Falle nicht gelingen, schon alleine aufgrund der Tatsache das mehrere "selbständige Betriebsbereiche" involviert sind und das "Konkurrenzdenken" dadurch noch gefördert wird. Von den entstehenden Kosten ganz zu schweigen. Wer soll das bezahlen?
Daher glaube ich auch, dass so eine Veranstaltung nur aufgeteilt auf die diversen Museen erfolgen wird und das hauptsächlich in Form von Fotoausstellungen.
LG.
Mir wäre es lieber gewesen, wenn du mir nicht recht geben könntest...Forwarder hat geschrieben:Jawohl, kann 1670 nur recht geben.
LG.
Den engagierten Mitarbeiter für die 150 Jahr Feier hat ja der große Zampano aus dem Nest im Weinviertel erfolgreich in die Pension gemobbt und bis auf wenige und auch nur noch teilweise betriebsfähige Fahrzeuge ist der Fundus der Nostalgie auch noch verscherbelt worden.
Zwar konnte ein Teil der Fahrbetriebsmittel vor dem Schneidbrenner gerettet werden, doch würde eine Aufarbeitung den finanziellen Rahmen der derzeitigen Halter bei weitem sprengen. Und selbst wenn potente Sponsoren sich der Sache annehmen würden, ist mittlerweile der Zeitfaktor auch schon schlagend geworden.
Was nutzt eine Revitalisierung, wenn anschließend keine gesicherte Unterstellung möglich ist? Überdachte Abstellplätze sind rar und die Bahn lässt sich solche Plätze gut bezahlen.
Nächster Punkt wäre, dass es keine historischen Wagen in ausreichender Anzahl mehr gibt. Die zum 150 Jahr Jubiläum aufgearbeiteten Schürzenwagen wurden vor ca zwei Jahren mutwillig ausgeschieden, E30 usw detto. Mitteleinstiegswagen sind ja ebenfalls dem Schneidbrenner überantwortet worden.
Die Schlieren sind keine historischen Fahrzeuge und schon gar nicht, wenn sie die Pseudo Orient-Express Lackierung tragen.
Hallo 1670.
Ja, leider ist so und dass mit den Waggonverschrottungen und "Pseudo" - Schlieren ärgert mich schon lange. Darum fahre ich zurzeit lieber nach Skandinavien, Italien oder in die Schweiz, wo man noch epochengerechte Züge sehen kann. Nach Deutschland könnte man fast auf Spurensuche nach ex ÖBB-Wagen gehen, aber sonst schauts nicht gut aus.
Wie ich schon mehrmals fesstellte, 2012 werdens einen Taurus grün lackieren (vielleicht raucht er sogar wegen eines Heißläufers?) und Pseudo-Schlieren oder Eurofima Z-Wagen drauf. Ein Statist mit "KFJ" - Bart wird versuchen herauszuwinken und die Meute wird vor lauter Freude über diesen originalgetreuen Zug in Massenhysterie ausbrechen!
Ja, leider ist so und dass mit den Waggonverschrottungen und "Pseudo" - Schlieren ärgert mich schon lange. Darum fahre ich zurzeit lieber nach Skandinavien, Italien oder in die Schweiz, wo man noch epochengerechte Züge sehen kann. Nach Deutschland könnte man fast auf Spurensuche nach ex ÖBB-Wagen gehen, aber sonst schauts nicht gut aus.
Wie ich schon mehrmals fesstellte, 2012 werdens einen Taurus grün lackieren (vielleicht raucht er sogar wegen eines Heißläufers?) und Pseudo-Schlieren oder Eurofima Z-Wagen drauf. Ein Statist mit "KFJ" - Bart wird versuchen herauszuwinken und die Meute wird vor lauter Freude über diesen originalgetreuen Zug in Massenhysterie ausbrechen!
Re: 175-Jahre DB
mit freundlichen Grüßen
Eurocity
Eurocity