Das war Berlin II - Teil 4/9 (m.B.)

Videos & ausführliche Berichte vom Geschehen im In- und Ausland
Antworten
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Das war Berlin II - Teil 4/9 (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Bekanntlich pflegen Theorie und Praxis mitunter voneinander abzuweichen. In Bezug auf die Einteilung der laut Wetterbericht von optimalen Lichtbedingungen geprägten Vormittags- und Nachmittagsstunden sollte mit einer Streckenaufnahme der 109-2 vor dem Nachtzug aus Schweden begonnen werden. Daher entschloss ich mich die Einfahrt des Bahnhofs Berlin-Greifswalder Strasse als Standort auszuwählen damit nebenbei die Chancen auf einen Zementzug mit der 109 030 geprüft werden konnten. Obwohl letztgenanntes Triebfahrzeug anwesend war, abgebügelt und zudem hinter einigen Trichterwagen versteckt war wohl kaum mit einer Aktivität zu rechnen. Ebenso wenig Glück war mir beim ursprünglichen Objekt der Begierde vergönnt: Der Sonnenstand erwies sich als noch zu tief weshalb nur die Lokomotive selbst sowie die Hälfte des ersten Wagens optimal ausgeleuchtet waren.

Der anschliessende Tagespunkt sah die sonnige Belegaufnahme einer schwarzen 189 von PKP Intercity vor. Daher suchte ich jene nächst der S-Bahn Haltestelle "Messe Nord" befindliche Knobelsdorffbrücke auf welche von diversen Fernverkehrszügen passiert wird wenn diese auf dem Weg von ihrer bzw. zu ihrer Hinterstellung in Berlin-Grunewald befinden. Innerhalb von rund 90 Minuten erwischte ich dadurch nicht nur das gewünschte Zielobjekt in Form der ES64F4 154, sondern auch den planmässig mit einer 145 von DB Schenker (!) bespannten Nachtzzug aus Budapest. Nebenbei begnügte ich mich mit den zahlreichen S-Bahn Garnituren, Zufälligem wie der V156, aber auch mit einem herzlichen Small Talk zwischen den deutschen Kollegen und meiner Wenigkeit.

Anschliessend kehrte ich wieder zum Bahnhof Greifswalder Strasse zurück und siehe da: 109 030 war inzwischen aufgebügelt und nahm nur wenige Momente nach meinem Eintreffen eine Verschubfahrt auf. Nach einer Wende auf Höhe des Stellwerkes kuppelte die Lokomotive allerdings nicht an die bereitgestellten Güterwagen an, sondern fuhr als Lokzug davon! Nachdem sich das weitere Aufkommen in deutlichen Grenzen hielt, wechselte ich aufgrund des sehr urbanen Motivs zur Frankfurter Allee um während des lichttechnisch günstigen Winkels auf Allfälliges zu warten: Zwei als Lp verkehrende ICE-T Triebwagen sowie ein KT4D der Berliner Strassenbahn konnten dadurch bestens fotografiert werden.

Die folgende Mittagspause wurde schlagartig abgebrochen als mir ein bereits verkehrendes Nohab Tandem avisiert wurde, welches mit einem fotogenen Güterzug durch die Wuhlheide rollen soll. Trotz eines mühsamen Umleitungsverkehrs durch die Teilsperre der S3 befand ich mich noch rechtzeitig vor Ort und konnte einen weiteren Punkt auf der Wunschliste im besten Licht sonnig abhandeln. Mein Entschluss vor Ort zu verbleiben und dem Planverkehr aufzulauern, sollte sich bezahlt machen: Der Phosphorzug aus Mukran mit seinen bunten Kesselwagen, ein Ludmilla Tandem samt Zug, die MEG 803, aber auch die museale V 200 007 (!!!) sowie weitere Besonderheiten konnten bis zu meinem Aufbruch in Anschluss an das Foto der 185 598 bildlich festgehalten werden. Ehe das Abendprogramm eingeleitet werden konnte, musste ich jedoch gründlichst fluchen: Nur wenige Minuten nach dem Verlassen meines Fotoplatzes zog unter heftigem Wummern eine Maxima 40CC von Voith ihren stattlichen Zug durch die Wuhlheide und liess mir somit keine Chance auf eine Belegaufnahme.

Im Anschluss an eine kurze Erholung im Hotel unternahm ich eine abendliche Fahrt im sogenannten "U-Bahn Cabrio" der Berliner Verkehrsbetriebe. Zum Preis von 40 Euro wird die Möglichkeit geboten auf offenen Güterwagen eine vorbeschriebene Route durch das Netz der Berliner U-Bahn abzufahren! Während einer zweistündigen Fahrt erläutert der Reiseleiter zahlreiche Details zur Geschichte diverser Stationen, Tunneln sowie Verbindungsstrecken welche im Planbetrieb sonst nie befahren werden. Wer also einem U-Bahn Zug im Tunnel begegnen oder den Anblick von verblüfften Fahrgästen am Bahnsteig beim Durchfahren einer Haltestelle geniessen will, sollte sich jedenfalls auf lange Vorreservierungszeiten gefasst machen:
Dateianhänge
©U Bahn Cabrio Berlin 04_06_2010 (9).jpg
©U Bahn Cabrio Berlin 04_06_2010 (9).jpg (36.65 KiB) 8515 mal betrachtet
©U Bahn Cabrio Berlin 04_06_2010.jpg
©U Bahn Cabrio Berlin 04_06_2010.jpg (43.75 KiB) 8515 mal betrachtet
©185 598 Berlin Wuhlheide 04_06_2010 (1).jpg
©185 598 Berlin Wuhlheide 04_06_2010 (1).jpg (41.33 KiB) 8515 mal betrachtet
©V200 007 Berlin Wuhlheide 04_06_2010.jpg
©V200 007 Berlin Wuhlheide 04_06_2010.jpg (45.98 KiB) 8515 mal betrachtet
©WFL Lok 1 Berlin Wuhlheide 04_06_2010 (2).jpg
©WFL Lok 1 Berlin Wuhlheide 04_06_2010 (2).jpg (41.15 KiB) 8515 mal betrachtet
©My 1147 My 1142 Berlin Wuhlheide 04_06_2010 (3).jpg
©My 1147 My 1142 Berlin Wuhlheide 04_06_2010 (3).jpg (41.55 KiB) 8515 mal betrachtet
©ER20 003 Berlin Wuhlheide 04_06_2010.jpg
©ER20 003 Berlin Wuhlheide 04_06_2010.jpg (38.58 KiB) 8515 mal betrachtet
©803 Berlin Wuhlheide 04_06_2010.jpg
©803 Berlin Wuhlheide 04_06_2010.jpg (39.93 KiB) 8515 mal betrachtet
©330 090 Berlin Wuhlheide 04_06_2010.jpg
©330 090 Berlin Wuhlheide 04_06_2010.jpg (35.14 KiB) 8515 mal betrachtet
©285 109 Berlin Wuhlheide 04_06_2010.jpg
©285 109 Berlin Wuhlheide 04_06_2010.jpg (43.03 KiB) 8515 mal betrachtet
©233 314 232 601 Berlin Wuhlheide 04_06_2010 (2).jpg
©233 314 232 601 Berlin Wuhlheide 04_06_2010 (2).jpg (47.06 KiB) 8515 mal betrachtet
©185 677 Berlin Wuhlheide 04_06_2010 (1).jpg
©185 677 Berlin Wuhlheide 04_06_2010 (1).jpg (38.44 KiB) 8515 mal betrachtet
©155 033 Berlin Wuhlheide 04_06_2010 (1).jpg
©155 033 Berlin Wuhlheide 04_06_2010 (1).jpg (36.41 KiB) 8515 mal betrachtet
©151 069 Berlin Wuhlheide 04_06_2010 (2).jpg
©151 069 Berlin Wuhlheide 04_06_2010 (2).jpg (44.9 KiB) 8515 mal betrachtet
©145 CL 204 145 CL 203 Berlin Wuhlheide 04_06_2010 (3).jpg
©145 CL 204 145 CL 203 Berlin Wuhlheide 04_06_2010 (3).jpg (42.72 KiB) 8515 mal betrachtet
©145 005 Berlin Wuhlheide 04_06_2010.jpg
©145 005 Berlin Wuhlheide 04_06_2010.jpg (45.55 KiB) 8515 mal betrachtet
©139 314 Berlin Wuhlheide 04_06_2010.jpg
©139 314 Berlin Wuhlheide 04_06_2010.jpg (43.62 KiB) 8515 mal betrachtet
©411 054 Berlin Frankurter Allee 04_06_2010.jpg
©411 054 Berlin Frankurter Allee 04_06_2010.jpg (63.5 KiB) 8515 mal betrachtet
©411 032 Berlin Frankurter Allee 04_06_2010.jpg
©411 032 Berlin Frankurter Allee 04_06_2010.jpg (61.12 KiB) 8515 mal betrachtet
©6056 Berlin Frankurter Allee 04_06_2010.jpg
©6056 Berlin Frankurter Allee 04_06_2010.jpg (48.39 KiB) 8515 mal betrachtet
©ES64F4 154 Berlin Knobelsdorffbrücke 04_06_2010.jpg
©ES64F4 154 Berlin Knobelsdorffbrücke 04_06_2010.jpg (59.93 KiB) 8515 mal betrachtet
©145 016 Berlin Knobelsdorffbrücke 04_06_2010 (2).jpg
©145 016 Berlin Knobelsdorffbrücke 04_06_2010 (2).jpg (60.67 KiB) 8515 mal betrachtet
©109 030 Berlin Greifswalder Strasse 04_06_2010 (6).jpg
©109 030 Berlin Greifswalder Strasse 04_06_2010 (6).jpg (60.27 KiB) 8515 mal betrachtet
©109 2 Berlin Greifswalder Strasse 04_06_2010 (1).jpg
©109 2 Berlin Greifswalder Strasse 04_06_2010 (1).jpg (51.1 KiB) 8515 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Benutzeravatar
1470.001
Beiträge: 611
Registriert: Mi Dez 06, 2006 18:56
Wohnort: Wien 16
Kontaktdaten:

Beitrag von 1470.001 »

Da gibts aber eine sehr interessante und bunte Vielfalt an Triebfahrzeugen! Feine Aufnahmen.
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

In der Tat, korrekt!
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Antworten