DB AutoZug - bequeme,staufreie Anreise-Alternative
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Mit der E 18 nach Summerau ...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = H i s t o r i e f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LVT771



Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Fr Aug 27, 2010 17:52    Titel: Mit der E 18 nach Summerau ... Antworten mit Zitat

... wollte ich eigentlich nicht fahren, aber am 02.09.91 fuhren keine E 18 nach Passau.

Aber mit P 3416 konnte ich In Linz E 1018 007 sichten und der Umlauf sagte aus das die Lok danach nach Pregarten fuhr um danach wieder nach Linz und im Durchlauf als Eilzug nach Schärding zu fahren. Also gewartet was die Lok macht und sie fuhr weg ins Bw, wird der Umlauf doch nicht gefahren. Kurz vor der Abfahrt kommt sie aber doch wieder und setzt einen Zug weiter an die Spitze mit Ziel Pregarten und einsteigen und ab gehts. In Pregarten wird der Zug umfahren und ich komme mit dem Lokführer ins Gespräch, er staunte das ein DDR-ler nach Östereich kommt um 1018 abzulichten und erfahre das es die letzten Wochen mit der 1018 sind.
Und als Krönung fragt er ob ich mit fahren will, aber gerne sagte ich. Doch wir hatten die Rechnung ohne den Zugführer gemacht, der wollte meine Fahrkarte sehen und nachdem ich meine gezeigt hatte war er zufrieden und so fuhr ich mit der 1018 in Richtung Schärding, durch mehre Halte mit Kreuzung konnte ich einige Fotos machen.



1018 007 in Riedau

Ein weiteres Bild auf meiner HP wo ich aber leider nicht weiss wie der Bahnhof heißt

Gruß Volker



_________________
.Klick mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
thalys



Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 4:04    Titel: Antworten mit Zitat

hallo volker !
da du unsere 1018 als E18 im themen-titel bezeichnest - hast du zufällig gute fotos der ´´schwesterbaureihe´´, also der E18 DB bzw der E19 DRG (im eleganten weinroten lack),die du hier im forum bitte online stellen kannst ?
vielen dank
herzlichen gruss thalys



_________________
eisenbahn ist wie eine manie - aber die angenehmste der welt - modellbahn ist ein virus - unheilbar,aber die symptome lassen sich lindern - mit modellbahn....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LVT771



Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Sa Sep 04, 2010 13:54    Titel: E 18 047 unterwegs ... Antworten mit Zitat

...an den Rhein, bei Niederwalgern erlegt.

Es ist schon lustig mit Krücke zu fotografieren



Gruß Volker



_________________
.Klick mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
dispatcher



Anmeldungsdatum: 27.04.2013
Beiträge: 23
Wohnort: D-94315 Straubing

BeitragVerfasst am: Mo Apr 29, 2013 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Volker, Smile
es sind schöne(!) Aufnahmen meiner Lieblingslok E18.
Aber als Lokkenner fallen mir beim Betrachten der
Bilder zwei Sachen auf:

1. Die E 18 der DB (Foto E 18047) wurde mit 3 Fenstern
ausgestattet und in kobaltblauer Farbgebung versehen;
was sie letzendlich als LOk für Schnellzüge ausweist.

2. Ihre Schwester, die 1018 der ÖBB bekam nur 2 Fenster.
Zudem bekam sie einen weinroten Farbanstrich der
sie von der DB grundlegend unterscheidet!

Liebe Grüße

Erwin(Nick:Dispatcher)


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike



Anmeldungsdatum: 15.11.2012
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Mi Mai 01, 2013 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die DB färbten ihre 18er in Grün, Blautönen und in Ozeanblau-Beige.

Unterschiede der E18.2 waren nicht nur farblicher Natur (net Weinrot sondern Tannengrün und in Folge Blutorange) sondern zudem auch noch das österreichische Spitzenlichterl und andere, den ÖBB angepasste, div. elektr. Komponenten. Auch andere Lüftergitter, Fahrmotoren und andere Getriebeübersetzungen sowie eine höhere Anfahrzugkraft, eine gesteigerte Dauerleistung unterschiedliche Anzahl der Dauerfahrstufen waren weitere Unterschiede...


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = H i s t o r i e f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum