Neues von der Reihe 4010 (m.B.)
Neues von der Reihe 4010 (m.B.)
Nachdem die Reihe 4010 durch die ÖBB ausgemustert worden ist, gelangten einige Exemplare dieser formschönen Triebwagenreihe nach Deutschland wo sie im Auftrag eines privaten Unternehmens durch die Schienenfahrzeugwerk Delitzsch GmbH (SFW) für den Einsatz als Fernzug zwischen den Städten Köln und Hamburg aufgearbeitet werden. Damit verbunden ist auch eine Anhebung der Höchstgeschindigkeit auf nunmehr 160 km/h, weshalb die Fahrzeuge modifiziert und zum Erlangen einer Zulassung im deutschen Eisenbahnnetz einigen Messfahrten unterzogen werden müssen.
Aus Kosten- und Zeitgründen findet dieses Programm einerseits am tschechischen Versuchsring Velim als auch in Österreich selbst statt, weshalb die Wagen 6010 001, 7010 124, 7110 224 und 6010 022 via Breclav im Schlepp der 1216 902 des privaten Evu RTS am heutigen Donnerstag in Wien eingetroffen sind. Die Belegaufnahme eines Lesers zeigt den als Z 48085 verkehrenden Transport im Bahnhof Deutsch-Wagram:
Aus Kosten- und Zeitgründen findet dieses Programm einerseits am tschechischen Versuchsring Velim als auch in Österreich selbst statt, weshalb die Wagen 6010 001, 7010 124, 7110 224 und 6010 022 via Breclav im Schlepp der 1216 902 des privaten Evu RTS am heutigen Donnerstag in Wien eingetroffen sind. Die Belegaufnahme eines Lesers zeigt den als Z 48085 verkehrenden Transport im Bahnhof Deutsch-Wagram:
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Die gezeigte Kombination Steuerwagen/x Mittelwagen/Steuerwagen entspricht dem, was man hierzulande über den geplanten Einsatz hört: nämlich ohne einen 4010, sondern lokbespannte Garnituren aus ("End"- und) Mittelwagen. Anscheinend ist der Komfort der 4010-Triebwagenzüge genau richtig, der Betrieb mit Ellok aber anscheinend günstiger als mit den (aufzuarbeitenden) Triebköpfen. Schade drum!
Gruß,
Joachim
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Joachim
Das weiß man schon lange das die Züge ohne Motorwagen sprich 4010 fahren werden.Joachim Piephans hat geschrieben:Die gezeigte Kombination Steuerwagen/x Mittelwagen/Steuerwagen entspricht dem, was man hierzulande über den geplanten Einsatz hört: nämlich ohne einen 4010, sondern lokbespannte Garnituren aus ("End"- und) Mittelwagen. Anscheinend ist der Komfort der 4010-Triebwagenzüge genau richtig, der Betrieb mit Ellok aber anscheinend günstiger als mit den (aufzuarbeitenden) Triebköpfen. Schade drum!
Gruß,
Joachim
