Securities im Zug

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
Antworten
blu

Securities im Zug

Beitrag von blu »

"Bodyguards" für Schaffner
Immer wieder ist es in Zügen im letzten Jahr zu Handgreiflichkeiten durch aggressive Fahrgäste gekommen. Deshalb werden Schaffner jetzt in Regionalzügen von Security-Mitarbeitern begleitet. Diese Maßnahme soll für mehr Sicherheit sorgen.

Zehn Security-Mitarbeiter im Einsatz
Bei der Maßnahme der ÖBB handelt es sich um ein Pilotprojekt. Auf der Südbahn sind derzeit zehn Security-Mitarbeiter im Einsatz. Sie sollen Randalierer abschrecken.

„Es geht darum, dass Mitarbeiter teilweise von Leuten angegriffen wurden und dass es tätliche Übergriffe gegeben hat und wir wollen hier Sicherheit für unsere Mitarbeiter und vor allem für unsere Kunden anbieten.“, sagt ÖBB-Sprecher Johannes Gfrerer.

Einige Übergriffe auf Schaffner im letzten Jahr
Im letzten Jahr gab es laut ÖBB in der Ostregion 100 gewalttätige Übergriffe auf Zugbegleiter.

„Es sind ganz unterschiedliche Personen, die hier randalieren. Zu 90 Prozent passiert das bei der Ticketkontrolle, wo einfach Leute, die in der Regel kein Ticket haben ganz einfach handgreiflich werden.“, so Gfrerer.

Die Begleitung der Schaffner durch Security-Mitarbeiter wird momentan in Regionalzügen auf der Strecke Wien – Mödling –Baden – Gloggnitz getestet. Ziel ist es, mögliche Konflikte vorhinein zu verhindern.

„Unsere Mitarbeiter werden geschult in der Hinsicht Deeskalation zu vermeiden, aber wenn es zu einer Eskalation kommt ist es besser wenn man zu zweit ist.“

Pilotversuch der ÖBB dauert bis Sommer
Laut ÖBB ist die Zahl von tätlichen Übergriffen in Zügen bereits deutlich zurückgegangen. „Es kommen oft Leute zu mir und bedanken sich bei mir, weil sich das Sicherheitsgefühl erheblich erhöht hat. Bis jetzt ist bei mir noch nichts vorgefallen.“, sagt ein Security-Mitarbeiter, Bernhard Fandl.

Der Pilotversuch wird bis Sommer dauern. Dann entscheiden die ÖBB, ob das Sicherheitskonzept auch auf andere Strecken ausgeweitet wird.

Quelle: http://noe.orf.at/stories/498258/
Gesichtet hätt ich einen solchen bereits.
Aber... was genau kann/darf der schon tun, was nicht auch der Schaffner könnte?
Stromabnehmer

Re: Securities im Zug

Beitrag von Stromabnehmer »

blu hat geschrieben: Aber... was genau kann/darf der schon tun, was nicht auch der Schaffner könnte?
Steht doch im Text!
Antworten