Manni Gast
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Verfasst am: Do Sep 25, 2003 20:31 Titel: [I] Tram und Stadtbahn heute im Stadtsenat fixiert |
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(Crossposting)
Hallo Leute,
heute gegen Mittag war es soweit: die noch ausstehenden Beschlüsse zur Realisierung des Straßenbahnkonzepts und der Regionalbahn wurden im Stadtsenat gefaßt, nachdem bereits gestern die Finanzbeteiligungen von Bund und Land gesichert wurden.
Nachdem in den letzten zwei Tagen Unsicherheit aufkam, ob auch der Westast der Linie 3 gebaut wird, ist diese Unsicherheit nun beseitigt: das gesamte Straßenbahnkonzept Variante "Strab 2" wird realisiert.
Weiters werden während der Bauzeit die noch mit O-Bussen befahrbaren Äste der umzubauenden Linien auch weiterhin mit den dann noch verfügbaren O-Bussen befahren, entgegen dem ursprünglichen Vorhaben, diese spätestens bei Baubeginn einer Linie vollständig durch Dieselbusse zu ersetzen.
Umgesetzt wird das Straßenbahnkonzepts als Teil eines "Regionalbahnkonzepts". Das bedeutet, daß zeitgleich mit der Umsetzung der einzelnen Bauphasen der Straßenbahn auch die Stadtbahn (Regio-Tram) im Bereich zwischen Hall und Kematen errichtet wird.
Bis 22. Oktober soll der genaue Zeitplan für die Umsetzung der Planungs- und Baumaßnahmen vorliegen, der dann wiederum in einer Gemeinderatssitzung beschlossen wird. Die IVB wurden ab sofort ermächtigt, alle sofort notwendigen Schritte (v.a. Ausschreibung der Fahrzeuge) einzuleiten.
Für jene, die die schwere Geburt des Projekts "Innsbrucker Straßenbahn-Renaissance" die letzten Jahre hindurch nicht mitverfolgt haben, fasse ich hier nochmals die Maßnahmen und den mir bisher bekannten Ablauf der Realisierung (lt. Straßenbahnkonzept) zusammen. Eine korrigierte Version mit mehr Details gibt's von mir dann nach Veröffentlichung des auszuarbeitenden neuen Zeitplans in ca. einem Monat.
FIXIERTE MASSNAHMEN (Quellen: Presseaussendungen der Stadt- und der Landesregierung, Stadträtin Uschi Schwarzl (Grüne), Schlußbericht des Innsbrucker Straßenbahnkonzepts Variante "Strab 2")
- Ersatz aller Fahrzeuge auf den Bestandslinien durch neue Niederflurfahrzeuge (IMO gute Chancen hat der "Flexity Outlook", vormals bekannt als Cityrunner), Länge ca. 27m, ER, für Stubaitalbahn und Stadtbahn mögliche Länge bis 36m. Ein Fahrzeug im Testbetrieb ab Frühjahr 2004.
- Währenddessen Planung für:
* Stadtbahn auf der Strecke Hall - Rum - O-Dorf - Reichenau - Pradl - Innere Stadt - Hötting - Hötting-West - Völs - Kematen
* Ersatz der O-Bus-Linie O durch Straßenbahn, Strecke gleich wie O-Bus O mit Ästen am Westende, mit Ausnahme des Astes Peerhofsiedlung, der wegfällt; weiters wird die Endstation Allerheiligen an einer anderen Stelle als bisher liegen; weiters in Pradl Führung über Amraser Str - Leipziger Platz - Defreggerstr - Langstr zur Reichauer Str
* Ersatz des Westastes der O-Bus-Linie R durch Straßenbahn
* Zweites Gleis für SL 3 ab Anichstraße über Innenstadtring - Hauptbahnhof - Brunecker Straße, in Pradl Führung vom Leipziger Platz weiter über die Amraser Str statt wie bisher Defreggerstr - Pradler Str
- 2004 Baubeginn Westast SL O; nach Fertigstellung temporärer Zusammenschluß mit SL 3
- Ab ca. Mitte 2005 Anlieferung der ersten Niederflurfahrzeuge
- 2006 Baubeginn Ostast SL O; nach Fertigstellung Inbetriebnahme Gesamtstrecke SL O
- 2008 Baubeginn Innenstadtring SL 3
- 2009 Baubeginn Westast SL 3 als Ersatz von O-Bus R
- Frühestens 2011 Fertigstellung der Stadtbahn (an welcher parallel zu den obigen Maßnahmen gebaut wird)
Soviel zum zur Durchführung Beschlossenen, dessen Realisierung jetzt startet.
MÖGLICHE WEITERE MASSNAHMEN:
- Führung der STB ab Bergisel über die Südbahnstraße direkt zum Hauptbahnhof
- Stichstrecke der STB in Mutters zu einem neuen Wintersportgebiet
- Verlängerung der SL 1 ab der südl. Endstation zum Tivoli-Stadion
- Verlängerung der SL 3 ab der südl. Endstation nach Amras Mitte
MÖGLICHE NEUE LINIENBEZEICHNUNGEN:
- SL 2 für die Linie O
- SL 4 für die Stadtbahn (ersetzt im Ostast Buslinie 4)
Es grüßt
Manni
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