bwin.de Fullsize Banner
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

KAISERWAGEN und SALONWAGEN

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = H i s t o r i e f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thalys



Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2011 0:40    Titel: KAISERWAGEN und SALONWAGEN Antworten mit Zitat

Hallo Forengemeinde

kürzlich war ich in PRAHA (alias PRAG);
neben alledem,was zu einem städtetrip so dazugehört, für einen eisenbahnfreak ist da ein besuch im NTM - Narodni Technicke Muzeum natürlich pflicht.....
für jene,die es nicht kennen-es ist weit kleiner als unser TMW, hat aber dennoch einige ähnlichkeiten-auf einer anhöhe gelegen,die einen guten blick über die stadt und die nahe moldau bietet, ein (nicht ganz so )altes gebäude, dem der morbide charme eines ostblock-prestigebaus durch einen umbau vor einigen jahren genommen wurde, eine kleine,aber sehenswerte astronomie-ausstellung,eine ganze halle zum thema druckerei, und eine beachtliche sammlung alter kameras - da könnte sich das tmw was abschauen...,der rest ist ein wildes durcheinander an exponaten, in mehreren etagen verteilt, und eine riesige halle, rechteckig,sehr hoch, mit mehreren etagen schmaler stege, die wie reelings eines alten raddampfers anmuten,an diesen entlang schaukästen mit einer passablen sammlung aus nautik, aeronautik und sehr vielen alten,teils sehr kuriosen motorrädern,rennmaschinen u. dgl., weit mehr, als unser tmw da zu bieten hat,
nun aber zur eigentlichen parallele - unter der verglasten decke hängen dicht gedrängt etliche kleine flugzeuge, wie zb auch ein etrich-flieger;
und von dort oben hatman, wie im tmw, einen wunderbaren blick auf die - aus unserer sicht - wichtigsten exponate : neben vielen interessanten oldtimer-autos u. ä. stehen dort :

KLADNO eine Engerth - lok

375.007 eine ''schwesterlok'' unserer 310er

252.008 eine 2B-schlepptenderlok
u n d :
der salonspeisewagen Aza1-0083 (Hz005) von Kaiser Franz Josef !

aus meiner sicht der heilige gral unter den waggons .....

da ein bild mehr sagt als tausend worte - eine kleine auswahl....

p.s.:die fotos wurden unter zeitdruck (ich hab'mich durch das ganze museum fotografiert...und das mit einer hemd-brusttaschen-tauglichen kleinen (notlösungs-)kamera und das in einem nachmittag.... )gemacht;
das sehenswerte interior des kaiserwagens abzulichten misslang mir dabei prächtigst.......Wink
daher :die mit besserem equipment - und mehr erfahrung - ausgerüsteten unter euch mögen mir bitte verzeihen;
ein zweiter besuch dort ist geplant, mit einer ''ordentlichen'' kamera-
dann gibt's bessere bilder.....

aber seht mal selbst.......

beim googeln nach bildmaterial stiess ich auf ein foto bei wikipedia, das ein wenig besser den prunk des innenraums wiedergibt, und auf eines von zwei nicht dort ausgestellten, aber vermutlich im besitz des ntm befindlichen fahrzeugen, deren unterbringungsort ich nicht kenne,
hierbei handelt es sich um den
CSD M124.001 ex KKStB DT Komarek
und den
Aza 1-0086 Salonwagen von Franz Ferdinand

http://www.radio.cz/de/static/qsl/qsl-2009[/url]

http://de.wikipedia.org/wiki/Ringhoffer-Werke[/url]

wenn jemand mehr über diese fahrzeuge weiss, bildmaterial,zeichnungen, o.ä. hat, oder etwas an meinen angaben zu korrigieren - nur zu....
bin für alles dankbar

m.f.g. thalys



_________________
eisenbahn ist wie eine manie - aber die angenehmste der welt - modellbahn ist ein virus - unheilbar,aber die symptome lassen sich lindern - mit modellbahn....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = H i s t o r i e f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum