Conrad Electronic Österreich
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Im "Schönen Graben"

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
1470.001



Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 611
Wohnort: Wien 16

BeitragVerfasst am: So Jul 17, 2011 9:59    Titel: Im "Schönen Graben" Antworten mit Zitat

Liebe Forengemeinde!

Bedingt durch eine Klausurtagung im schönen Steyr kam ich wieder einmal in das oberösterreichische Ennstal. Grund genug, der Strecke St. Valentin – Kleinreifling am 6.07.2011 einen ersten „Inspektionsbesuch“ abzustatten. Bedingt durch die Kraftwerkskette entlang der Enns besticht diese Linie durch eine herrliche Landschaft und war früher bedingt durch die Altbaureihen 1080, 1245 und die allgegenwärtigen xx41er ein Dorado für die Bahnfotografen. Nun ist es sehr still geworden, lediglich bei Umleitungsverkehr wird es im „Graben“ wie diese Strecke auch genannt wird, ein wenig lebendiger. Ich habe am 12.07. dann dieser Strecke einen zweiten Besuch abgestattet um alle klassischen Fotostellen einer Begutachtung zu unterziehen, denn immerhin gibt’s ab 20.08.2011 wieder Umleitungsverkehr im Ennstal und da darf dann kein Zug verloren gehen Wink

Bevor wir uns aber in die landschaftlich reizvolle Region begeben, ertragen wir noch das Kontrastprogramm in Form des Bahnhofes St. Valentin, wo mir beim Umsteigen ein paar nette Dinge vor die Nase kamen: Ich traute meinen Augen nicht recht, aber dann kam doch glatt die „Andrea“ 1110.524 mit einem Sonderzug daher gefahren. Tja mein Glück hatte wieder mal zugeschlagen (5.07.2011)



Die 183 705 der WLB mit einem schönen Containerzug war mir auch nicht unwillkommen Wink..



Und dann noch die 1144.269 mit Pflatsch, welche dem REX 1614 aus Wien brachte.



Am 7.07.2011 erlebte ich noch eine Überraschung. Auch die Reihe 5022 kommt planmäßig ins Ennstal bis Kleinreifling. Mit den Zügen 3607/3616 wird offenbar ein längeres Stillager eines 5022 ausgenutzt. So konnte ich den 5022.011 bei der Ausfahrt als REX 3616 in Ernsthofen aufnehmen.



Durch den Bau eines monströsen Parkdeckes über den Bahnhof Steyr, wurde das Ambiente dieses wichtigen Betriebspunktes der Ennstalstrecke völlig zerstört. Diese Aufnahme des 4024.051 als REX 3634 nach Linz Hbf zeigt wie sehr dieses Monstrum die Architektur des Steyrer Bahnhofes untergehen lässt.




Markenzeichen dieser Strecke sind heute die Erzzüge der LogServ welche mit dem bunten Maschinen der CargoServ bespannt werden. Die 182 581 hat soeben mit dem Erzzug 61014 den Bahnhof Steyr erreicht.



Nun aber zu den landschaftlich reizvollen Plätzen dieses Streckenabschnittes. Erste Station ist die Brücke bei Trattenbach. Sie ist einer der Klassiker schlechthin. Ab Mittag liegt sie gut im Licht und kann von verschiedenen Stellen aus gut in Szene gesetzt werden. Am 6. Juli 2011 war mir das Glück hold und ich konnte den umgeleiteten 48442 mit 1144.004 und 1116.197 auf ihrem Weg nach Linz Stahlwerke aufnehmen.



Die 4024 sind leider eine unvermeidliche Landplage und nachmittags fast die einzigen Fotomotive. So nahm ich auch mit dem 4024.011 als R 3620 nach Linz Hbf vorlieb um die Brücke aus dieser Perspektive zu fotografieren.



Die Strecke Selzthal – Hieflau – Kleinreifling – St. Valentin ist quasi das „zweite Gleis“ der Pyhrnbahn. Die meisten Züge zwischen Selzthal nach Linz werden aufgrund der günstigen Neigungsverhältnisse über den Graben geführt um, sich Vorspannleistungen über die Rampe nach Spital am Pyhrn zu ersparen. In der Gegenrichtung fahren die Güterzüge über die Pyhrn. Im Planverkehr bedeutet dies, dass interessante Züge im Graben fast nur in die Süd – Nord Richtung verkehren. Lediglich die Erzzüge nach Eisenerz bilden eine Ausnahme. Daher konnte ich den Erzwagenleerzug 61013 mit der 182 581 von der anderen Seite her aufnehmen.



Als die 1144.121 mit dem Oberbaumesswagen vorbeikam, war ich schon wieder auf der anderen Seite um sie gut aufnehmen zu können.



Obwohl betrieblich nur eine Haltestelle, hat sich das markante Aufnahmegebäude von Trattenbach bis heute erhalten. Der 4024.065 hält in Trattenbach um Fahrgäste und auch den Autor mitzunehmen.




Je weiter der Fotograf in das Ennstal vordringt, desto schönen werden die Fotostellen. Unser nächster Halt ist der Gegend um Reichraming gewidmet. Von Reichraming aus gibt es zahlreiche Wanderwege in das Reichraminger Hintergebirge, welches sehr waldreich und ein Zentrum der Forstwirtschaft ist. Dereinst gab es sogar eine eigene Waldbahn um das Holz direkt an die Ennstallinie zu bringen. Diese ist längst abgetragen und nichts erinnert mehr an diesen interessanten Bahnbetrieb. Was aber geblieben ist, ist die Brücke über den Reichramingbach, welche schöne Fotomotive ermöglicht. Am frühen Morgen des 12.07.2011 war es windstill und die Enns lag glatt wie und ruhig vor mir. Daher konnte sich der Erzwagenleerzug 61019 mit der 182 562 bei der Überquerung der 35 m langen Brücke wunderschön spiegeln.



Dann der absolute Glücksfall: Der Zug 48442, der infolge der Sperre der Schleife Lind in Villach, derzeit über den Schoberpass und das Ennstal geführt wird, war an diesem Tag just zu jener unterwegs, als ich mich in Reichraming befand. So konnte ich die 1016.002 und 1016.047 mit slowenischen Eaos auf ihrem Weg nach Linz Stahlwerke aufnehmen.



Rund eine halbe Stunde später folgte noch die 182 562 mit dem Erzzug 61012 nach Linz Stahlwerke. Dann wurde es ruhig und Zeit den Standpunkt zu wechseln, da das Licht suboptimal wurde.



Um die Mittagszeit des 12.07.2011 fand ich mich nochmals bei der Brücke ein, um sie von der Südseite her aufzunehmen. Leider kam am Vormittag heftiger Ostwind auf und zerstörte meine Hoffnungen auf weitere Spiegelbilder. Aber ich brauche ja eh einen Grund, nochmals hinzufahren… Trotzdem war die Querung der 1116.113 mit der Rola 41400 Tezno - Wels Terminal nett aufzunehmen.



Es dauerte nicht lange, da kam die 182 562 mit dem Erzwagenleerzug 61013 aus der Gegenrichtung daher. Die sechsachsigen Erzwagen können nur bei diesen Zügen beobachtet werden und ermöglichen eine Tonnage von rund 1.500 t Erz pro Zug, trotz relativ kurzer Zuglänge. Allerdings dürfen die vollen Züge aufgrund ihrer Meterlast diese Brücke nur mit Schrittempo befahren.



Der Bahnhof Reichraming zeigt sich in der typischen Ausführung der Bahnhöfe dieser Strecke nach dem Ausbau durch die DRB. Zum Aufbau der Rüstungsindustrie errichteten die Nationalsozialisten in Linz die damaligen „Hermann Göhring Werke“ die heutige VÖEST Linz. Um das Erz vom steirischen Erzberg rascher zu den Linzer Hochöfen zu bringen wurde die Strecke durch den Graben ausgebaut und in Hieflau die Schleife zum Verschiebebahnhof errichtet. Daher bestehen bis heute Aufnahmegebäude und Stellwerksgebäude, die nach den Normalien der DRB errichtet wurden und uns an dieses dunkle Kapitel österreichischer Geschichte erinnern. Der 5022.016 fährt als R 3607 aus Richtung St. Valentin ein.



Wie gesagt verkehren die interessanten Züge im Planverkehr fast ausschließlich in Richtung Linz. Das schafft vor allem am Morgen Probleme, weil Reichraming in Ost – West Richtung liegt. Daher konnte ich den Kohlezug 48442 mit 1016.002 und 1016.047 nur unter Aufbringung aller Künste in Szene setzen.



Am Nachmittag geht das gleich viel besser und so konnte ich die Rola 41404 nach Wels Terminal mit der 1116.256 in gutem Licht aufnehmen.



Vor dem markanten Aufnahmegebäude hält am 6.07.2011 der 4024.063 als R 3625 auf seinem Weg nach Kleinreifling.



Wir haben Reichraming verlassen und fahren ein Stück weiter ennsaufwärts in die Gegend von Großraming. Die Errichtung der Kraftwerkskette im Ennstal, hat die Landschaft völlig verändert. Wo einst die Enns wild in der Schlucht rauschte und die Bäche aus den Gräben aufnahm, sind Seenlandschaften entstanden, die zum Teil weit in die Gräben hineinreichen. So auch bei der Mündung des Rodelsbaches, den die Bahnstrecke mittels eines Dammes übersetzt. Ein kleiner Durchlass verbindet den Rodelsbach mit der gestauten Enns, sodass die Bahn scheinbar durch den See fährt. Diese Stelle überquert soeben der 4024.009 als REX 3611 auf dem Weg nach Kleinreifling.



Aus der „Fischerperspektive“ wurde an der selben Stelle der 5022.016 als REX 3616 auf der Fahrt nach St. Valentin aufgenommen. Leider hat auch hier der Wind keine Spiegelung ermöglicht. (12. 07. 2011)



In der Ortschaft Großraming gibt es diesen – sehr bekannten – Bogen. Schon die Altvorderen der österreichischen Bahnfotografie haben hier 52er, 35er und andere Maschinen zur Dampfzeit abgelichtet. Auch heute ist dieses Motiv nach wie vor reizvoll: Die 182 580 bringt am 12.07.2011 den Erzzug 61020 nach Linz Stahlwerke.



Zum Schluss noch Bilder aus dem Bahnhof Großraming. Der 5022.016 hat mich als R 3607 nach Großraming gebracht und wird zur „Belohnung“ abgelichtet.



Bei der Einfahrt des 4024.054 als R 3615 kann die interessante Anordnung von Aufnahmegebäude und Befehlsstellwerk betrachtet werden.



Die Einfahrt des 4024.009 beendet meinen Aufenthalt in Großraming und gleichzeitig auch unseren Besuch im Graben. Es gibt bis Hieflau im Ennstal noch viele schöne Fotoplätze, aber das wird wohl eine andere Geschichte.




_________________
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
53er



Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 389
Wohnort: O. Ö.

BeitragVerfasst am: So Jul 17, 2011 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Traumhafte Aufnahmen einer wunderschönen Landschaft. Herzlichen Dank daür sagt der 53er Wink


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum