ÖBB- Kursbuchverkauf 2011/12

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
5046-01

ÖBB- Kursbuchverkauf 2011/12

Beitrag von 5046-01 »

Wegen einer Klage der Westbahn AG, weil diese wie eine Weihnnachtsgans auf die ÖBB beleidigt ist, weil die ÖBB, die Züge der Westbahn AG, nicht im neuen KUrsbuch reingegeben hatte, wurde der
ÖBB- Kursbuchverkauf 2011/12 gestoppt!
Ich habe mir noch 4 Stück gekauft
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Ist auch durchaus verständlich, dass die Westbahn geklagt hat und die ÖBB hat das offenbar ganz bewusst in Kauf genommen. :-(
So kann sich die ÖBB vom ungeliebten Kursbuch verabschieden und versucht die Schuld dazu der Westbahn in die Schuhe zu schieben....

Leidtragender ist der Kunde, der diese Informationen nun schwerer beziehen kann nur weil sich zwei Streiten, wie im Kindergarten :-(

LG
Markus1099
MichaelK

Beitrag von MichaelK »

Sehe das nicht so. Herausgeber des Kursbuches ist/war ja die ÖBB PV AG, insofern muss es ihr möglich sein nur die eigenen Züge bzw. die von "befreundeten" bzw. Partnerunternehmen zu veröffentlichen. Da zu klagen finde ich unverständlich.

Ganz anders wäre es, wenn die ÖBB Infrastruktur AG Herausgeber des Kursbuches wäre. Dann sollten die Westbahnzüge natürlich inkludiert sein.
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

@MichaelK: Ja klar, dass ist die "offizielle" Argumentation der ÖBB. Inoffiziell haben auch viele ÖBBler gewusst, dass diese Argumentation nicht halten wird.....
Nun zu den Fakten: Es ist aber so, dass das nicht nur ein Kursbuch der ÖBB Züge ist. Es wird zwar von der ÖBB herausgegeben, es ist aber ein österreichweites Nachschlagewerk, wo ALLE REGELMÄSSIGEN ZÜGE aus GANZ ÖSTERREICH drin sind. Es ist das österreichweite Nachschlagewerk, was den Zugsverkehr in Österreich betrifft. Und wenn die WESTBAHNZÜGE als einzige nicht drin sind, dann ist das gesetzeswidrig, da hier die marktbeherrschende Stellung unrechtmässig ausgenützt wird.
Daher ist das Urteil nur zu verständlich und von vielen erwartet worden....

LG
Markus1099
53er

Beitrag von 53er »

Sehr richtig dargelegt! Denn dann dürften im Kursbuch auch keine Züge von St&H, StLB, SLB und anderen Privatbahnunternehmen aufscheinen.

mfg der 53er
1014
Beitrag von 1014 »

Nun ist es aber so, dass die im Kursbuch enthaltenen Privatbahnen allesamt Fahrkartenmäßig mit den ÖBB kooperieren - wenn man sich dann z.B. Scotty ansieht, wäre es in vielen Fällen, unnötig, die Westbahn einzubeziehen, da das Fahrkartenmäßig ziemlich kompliziert werden kann.
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Ja das war klar, dass so eine Argumentation kommen würde. Natürlich kann man diverse Szenarien KONSTRUIEREN, warum ALLE Bahnen im Kursbuch drin sind nur nicht die WESTBAHN. Auf dieses dünne Eis hat sich ja auch die ÖBB (Bewußt???) begeben... und sie sind damit nicht durchgekommen.

Trotzdem jetzt zu deinen Agumenten:
Nun ist es aber so, dass die im Kursbuch enthaltenen Privatbahnen allesamt Fahrkartenmäßig mit den ÖBB kooperieren
Was ist mit der NÖVOG - die haben doch auch einen eigenen Tarif auf der Mariazellerbahn (Ok sie sind keine Privatbahn, aber das ist ja für die Darstellung im Kursbuch egal, ob das eine Privatbahn ist oder nicht)
da das Fahrkartenmäßig ziemlich kompliziert werden kann
was soll da kompliziert werden - Es gibt so viele Fußnoten bei den Zügen (übrigens auch genug Züge mit einem Sondertarif) warum soll das kompliziert sein....

Das Sprichwort stimmt wohl auch hier:
Wo ein WILLE, da ein Weg; wo kein Wille, da kein Weg! ;)

LG
Markus1099
5046-01

Ich bin heute zum ersten mal mit den Zügrn, der neuen WESTba

Beitrag von 5046-01 »

Ich bin heute zum ersten mal mit den Zügrn, der neuen WESTbahn gefahren, aber nur von Wien West bis Hütteldorf, weil die Zone 100 gültig ist und die Ö-Card ungültig ist, ich werde weiterhin eher ÖBB fahren, ausser wenn ich mal zwischen Wien West und Hütteldorf unterwegs bin, hier darf ich nach der Tarif-Bibel, fallweise, auch mal mit der neuen WESTbahn fahren weil ich ja auch die Vor-Hundezone habe...
RABe520
Beitrag von RABe520 »

In der Schweiz gibt zwar auch die Bundesbahn (SBB) das Kursbuch heraus, dies aber im Auftrag der Ausichtsbehörde Bundesamt für Verkehr (BAV), aus diesem Grund sind dort auch alle Züge aufgeführt, bzw. das BAV führt selber die Intenetseite www.fahrplanfelder.ch wo dann auch Änderungen (mehrere Tage dauernde Bauarbeiten mit Streckensperrung, kurzfristig nicht bediente Haltestellen beim Bus oder sonstige Fahrplanänderungen temporär oder permanent) verzeichnet werden. Dieses Vorgehen schliesst so ein Verhalten aus :)

Und ein weiteres Plus beim schweizer Kursbuch: Auch sämtliche Buslinien sind drin verzeichnet und mit Fahrplan (ohne Stadtbusse) versehen, das gibt dann für die ganze Schweiz 1 Band Bahnen und 2 Bände Autobusse welche alle rund doppelt bis 3 mal so dick sind wie das ÖBB-Kursbuch für die Bahnen...
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Hallo RABe520!

Danke für die Information!
Offenbar ist auch in diesem Bereich die Schweiz uns um Längen voraus....

LG
Markus1099
St. Pöltner Straßenbahn

Beitrag von St. Pöltner Straßenbahn »

OJN, die WESTbahn ist eine GmbH, und keine AG!!!!!!!!
P.S.: kannst du mir eins verkaufen??
LG
CFR: Die Bahn mit Flügelrad!
5046-01

Beitrag von 5046-01 »

Gmbh nicht AG
Danke für die Information!

WEgen KUrsbuch schicke ich dir ein eMAIL
St. Pöltner Straßenbahn

Beitrag von St. Pöltner Straßenbahn »

Bitte!
Du MUSST mal mit der WESTbahn Management GmbH fahren.
CFR: Die Bahn mit Flügelrad!
Antworten