www.yves-rocher.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Kupfer-Diebe im Eisenbahnmuseum Strasshof in Lok eingesperrt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = S o n s t i g e s f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2012 21:14    Titel: Kupfer-Diebe im Eisenbahnmuseum Strasshof in Lok eingesperrt Antworten mit Zitat

Gestern am Dienstag den 14. August 2012 wurden von mir, gegen 14h ein fremder Mann auf den Weg zu meinen ganz hinten abgestellten Wagen gesehen, der in der Presse erwähnter "Besucher" war ich, erst als ich dann auch in meinen Dieseltriebwagen 5046.204 (http://www.tramways.at/other/OeBB_VT.htm) einige Schäden festgestellt hatte, informierte ich den Kurator, dass ich auf dem Freigelände jemanden gesehen hatte und dann ging er nach hinten ins Freigelände, zu den laut Polizei rumänische Kupfer-Diebe im Eisenbahnmuseum Strasshof endeckt, welche teils auch 2 meiner Wagen beschädigten, diese wurden zum Teil von der Polizei gefasst, es war auch ein Hubschrauber und Hunde von der Polizei auch der Suche nach den beiden flüchtigen Tätern im Einsatz !


Museum: Einbrecher in Lok eingesperrt

Das Eisenbahnmuseum "Heizhaus" in Strasshof (Bezirk Gänserndorf) war Ziel von Einbrechern. Der Kurator ertappte vier Männer dabei, wie sie Metallteile aus Der Elektrolokomotive 011.01-6 ex 1245 001-1 http://www.tramways.at/other/OeBB_Vz.htm abbauten. Zwei füchteten, die beiden anderen sperrte der "Hausherr" in der Lok ein.

Ein Besucher informierte den Kurator, dass er auf dem Freigelände jemanden gesehen hat. Der Kurator Rupert Gansterer schaute nach und hörte Geräusche. "Ich bin in die Lok hinein, dort war alles herausgerissen und kaputt." Gansterer sah zwei Männer, die er im Führerstand festhalten konnte. Zwei weitere Männer flüchteten, Gansterer liefen ihnen noch hinterher, sie verschwanden aber im Dickicht bei der Nordbahn.

Fahndung verlief erfolglos

Die Verdächtigen wurden von der Polizei festgenommen, bestätigte die Polizei. Eine Fahndung nach den entkommenen Komplizen sei trotz des Einsatzes von Suchhunden und eines Hubschraubers ergebnislos verlaufen.

Die Polizei hob auch ein Depot aus, das darauf schließen lasse, dass die Einbrecher nicht zum ersten Mal im "Heizhaus" waren. In den vergangenen Jahren sei wiederholt in das Museum eingebrochen und Buntmetall in großen Mengen gestohlen worden, wobei auch erheblicher Sachschaden verursacht wurde. Im Vorjahr seien zwei Täter vor Gericht gestanden.

Kein Geld für Sicherheitsmaßnahmen

Nun wurden laut dem Kurator "Kabel wild herausgerissen und Teile der Inneneinrichtung unwiederbringlich zerstört." Die betroffene Lokomotive sei die erste der Serie 1245, im Besitz der Republik Österreich und ein historisches Relikt. "Leider fehlen uns die finanziellen Mittel, um ein Gelände dieses Ausmaßes einzuzäunen. Unser Verein versucht das abgestellte Material der Republik zu schützen, doch die Ministerien lassen uns im Regen stehen. Uns fehlen die finanziellen Mittel zum Bau einer Halle."

Das Eisenbahnmuseum in Strasshof an der Nordbahn wurde im Bereich der früheren Zugförderungsstelle, die bis 1978 in Betrieb war, eingerichtet und 1984 eröffnet. 1999 kamen die Eisenbahnexponate des Technischen Museums Wien nach Strasshof. Auf 85.000 Quadratmetern Freigelände mit historischen Anlagen werden acht betriebsfähige Dampfloks und rund 150 über 100 Jahre alte Schienenfahrzeuge im originalen Ambiente präsentiert.

Quelle: niederoesterreich.orf.at Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

http://www.noen.at/lokales/noe-uebersicht/klosterneuburg/aktuell/Einbruch-in-Eisenbahnmuseum-Heizhaus-in-Strasshof;art2657,407638


Nach oben
5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2012 20:45    Titel: Noch etwas Antworten mit Zitat

http://kurier.at/nachrichten/niederoesterreich/4508371-diebe-waren-in-lok-eingesperrt.php


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = S o n s t i g e s f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum